bin nicht sicher, ob ichs richtig verstehe: sie verschlingt den hüftgurt mit den trägern derselben seite ? stelle ich mir unbequem vor.grossereine hat geschrieben:Eine Freundin von mir bindet am Anfang den DidyTai regulär, und wenn sie mit den Trägern fertig ist und sie gut sitzen, bindet sie den Hüftgurt los und verschlingt ihn in den Trägern. Das soll den Effekt eines Onbuhimos haben und einer bessere Beutelung erwirken.
zu blöd für den DDTai?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Felice
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: zu blöd für den DDTai?
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
und * (08/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
http://www.trageschatz.de
...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
- grossereine
- schreibt ganz schön oft
Ja, genau! Und die Träger sind über der Brust verknotet.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Sind unsere beiden Töchter nicht etwa gleich alt? Wie gross ist sie denn? Meine ist ja eher kleiner, trägt grad 68/74, das Rückenteil ist aber absolut kein Problem.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
- Christiane
- SuT-Legende
Im Grunde dürfte es von der Bequemlichkeit für den Tragenden ähnlich sein, wie eine Rucksacktrage mit tibetischem Brustgurt. mit dem Unterschied, dass das Hochziehen des Hüftgurtes einen veränderten Sitz des Kindes bewirkt. Ob das positiv ist, wäre auszuprobieren. Überzeugt mich beim Lesen jetzt nicht..Felice hat geschrieben:bin nicht sicher, ob ichs richtig verstehe: sie verschlingt den hüftgurt mit den trägern derselben seite ? stelle ich mir unbequem vor.grossereine hat geschrieben:Eine Freundin von mir bindet am Anfang den DidyTai regulär, und wenn sie mit den Trägern fertig ist und sie gut sitzen, bindet sie den Hüftgurt los und verschlingt ihn in den Trägern. Das soll den Effekt eines Onbuhimos haben und einer bessere Beutelung erwirken.
Liebe Grüße, Christiane
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
- grossereine
http://www.youtube.com/watch?v=Tq9Foy05 ... re=related
Hier sieht man, was ich meinte, nur das die Träger danach eingekordelt werden, aber das kann man handhaben, wie man will. Das Kind ist fast 3 Jahre alt.
Hier sieht man, was ich meinte, nur das die Träger danach eingekordelt werden, aber das kann man handhaben, wie man will. Das Kind ist fast 3 Jahre alt.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
- grossereine
Nein, entschuldigung, es ist nicht, was ich meinte. Aber interessant finde ich diese Variante trotzdem.
- Sakura
- Miss SuTiversum
das mäusemädchen trägt größe 74 (bei 65cm körperlänge... warum auch immer... )redpanthress hat geschrieben:Sind unsere beiden Töchter nicht etwa gleich alt? Wie gross ist sie denn? Meine ist ja eher kleiner, trägt grad 68/74, das Rückenteil ist aber absolut kein Problem.
nach dem durchforsten der ganzen links hier glaube ich, es hat was mit meiner körpergröße, der tragehöhe, und meinem noch nicht ganz zurückgeblideten bauch zu tun. ich habe versucht, den DDTai extra-hoch zu binden. und ich konnte ein teil des rückenpanels unter ihrem po tasten, habe aber nicht geschafft, es hochzuziehen. luema beschreibt und bebildert ja, was es ausmacht, ob sie den DDTai in der Taille oder auf der Hüfte bindet. ich könnte nochmal versuchen, den DDTai tiefer zu binden, und vor allem noch stärker den steg zu verkleinern, mal schauen, was das ausmacht.
Hm.... ich suche eigentlich eine TH, die ich relativ hoch binden kann. denn ich habe seit der SWS rückenschmerzen, die schlimmer werden, je tiefer ich das mäusel binde. daher auch meine vorliebe fürs känguru, wo das kind ja sehr hoch sitzt. im känguru trage ich sie stundenlang, ohne dass ich irgendwas merke (auch abends dann nicht). vom bondo kriege ich mittlerweile ziemlich zuverlässig rückenschmerzen.
