welche knete?

Moderatoren: Toony, Momolina

die-doula
ist nicht mehr wegzudenken

Re: welche knete?

Beitrag von die-doula »

hab grad das hier gefunden:
von einem prof. dr. der chemie:

"Alaun ist fast völlig ungiftig, wenn man es nicht gerade in großen Mengen futtert. Daran ändert auch NaCl (Kochsalz) nichts!
Alaun ist nur als Spender für Aluminium-Ionen wichtig. Die sind dreifach positiv geladen und binden und halten die Bestandteile wie Eiweiß und Stärke (aus dem Mehl) und Wasser zusammen. Statt eines dreifach positiv geladenen Teilchens kann man auch mehrfach negativ geladene (wie die Anionen der Weinsäure und der Citronensäure) als verbindende Teilchen nutzen."

Also nochmal entwarnung für alle Eltern.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

im Kindergarten machen sie die immer selber und färben die auch - aber Rezept habe ich keines. Da ist dann immer ein Riesentopf Knete in der gleichen Farbe, mal grün, mal rot usw.
Kann ja mal nach dem Rezept fragen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das wäre lieb. es gibt sehr unterschiedliche rezepte und ich würd gern ein idiotensicheres haben :wink:

ansonsten hab ich meiner mutter (die will die knete kaufen) das mit dem bienenwachs gesagt und sie meinte, na klar, DAS haben wir natürlich da (sind so ökos ;-)), aber mich hätte das als kind null interessiert. ich erinnere mich jetzt auch dunkel. das waren so superhübsche plättchen..

egal, da muss mein sohn jetzt mal schauen, wie er die findet. und dieses nowara (schon wieder den genauen namen vergessen) gibt es auch.

ha! unter vier sorten knete machen wir es nicht :mrgreen: :roll:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

die bei uns im KiGa ist sehr weich - was die Kinder aber ganz gut finen, weil leicht formbar.....
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mh.. mein kind ist ja ton gewöhnt und spielt mit den fertigen sachen dann immer. er knetet halt so tiere und menschen und spielt dann mit denen. geht damit eher nicht, oder?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

tania hat geschrieben:mh.. mein kind ist ja ton gewöhnt und spielt mit den fertigen sachen dann immer. er knetet halt so tiere und menschen und spielt dann mit denen. geht damit eher nicht, oder?

dauerhaft spielen eher nicht- das härtet ja nicht aus.......
janijoli
hat viel zu erzählen

Beitrag von janijoli »

Wir hatten die Stockmar-Knete früher in der Grundschule.
Ich fand es sehr schwer die Platten weich zu kriegen.
Ich erinne mich aber noch genau, wie stolz ich auf einen Löwen war,
der durch das wieder festwerden beim Abkühlen ganz toll stand.
mit "Nass"(03/03) und "Nuss" (10/09)

Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind aber auf die Liebe
Indische Weisheit
die-doula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von die-doula »

tania hat geschrieben:mh.. mein kind ist ja ton gewöhnt und spielt mit den fertigen sachen dann immer. er knetet halt so tiere und menschen und spielt dann mit denen. geht damit eher nicht, oder?
wie wärs mit fimo??? das könnt ihr hinterher im ofen trocknen, dann kann er damit spielen! gibt ja auch als fimo soft.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Der Zwerg hat neulich das Knetwerk von Creathek bekommen. Stand dafür eeewig im Laden weil mir die Verkäuferin unbedingt Playdoh anpreisen wollte wobei man schon DURCH die Plastikverpackung riechen konnte wie es stinkt :roll:

Diese nun ist schön weich, er hat auch "nur" die Grundfarben und das reicht völlig. Eine Presse war noch dabei die liebt er heiß und innig, zu viel mehr ist er motorisch noch nicht in der Lage ausser kneten, draufklopfen und evtl. Schnecken formen oder Bälle machen. Dafür brauchen wir noch kein Zubehör. Diese Knete ist Made in Germany und hat ein "sehr gut" von Ökotest bekommen.

http://www.amazon.de/Softknete-4er-Pack ... 844&sr=8-1
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Es hilft, die Stockmar Wachsplättchen für ein paar Minuten in den Backofen zu stellen, damit sie weich werden.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“