Welches Tuch/Material für ein NG?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Noldier
alter SuT-Hase

Re: Welches Tuch/Material für ein NG?

Beitrag von Noldier »

Ach je. Das Nino Auguri limelli ist auch schön! Aber wie verhält sich Seide und Ramie???
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

Noldier hat geschrieben:Ach je. Das Nino Auguri limelli ist auch schön! Aber wie verhält sich Seide und Ramie???
Das ist echt toll. Und ich hab auch gleich ne Frage dazu: Ist das Tuch Anfänger-geeignet? Ich hab ja gerade keinen Tragling, aber ein Auguri gemelli in Größe 6.

Ich würde es meiner Mutter (Hebamme) gern als Vorführtuch mitgeben.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich weiß ja nicht ob dir das hilft aber ich kann dir ja mal erzählen, welche Tücher ich gedanklich schon für mein Märzbaby bereitgelegt habe: :wink:

Indio Wolle Natur Gr. 6 für die WKT
Indio BW Natur/Grün gewachsen Gr. 4 fürs Känguru
Sling Ellipsen Natur

Na? Merkt man dass ich gerne Naturfarben für Babys mag? :P
Irgendwie würde ich gefühlsmäßig erstmal keine Seide fürs Baby nehmen. Man weiß ja vorher nicht ob es ein Spuckkind ist oder nicht. Meine Baumwolltücher kann ich zur Not auch mal etwas heißer waschen wenns sein muss. Okay, das gilt nicht fürs Wollindio aber das ist mein absolutes Lieblingstuch, daher MUSS es mit ins KH. Ist ja nicht das einzige. 8)

(Kitabuna: Daher würde ich deiner Mutter wohl auch eher zu einem Baumwolltuch raten, gerade wenn es mehrere Mamas benutzen)

Außerdem habe ich die Tücher ausgewählt weil sie alle ziemlich dünn sind. Besonders toll finde ich das Indio BW Natur/Grün gewachsen. So ein kuscheliges BW-Tuch hatte ich vorher noch nie in der Hand!

Allerdings finde ich es bei Frühlingsbabys gar nicht so einfach mit der Wahl des Materials, auch bei Kleidung. Meine Tochter sollte Ende Februar kommen und ich habe ganz viel warme Kleidung besorgt. Sie kam dann Anfang März und bis wir richtig raus gegangen sind, war es schon richtig warm.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Ich habe nicht alles gelesen aber ein Tuch was wunderschön ist und sehr dünn also für ältere ausscheidet udn wenn man es mag für den Anfang haben muss ist das Indio Aprill.
Liebe Grüße von Michaela
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Wie ich schon in unserem Monats-Thread geschrieben hab, für meinen "Großen" hatte ich den Jack von Anfang an bis ca. 6 Monate, danach wurde mir der Zwerg zu schwer mit dem dünnen Tuch (es schnitt dann an den Schultern ein). Aber das ist dir ja eh nix, weil einfarbig. ;)
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Tja, das mit dem Spucken und Seide ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. MEin Großer war nämlich einer von der Sorte. :? Obwohl er immer direkt nach dem Stillen gespuckt hat, das war dann vorhersehbar, aber wie du schon sagst, man weiß es nicht.

Ich merke immer, dass ich an den grünen Farben hängenbleibe. Das Geckos macchia hat ja auch eine grüne Seite, die gefällt mir auch viel besser als die braune. Dann mag ich rein von der Farbe auch die grünen Wellen, wobei ich den Eindruck habe, die Wellen sind etwas dicker, oder?
Ich mag absolut keine dicken, steifen Tücher.

Muss man das Auguri denn mit der Hand waschen oder geht auch der Handwaschgang in der Maschine?

Ja, einen Slin brauche ich natürlich auch noch. Das ist klar.
Ich hatte jetzt schon fast dahin tendiert mir das Auguri als Tuch zu besorgen und die Geckos macchia als Sling...

Wie sind denn TTs mit Wolle zum Tragen/Binden? Eher weich und dick oder fest oder wie?
Indios waren mir bisher immer zu dick oder täusche ich mich da?

Ach und es ist einfach alles soooo teuer... :(
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

na wenn du Grün magst dann würde ich auch das Ginkgo ins rennen schicken =)
Liebe Grüße von Michaela
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mamma Mia »

ich hatte bei meiner mittleren ein Indio Terra mit Wolle, das war super und auch schön dünn.... schade dass ich es nicht mehr habe...
Ja die Jims sind leider einfarbig, aeber ich hab 2 slings davon und die sind super Handtaschentauglich, schneiden aber nicht ein wie manches Jaquard.... und sie ziehn sich wie Butter durch die Ringe.....
Das Kornblume ist ne superschöne Farbe! Grad bei Sling kanns auch mal einfarbig sein, find ich :-).
Ansonsten hab ich noch das Ellipsen Natur als Tuch, ist allerdings nicht so dünn wie die anderen Ellipsen, dafür aber kuschelig weich. Von Wellen würd ich dir abraten, die find ich immer eher so Kartoffelsackmäßig im anfühlen.... aber schön sind sie ;-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Das Indio BW Natur/Grün gewachsen ist ziemlich dünn finde ich. Und grün. :P
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Kitabuna hat geschrieben:
Noldier hat geschrieben:Ach je. Das Nino Auguri limelli ist auch schön! Aber wie verhält sich Seide und Ramie???
Das ist echt toll. Und ich hab auch gleich ne Frage dazu: Ist das Tuch Anfänger-geeignet? Ich hab ja gerade keinen Tragling, aber ein Auguri gemelli in Größe 6.

Ich würde es meiner Mutter (Hebamme) gern als Vorführtuch mitgeben.
Seiden und Ramie würde ich nicht als vorführtücher verwenden. Denn mit diesen Tüchern muss man, so meine Erfahrung, genau und einigermaßen gut binden können. Denn diese verzeihen keine Bindefehler. Und was bringen Tücher als vorführmodelle, welche sich nicht jede Mama kaufen kann oder mag?
Man lern ja auch nicht in einem Ferrari Autofahren und wechselt dann auf einen Opel Corsa.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“