Eierlegende Wollmilchtrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Christiane
SuT-Legende

Re: Eierlegende Wollmilchtrage?

Beitrag von Christiane »

Liebe wildmotzi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D

Mit Eurem Bondolino bist Du für den Anfang eigentlich schon gut gerüstet. Meine Kinder passten mit etwa 1,5 Jahren (ca. Gr. 80/86) noch ordentlich in den Bondolino. Alternativ würde ich den Frl. Hübsch MT Babysize oder auch den DidyTai in Betracht ziehen. Gut gebunden sind beide sowohl für ganz Kleine als auch für größere Kleine nutzbar.
Emmal J. hat geschrieben: Bondolino hat bei meinem, als er 1,5 J. war, noch gut gepassst, klar, der Steg ist dann zu schmal, aber man führt die Bänder ja überdie Knie, und dann geht das auch ganz gut. Der geht halt für ganz kleine ab Gr. 56 frühestens.
Für größere Kinder kann man in Betracht ziehen, die Bänder über die Beine zu führen, für mich ist das aber eher eine Notlösung, die ich nur in Ausnahmefällen nutze. Über den Beinen gebunden wirken sonst die Zugkräfte der Schultergurte wieder direkt aufs Kind. Es trägt damit einen Teil seines Gewichtes.
Bei Neugeborenen/Säulingen kommt diese Bindeweise daher für mich nicht in Betracht.

Ich nehme an, das meintest Du, Emmal, oder?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
turbomary

Beitrag von turbomary »

Vom Buzzidil habe ich Gutes gehört. Sellbst habe ich ihn NOCH nicht getestet
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Christiane hat geschrieben:
Emmal J. hat geschrieben: Bondolino hat bei meinem, als er 1,5 J. war, noch gut gepassst, klar, der Steg ist dann zu schmal, aber man führt die Bänder ja überdie Knie, und dann geht das auch ganz gut. Der geht halt für ganz kleine ab Gr. 56 frühestens.
Für größere Kinder kann man in Betracht ziehen, die Bänder über die Beine zu führen, für mich ist das aber eher eine Notlösung, die ich nur in Ausnahmefällen nutze. Über den Beinen gebunden wirken sonst die Zugkräfte der Schultergurte wieder direkt aufs Kind. Es trägt damit einen Teil seines Gewichtes.
Bei Neugeborenen/Säulingen kommt diese Bindeweise daher für mich nicht in Betracht.

Ich nehme an, das meintest Du, Emmal, oder?

Also bei Neugeborenen binde ich auch unter den Beinchen, ich ja klar, aber bei Kindern, die laufen können, bin ich da lange nicht mehr so streng, zumal da die Tragezeit pro Tag ja normalerweise sehr viel kürzer oder auch mal gar nicht ist als bei Neugeborenen.
Bei Großen bin ich echt nicht mehr pingelig und denke, in dem Alter ist es wichtiger, daß Mama den Brocken bequem trägt, und das ist eben mit den Bändern über den Beinen. :wink:
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

@Emmal: Ich stimme Dir insoweit zu, dass man bei großen Kindern nicht mehr sooo pingelig sein muss. Meinem 4jährigen gegenüber habe ich da auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal über seinen Beinen binde. Ich trage ihn aber lieber in Tuch oder Sling, wenn er getragen werden möchte. Da muss ich dann keine Kompromisse eingehen.
Grundsätzlich würde ich meine Entscheidung vom Entwicklungsstand des Kindes abhängig machen. Vor dem Laufalter ist das "über den Beinen binden" für mich ein absolutes No-Go, danach immer ein Abwägen, da insb. die Hüftentwicklung noch bis weit ins Teenageralter andauert und nicht mit abgeschlossener Lendenlordose stoppt. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Okay, dann gehen wir da eben weit auseinander. Ich denke, daß Kinder recht viel kompensieren können und durchaus vor dem 4. Geburtstag übern den Beinchen gebunden werden können. Zumal man Kinder, je mobiler sie werden, auch immer weniger trägt. Man könnte es dann eher noch am Entwicklungsstand in Beziehung zur Tragedauer festmachen, aber auch da bin ich wesentlich toleranter.
Es gibt bestimmt immer ein Optimum, und da es noch nicht genügend Studien dazu gibt, halten wir uns erstmal an den Erkenntnissen fest, die wir grad auf dem Tisch haben, aber ob dann im Umkehrschluss alles jenseits dieses Optimums direkt eine schädliche Wirkung hat, bleibt zu beweisen. Und darum finde ich es ab einer gewissen Größe, spätestens ab Laufalter, in Ordnung, wenn man das vermeindliche Optimum immer auch mit dem Komfort für die Mutter abgleicht.

Meine ganz allgemeinen, subjektiven und unsachlichen Beobachtungen gehen dahin, daß die meisten Kinder Bewegungsschwierigkeiten (nicht ortopädischer Natur, einfach allgemein) haben, weil sie von klein auf in viel zu viel Watte gepackt werden.
Das betrifft neben dem Tragen natürlich noch eine große Bandbreite anderer Sachen (Türstopper, Trinklernbecher, Laufställe, jedes einzelne *Vorsicht!* ect..)...... :wink:

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

jatta hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es die eierlegende Wollmilchtrage nicht. Weder der LueMai, noch der MySol, Bondolino, Fräulein Hübsch, Emei etc. kann diese Kriterien immer, in jeder Situation und für jeden erfüllen. Es gibt Menschen, denen Tragehilfen unbequem sind, die andere in den Himmel loben, anderen sind Tragehilfen bequem, die viele andere nicht so gut finden.
Grundsätzlich unterschreib ich mal faul bei jatta.
Für mich würde am ehesten noch der Luemai die eierlegende Wollmilchtrage abgeben.
Und ich merke jetzt schon wieder bei meiner 6 Wochen alten Tochter, die ist fast nur im Tuch trage bzw. im Sling, daß ich auf Dauer - also wenn sie größer sein wird - eher wieder auf einen Meitai umsteigen werde, weil ich - zumindest beim längeren Tragen und unterwegs - ein Tuch einfach nicht so bequem finde wie einen Meitai. Im Moment bin ich aber auch bei Meitais, die man bei Neugeborenen nehmen kann, mit der Stegeinstellung meist nicht so richtig zufrieden. Deshalb bleib ich zur Zeit noch meist beim Tuch.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

@Emmal: Sooo weit sind wir nicht auseinander. Ich schrieb doch, dass es ab Laufalter ein Abwägen ist. :wink: Wie stark man dann welches Bedürfnis gewichtet, ist vom Einzelfall abhängig. Und bei meinem 4jährigen muss ich keine Kompromisse eingehen, weil für mich dort tatsächlich das Tuch am bequemsten ist, um seine 19kg herumzupüngeln. :wink: Beim Thema Bewegungsschwierigkeiten bin ich ganz bei Dir. Ich habe lange als Volleyballtrainerin Jugendmannschaften betreut und mehr als einmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil die Kinder teils sehr unbeweglich waren, oder große Defizite in Koordination und/oder Rhytmisierung hatten.
Liebe Grüße, Christiane

felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

@Christiane und Emmal: Darf ich zu eurer Diskussion was fragen? Ich bin nämlich etwas verunsichert, nachdem ich eure Diskussion gelesen habe, denn ich habe bisher noch nicht viel Trageerfahrung. Ich habe mit meinem Sohn mal den Mysol ausprobiert und habe, die Bänder unter meinen Achseln nach vorne geführt, über die Beine des Babys, unter dem Popo überkreuzt und wieder nach hinten geführt und dort verknotet. War das falsch? Hätte ich die Beine unter den Beinen des Babys hindurch, überkreuzen und auch unter den Beinen wieder zurückführen sollen? Und beim Kanguru? Wie ist das da? Da werden die Tuchstränge doch auch über den Beinen des Babys geführt und dann unter dem Popo verknotet. Trägt das Kind dann da auch einen Teil des Gewichtes selbst? Oder ist das was anderes als bei einem Meitei?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

also ich hab sie auch noch nicht gefunden- denn es kommt auch viel auf den Träger und Tragling an-
Der LM (neue Modell) zum Bsp geht eher bei schlanken Babys- find ich- bei meiner dicken Hummel gehts Paneel im oberen Tunnel grade über ihren Popo und im unteren Tunnel bis zu ihren Schultern- sie war dann sehr unzufrieden...
Und ich behaupte Bindeerfahren zu sein und ich hatte Unterstützung von 2 TBs ;) .

Jede mag was anderes--- da hilft leider nur dich durchtesten ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

also die LM vergöttung kann ich auch nicht nachvollziehen.... aber es ist halt wirklcih jeder anders, die eierlegendewollmilchsau gibt es difinitiv nicht .
am besten wäre es ein testpaket zu bestellen wenn keine TB in der nähe ist....
ich habe zB gute erfahrungen mit dem Huckepck babysize Fb gemahct den man sehr gut ab geburt nehmen kann und mein 2 jähriger passt auch noch super rein und ich trage ihn gerne damit auf dem Rücken,
Liebe Grüße von Michaela
Antworten

Zurück zu „Trageforum“