Känguruh - Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Christiane
SuT-Legende

Re: Känguruh - Hilfe!

Beitrag von Christiane »

Liebe restinga,

ich freue mich, dass Du Dich beim Binden deutlich sicherer fühlst. Die Tipps von frau schneider finde ich super!
Vielleicht hast Du ja Lust uns ein paar Bilder von Deinem Känguru zu zeigen. :D

Allerdings muss ich der von Dir befragten Trageberaterin widersprechen. Auch beim Känguru lässt sich die Kopfkante problemlos richtig festziehen und natürlich soll das Kind nicht "festgepresst" werden, aber die Bindung sollte schon so fest sein, dass der Rücken Wirbel für Wirbel abgestützt ist. Wenn Du Dich mit Kind im Tuch nach vorne beugst, darf das Kind nicht "ins Tuch fallen".

Alles Liebe und viel Erfolg für den Rucksack!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Hallo!
Ich fühle mich nun besser mit dem Kängruh. Natürlich versuche ich weiterhin (so wie auch bei der WXT) die Kopfkante gut festzuziehen. Mal gelingts besser, mal schlechter, je nachdem ob ich einen guten Bindetag habe.

Hier noch ein Foto von meinem Känguruh (hoffe die Qualität ist gut genug damit mans beurteilen kann, wenn nicht mach ich bei Gelegenheit ein neues)

Bild

Die Trageberater meint nur, dass bei der WXT gelegentlich der Körper zu fest angepresst wird wenn man nicht drauf achtgibt, und somit der Rücken zu wenig gerundet ist. Ich versuche das durchs Anhocken am Schluss zu verhindern.

Und zum Schluss noch eine Frage: Wenn er einschläft, dann einfach das Tuch hochziehen über seine Ohren?

LG
2011 und 2018
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

he he :-) du hast Viiiiiiel Tuch für ein Känrugu...

Frage:
Wo Knotest du das Tuch zum ersten Mal?

Antwort auf deine Frage: Jups. Einfach rüber damit. Wenn du dich ewas vorüber Bückst in dem Moment kriegst du noch ein klein wenig mehr Tuch, welches du dann gut hochziehen kannst.
Im Rest würde ich sagen, sieht es gut aus. aber ich bin keine TB. Nur eine VielKänguruTragende.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Ja es ist ein laaaaaanges Tuch. Aber halt mein einziges...

Ich knote unter seinem Popsch zum ersten und einzigen Mal. Der Knoten hinten ist ganz locker und soll nur die Bänder halten, damit ich nicht drüberstolpere.
2011 und 2018
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

so startete ich auch. Leinen-Robert gr. 7. Heute ist es ein 3.60 Tuch plus 165cm Sling und leistet mir allerbeste Dienste.
Bei -10° letzten Winter war das auch super für meine Nieren. Heute bin ich froh, habe ich die Kurzen Tücher für mich entdeckt. Habe ein 3.20er mit welchem ich alles notwendige für uns binde.

GEnau, der Hauptknoten gehört dorthin, damit du keine Spannung verlierst.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe restinga,

entschuldige bitte, dass ich mich noch nicht zurückgemeldet hatte. :oops:

Das, was ich auf dem Foto erkennen kann, sieht sauber und ordentlich gebunden aus, wobei die Pokante sicher noch etwas fester gezogen werden kann, um die Anhockung zu verbessern. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Liebe Christiane,

danke für den guten Tipp! Habe heute wieder "gekämpft" denn wenn Zwuck zappelig ist, dann rutscht er mir immer aus dem Beutel :-( Vielleicht hilft hier das Pokante-Festziehen? Ich musste jedenfalls wieder aufgeben. Känguruh funktioniert nur wenn er gut drauf ist. Das liebe ich an der WXT, dass der Beutel nicht so leicht verrutscht und ich in Ruhe festziehen kann, auch wenn er zappelt. Aber das Känguruh ist halt sooo viel bequemer, hach.
2011 und 2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“