Kleines Kletterkind und die große nimmt alles in den Mund...

Moderatoren: Toony, Momolina

parisienne
gehört zum Inventar

Re: Kleines Kletterkind und die große nimmt alles in den Mun

Beitrag von parisienne »

Ich hab auch ein Kletterkind und anfangs sah ich auch kein Gefahrenbewusstsein seinerseits, allerdings war er von anfang an sehr sicher und ist selten mal runtergefallen (wenn dann meistens wenn er müde war oder in einem Entwicklungs-Schub).
Mittlerweile hat er vor bestimmten Sachen Respekt und macht sie teilweise nicht, zb. klettert er die größten Rutschen hoch, rutscht dann aber nicht.
Für meine Nerven wäre es mir andersherum lieber, aber letztlich kann ich ihm nur vertrauen und wenn es MIR zu gefährlich wird, dann gehe ich zu ihm hin und stehe in der Nähe.
Achso, abgeschlossen ist hier nix. Wenn er wo hoch will, dann schafft er das auch. Schließlich kann er ja Hocker, Stühle etc. hin- und herschieben 8)
Ich hab immer versucht ihm Alternativen zu bieten, wo er klettern kann.
Aber letztlich klettert er doch überall hoch. Keine Ahnung, ob das nur eine Phase ist (er klettert seit er 9Monate ist) oder ob er mal Bergsteiger wird :mrgreen:
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Na ja, ich hab das Bad abgeschlossen, weil Anna Wasser an macht und bim runter fliegen entweder gegen die Heizung oder die Badewanne fällt... :shock: Ich hoffe, dass das bald vorbei ist. Aus dem Bett wollte sie raus, ist wohl aber nur halb hoch gekommen und dann hinten über gegen die andere Seite. Außerdem hat sie da eh nie wirklich drin geschlafen, und ich passe nicht rein, um mich dazu zu legen. :lol: Sie hat jetzt ein 90*200-Bett, da passe ich mit rein, und sie kann alleine raus, wenn sie mag, ohne sich zu gefährden. Rausfallschutz ist natürlich dran. Mal sehen, wie sie darin schläft...

Lieben Gruß und danke, ihr seid lieb!

ANja

P.S: Antje, danke für deine Worte, vielleicht muß ich einfach mehr Geduld mit ihr haben, aber wenn sie oben auf dem Tripp Trapp steht, ist das halt echt gefährlich... :-( Von der Couch fliegt sie auch regelmäßig, ohne das irgend ein "lerneffekt" dabei wäre. :-?

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich hab hier auch die selbe Kombination... die Große hat alles im Mund und der Kleine klettert...

Der Kleine sitzt nun ohne Bügel auf dem TripTrap - weil ich finde "nur" über die Kante rutschen ist besser als Kopfüber runterfallen weil er aus dem Bügel steigen will... Die Tage des Gitterbettchens sind gezählt - er kommt bald drüber (und seit heute kann er die Stangen rausnehmen :shock: ) Ins große Bett kommt er alleine, fürs Sofa reichts noch nicht ganz - er holt sich dann halt ein Kissen zum draufsteigen, dann gehts... Die Leiter zum Hochbett nimmt er schon seit Wochen problemlos seit ner Woche rutscht er jetzt auch Füße voran auf dem Bauch runter (Hochbett mit Rutsche) - das geht Stundenlang... und wehe ich blockiere die Leiter, weil ich nicht den ganzen Tag im Kinderzimmer stehen kann und auf ihn aufpassen...

Bei der Großen "Bitte nicht in den Mund...", "Lass das bitte..." "Raus aus dem Mund..." es hilft nichts - ich sags halt immer wieder und hoffe es wird irgendwann besser...

Ich glaube fest dran: Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...

Solidarische Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Also meint ihr nicht, dass der großen irgendwelche Mineralstoffe fehlen? Ich meine, Pferde lecken alles an, wenn sie Mineralsoffe brauchen... I

Danke Alanna, es tut gut, nicht allein zu sein... ;-)

Lieben Gruß

Anja

jatta

Beitrag von jatta »

Hehehe, zumindest bei den Kletterkindern kann ich mitreden. Die Mittlere habe ich mit 8-9 Monaten (!!) krabbelnd über unseren Esstisch erwischt als ich von der Küche zurück kam. Der Tripp Trapp vom Großen war halt eine prima Leiter um da hoch zu kommen. Und sie ist überall hoch...ich stand an Klettergerüsten als sie 1.5-2 Jahre alt war, da haben andere noch nicht einmal daran gedacht.