ich brauche was schnelles für: einbinden, mäusel zum auto tragen, ausbinden. mit dem auto zum kaufland. mäusel einbinden, einkaufen, ausbinden. wieder nach hause fahren. mäusel einbinden, mit den zwei freien händen einkäufe nach oben schleppen. ausbinden. habe auch versucht, mit dem sling einkaufen zu gehen, aber die einseitige belastung hat meinen rücken auch nicht sooo glücklich gemacht. naja. habe mir mal probehalber eine H*p-Tye bestellt. bin gespannt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Abua
An den Onbuhimo hat mich das auch gleich erinnert! Man erreicht so einen super Beutel und eine gute ASH, hat aber m.E. auch die gleichen Nachteile wie bei dem Onbu.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
-
Abua
Entschuldigung! Ich wollte mich jetzt nicht so reindrängen. Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Deine beschriebenen Probleme kommen mir sehr bekannt vor:
Bei den meisten Tragen macht mein Rücken nicht mit, da der Schwerpunkt ungünstig ist. Außerdem sind die Kinder ruhiger, wenn sie über die Schulter schauen können.Im Sling ist es zu einseitig. Den DD-Tai auf dem Rücken fand ich von den Trägern her nicht angenehm (wobei das mit dem Rückenpaneel mit etwas Übung auch bei größerem Kind reicht).
Ich habe mich irgendwann dazu durchgerungen, den Rucksack - zu jeder Gelegenheit- und auch für nur kurze Zeit zu binden.
Am Anfang war das etwas anstrengend und auch zeitraubend, aber durch die viele Übung ging es wirklich immer schneller. Mittlerweile binde ich den Rucksack schneller als jede andere Bindeweise und auch andere Tragen können da nicht mithalten. Dazu kommt, dass ich so wirklich bequem tragen kann!
Das mit der Übung trifft wahrscheinlich auf die meisten Trageweisen/Tragehilfen zu, wobei ich schon finde, dass der Rucksack prädestiniert ist dafür.
Eine weitere Möglichkeit, das Kind schnell und einfach auf den Rücken zu bekommen, ist für mich der Podaegi (ich bevorzuge gepolsterte Träger). Natürlich muss man auch damit erstmal üben, aber man hat eben auch nur Träger und kein ganzes Tuch. Praktisch finde ich beim Podaegi, dass man auch mal auf die Schnelle binden kann, um dann erst später nochmal in Ruhe (und nicht im Regen auf dem Parkplatz
) alles zu korrigieren und festzuziehen. Mit dem Pod kann man übrigens auch sehr hoch binden.
Du kannst ja mal hier im Forum stöbern, da gibt es einige Beiträge dazu!
Deine beschriebenen Probleme kommen mir sehr bekannt vor:
Bei den meisten Tragen macht mein Rücken nicht mit, da der Schwerpunkt ungünstig ist. Außerdem sind die Kinder ruhiger, wenn sie über die Schulter schauen können.Im Sling ist es zu einseitig. Den DD-Tai auf dem Rücken fand ich von den Trägern her nicht angenehm (wobei das mit dem Rückenpaneel mit etwas Übung auch bei größerem Kind reicht).
Ich habe mich irgendwann dazu durchgerungen, den Rucksack - zu jeder Gelegenheit- und auch für nur kurze Zeit zu binden.
Am Anfang war das etwas anstrengend und auch zeitraubend, aber durch die viele Übung ging es wirklich immer schneller. Mittlerweile binde ich den Rucksack schneller als jede andere Bindeweise und auch andere Tragen können da nicht mithalten. Dazu kommt, dass ich so wirklich bequem tragen kann!
Das mit der Übung trifft wahrscheinlich auf die meisten Trageweisen/Tragehilfen zu, wobei ich schon finde, dass der Rucksack prädestiniert ist dafür.
Eine weitere Möglichkeit, das Kind schnell und einfach auf den Rücken zu bekommen, ist für mich der Podaegi (ich bevorzuge gepolsterte Träger). Natürlich muss man auch damit erstmal üben, aber man hat eben auch nur Träger und kein ganzes Tuch. Praktisch finde ich beim Podaegi, dass man auch mal auf die Schnelle binden kann, um dann erst später nochmal in Ruhe (und nicht im Regen auf dem Parkplatz
Du kannst ja mal hier im Forum stöbern, da gibt es einige Beiträge dazu!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
- mellmull
- Power-SuTler
Ich versteh das grad nicht: der Onbuhimo ist dasselbe wie der Onbu...Onbu ist nur die AbkürzungAbua hat geschrieben:An den Onbuhimo hat mich das auch gleich erinnert! Man erreicht so einen super Beutel und eine gute ASH, hat aber m.E. auch die gleichen Nachteile wie bei dem Onbu.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht