Kein TT, kein Kinderwagen und jetzt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Christiane
SuT-Legende

Re: Kein TT, kein Kinderwagen und jetzt?

Beitrag von Christiane »

Liebe bibi,

ich freue mich, dass Du mir grundsätzlich zustimmst. :D

Trotzdem kann ich Deiner Argumentation nicht folgen. Die Kopfkontrolle lässt sich doch nicht vom Wunsch der Mutter ableiten.
Natürlich kann man auch ein Kind ohne hinreichende Kopkontrolle bereits auf dem Rücken tragen, aber bitte im Tuch, um es individuell und gut abzustützen. Einen MT, den ich mit gutem Gewissen ab Geburt auf dem Rücken empfehlen würde, kenne ich nicht. Wir können das aber gerne im BeraterInnen-Bereich diskutieren, im Trageforum führt dies mE zu weit. Bedenke bitte, dass es hier um den Austausch von "Mutter zu Mutter" geht.

Gegen einen gut sitzenden MT vor dem Bauch habe ich bei einem Kind von 3,5 Monaten weitaus weniger einzuwenden. Da gibt es auch welche, die ich für kleine Würmchen mit wenig Bauchgrimmen empfehlen würde, wenn es kein Tuch sein soll. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

danke für eure antworten,
also:
für Kind in den sportwagen fehlt mir ehrlich gesagt der Mut, denn dafür find ich sie noch so klein.
Im Sling auf die Hüfte rutscht sie immer nach vorne, find ich auch nicht so gut.
mit einem MT hab ich noch nie getragen...

zum Rückenbinden:
also ich leg sie ins Tuch, hebe sie mir auf den rücken, bis dahin ist alles gut :D wie gesagt, sie freut sich total, juchst, strampelt.
Dann hab ich eigentlich schon das Problem, dass ich sie kaum auf die Höhe bekomme, wo sie hin soll, denn meine Arme sind kurz :oops: aber es geht so einigermaßen.
Dann ziehe ich fest, dabei zappelt sie schon und ich hab echt sch... dass sie mir runterfällt, obwohl ich mich dann ganz nach vorne beuge.Bis jetzt hab ich nur einmal fertig gebunden, bei den anderen Versuchen habe ich dann abgebrochen, weil ich, ja vielleicht auch gestresst war und dachte sie mags eh nicht. ich bin auch nicht so geübt darin, hab vorher bei den Kindern nie so getragen. Der Rucksack ist vollkommen neu für mich.
Mein Mann hat mir auch schon geholfen, aber sie wollte einfach nicht.

Den Kopf kann und will sie gut halten. außer viell. wenn sie einschläft

Was ich noch als Problem sehe, ist, dass ich sie zwar ins TT lege, die obere Kante ungefähr auf Ohrenhöhe, oder höher. aber wenn ich sie dann auf dem Rücken hab, ist das TT schon in den Nacken gerutscht und ich bekomms definitiv dann nicht mehr hoch :(

Ja bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt, würde mich freun, denn das TT war diesmal echt mein traum und der sollte nicht schon vorbei sein.
Ein "Ergo" hab ich für später, wenns mal schnell gehn soll, aber der ist eh noch zu früh und den will ich ja noch garnicht.
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Lucy mag auch nur ins Tuch wenn ich dann mich auch bewege! Bloß nicht mal kurz hinsetzten oder stehen bleiben :roll:

inzwischen wackel ich auch ohne Kind schon hin und her wenn ich z.b an einer Kasse stehe :oops:

bei Lucy klappt es seitlich im Sling schon super! Rücken schaffen wir auch noch nicht :? sie spuckt so viel und ich habe einfach keine Lust mir den Nacken voll spucken zu lassen - oder dann mit Spuckflecken rum zu laufen :lol:

ich hoffe es wird bal bei euch besser!!!

den Sportwagenaufsatz würde ich auch noch nicht nehmen :wink:

achja - Lucy mag den Kinderwagen auch garnicht!!! aber sie hat so ein hässlichen "Löwen" den liebt sie über alles- wenn der am Kinderwagen hängt geht es schon mal 10 min ( wir nutzen ihn ja als Stubenwagen ) :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Wenn du gerne weiter im Tuch tragen möchtest, dann wäre eine Trageberatung sicher gut.
Du schreibst, dass du den Rucksack noch nicht oft gebunden hast, dann kann es auch einfach sein, dass deine Kleine entweder was an deiner momentanen Bindetechnik stört oder sich deine Unsicherheit auf sie überträgt.
Als ich mit dem Rucksack angefangen habe, war mein Sohn damals schon etwas älter und ich habe schon eine ganze Weile gebraucht, um den Rucksack gut hinzubekommen. Nur deshalb konnte ich meine kleine Tochter jetzt früh auf den Rücken packen.
Wenn jemand draufschauen könnte, der sich mit dem Rucksack gut auskennt (z.B. ne professionelle Trageberaterin) wäre dir sicher sehr viel geholfen.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Kein TT, kein Kinderwagen und jetzt?

Beitrag von lunchen78 »

Ach blöd. Ich glaub, da hilft einfach nur üben. Dann geht es schneller und du bist fertig, wenn sie anfängt, zu motzen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ach blöd. Ich glaub, da hilft einfach nur üben. Dann geht es schneller und du bist fertig, wenn sie anfängt, zu motzen.
na wenn bei euch die nächste Woche schönes Wetter ist kannst du es mir ja nochaml zeigen ;-)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

mir ist beim Lesen grad aufgefallen, dass Du Dich ganz nach vorne beugst wenn Du sie auf den Rüken bindest... versuchs doch mal in einer aufrechteren Position, netten Entenpo machen und dann festziehen...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Mäuselein,

dann haben wir einen Fehler ja schon gefunden. :D Versuch mal, beim Binden möglichst aufrecht stehenzubleiben und nur einen "Entenpo" zu machen.
Je tiefer Du Dich beugst, desto größer ist die Einladung an Dein Kind, munter über Deinen Rücken zu turnen. :lol:

Und auch eine Trageberatung würde ich Dir vorschlagen. BeraterInnen haben meist noch ein paar Tricks und Kniffe mehr auf Lager. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

ne hab mich da falsch ausgedrückt,
also erst gibts den Entenpo :wink: und dann wenn sie anfängt zu turnen, hab ich eben angst dass sie mir runterfällt und beuge mich vor.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Dann schau Dir bitte mal das Video von Alex an, mit dem Rucksack für Zappelkinder: http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0
Ich empfehle diese Methode auch gerne, wenn Eltern einfach unsicher sind, denn das "Einklemmen" gibt zusätzlich ein Gefühl der Sicherheit beim Festziehen. :D
Liebe Grüße, Christiane

Antworten

Zurück zu „Trageforum“