Joah...die Kleine ist ein ähnliches Kaliber, aber ich bin ja jetzt auch schon trainiert. Du kennst doch unsere großen Bücherregale im Wohnzimmer, ne ? Da ist sie auch schon wie eine Spinne mit noch nicht einmal 2 Jahren die Hälfte hochgeklettert :roll:

Letztendlich habe ich mir immer gesagt, dass sie dadurch immer auch üben. Und sie somit schneller sicher werden. Also Augen zu und durch...und alle Unfälle kann man leider nie vermeiden *seufz*
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

jatta hat geschrieben:
Joah...die Kleine ist ein ähnliches Kaliber, aber ich bin ja jetzt auch schon trainiert. Du kennst doch unsere großen Bücherregale im Wohnzimmer, ne ? Da ist sie auch schon wie eine Spinne mit noch nicht einmal 2 Jahren die Hälfte hochgeklettert :roll:

Letztendlich habe ich mir immer gesagt, dass sie dadurch immer auch üben. Und sie somit schneller sicher werden. Also Augen zu und durch...und alle Unfälle kann man leider nie vermeiden *seufz*
:shock: :shock: :shock: Mach mir Mut... :shock: :shock: :shock: :twisted: 8) :lol: *schluck* Unsere Reagale sind nicht an der Wand fest (uraltbau, Rigipswände), die kippen... Öhm, ja ich hoffe mal, dass sie das sein lässt. Ich hoffe halt, dass sie schnell sicher wird, im Moment siehts nicht danach aus, sie rennt gegen Wände und Türrahmen, gegen den Tisch, sowas. :roll: :lol: Auch beim 4. mal gegen den Tisch hat sie noch nicht begriffen, wo das Ding steht. der bewegt sich nicht... :lol:

Lieben Gruß

Anja

Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Fra hat mir letztens erzählt, dass Kletterkinder gut in Mathe werden. Es werden dabei wohl Synapsen im Gehirn verknüpft, die für die mathematische Vorstellung hilfreich sind. Seitdem ich mir das sage, bin ich etwas gelassener :mrgreen:

Die Idee mit dem TripTrapBügel ist gut. Seit Tagen überlege ich, wie ich das mache, aber ich glaub, es ist echt besser ohne. Hast du trotzdem noch das Kissen drauf, Alanna?

Übrigens ist mein Sohn "früher" auch geradewegs auf jeden Abgrund zu. Mittlerweile hält er total sicher an Treppen und ähnlichem an, ohne, dass er groß Abgründe runtergestürzt ist.

Zu dem Anlecken habe ich leider keine Idee (der Vergleich mit dem Pferd: :lol: )
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Kate hat geschrieben:Fra hat mir letztens erzählt, dass Kletterkinder gut in Mathe werden. Es werden dabei wohl Synapsen im Gehirn verknüpft, die für die mathematische Vorstellung hilfreich sind. Seitdem ich mir das sage, bin ich etwas gelassener :mrgreen:

Die Idee mit dem TripTrapBügel ist gut. Seit Tagen überlege ich, wie ich das mache, aber ich glaub, es ist echt besser ohne. Hast du trotzdem noch das Kissen drauf, Alanna?

Übrigens ist mein Sohn "früher" auch geradewegs auf jeden Abgrund zu. Mittlerweile hält er total sicher an Treppen und ähnlichem an, ohne, dass er groß Abgründe runtergestürzt ist.

Zu dem Anlecken habe ich leider keine Idee (der Vergleich mit dem Pferd: :lol: )
Hey, die Große liebt Pferde, wiehert und galoppiert hier ständig rum, das passt schon. :lol: Kann ihr aber schlecht nen Leckstein hinstellen, oder? :mrgreen: :twisted: An Treppen lasse ich Anna nicht ran (also allein), wir haben hier in der Wohnung 2 Stufen im Flur, die segelt sie regelmäßig runter. :roll:

LiebenG ruß

Anja

MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MamaFabienne »

Hier genau das gleiche..,dacht du schreibst von unseren momentanen Situation :shock:
Ein wenig beruhigt es mich, das es anderen auch so geht, aber trotzdem hoff ich das diese Phase schnell vorbei geht und die nächste besser wird. :lol:
Wir haben hier kein gitterbett aber meine kleine kann auch aus so einem rein und rausklettern, alles der großen nachmachen. Bis jetzt is sie auch nur einmal vom Stuhl gefallen und keine Beule oder so. Die große ist mal runter gefallen und hatte ne rießen beule :shock:
Überhaupt find ich meine kleine mutiger wie die große.
Ja und dasmit dem anlecken...ich hoff es geht vorbei, aber so wie es hier klingt scheint es nicht ewig so zu bleiben :lol:
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich hab kein Kissen für den TripTrap, warscheinlich ist es aber garnicht schlecht wenn du es drauf lässt - rutscht weniger als ohne. Das ist hier noch ein bisschen problematisch, aber er ist in der Lernphase :mrgreen: es kann sich nurnoch um einzelne Mahlzeiten handeln bis er das erste mal runterpoltert... bisher hab ich ihn immer noch erwischt, aber irgendwann...

Das mit dem auf dem Tisch erwischen kenn ich gut - das haben wir auch regelmäßig :evil: meistens dann wenn ich auf dem Klo sitze... "Mama, komm schnell der A. sitzt wieder auf dem Tisch"
Glücklicherweise klettert er im Moment auch nur rauf - runterzukommen versucht er nur wenns ne überschaubare Höhe ist... Im Hochbett sitzt er dann und meckert solange bis ihn einer holt... (wenn er mal ausbüchst - alleine darf er nicht ins Hochbett...) oder er nimmt die Rutsche.
Kommoden sind als Leiter auch toll - das hat die Große schon gemacht... Schublade raus, draufstehen, nächste Schublade raus, hoch... auf zeugs kommen die... mal sehen wann er das das erste mal macht... :roll:

ich finde es auch schön nicht alleine zu sein - vorallem mit dem in den Mund nehmen der großen... das nervt mich doch sehr...

Liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“