Vitamin D

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Vitamin D

Beitrag von cocoschock »

also wir geben es nicht.. weil zum Einen mich der Beipackzettel total abgeschreckt hat und das bei harmlosen Vitamin D Tabletten .. boah... ansonsten gehen wir viel raus.. KInd im Tuch, auf der Decke und jedes Sonnenlicht wird ausgenutzt ... zum Anderen achten wir viel auf gesunde Ernährung. Ich esse viel Fisch und trinke auch oft ein Glas frische Milch, ansonsten jede Menge anderer Milchprodukte und Ei.
Einen Check auf ausreichende Versorgung habe ich bei der Großen nach der Schwangerschaft gemacht und da waren die Werte super.. seit dem Vertraue ich mir. Die Große die jetzt nicht mehr gestillt wird, kann auch keinen Mangel erleiden, denn Sie futtert Butter mit dem Löffel, könnte sich nur von Milchprodukten und Ei ernähren.. also keine Panik. Ich denke wenn man viel Convenience und Fast Food.. sprich fertiges Essen isst, dann sollte man schon mehr drauf achten, da bei der Verarbeitung der Lebensmittel viele Vitamine kaputtgehen...

ein klares nein hier
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

Roana hat geschrieben:Da auch die Gabe von vitD Tabletten bei den kleinen umstritten ist hab ich mich jetzt auf Rat meines Arztes dazu entschieden das ich die Tabletten nehme und meine kleine maus durch mich über die mumi versorgt wird. Weil eine zu hohe Dosis an vitD ist wie bei Fluor auch nicht gesund.
Das geht? Ich hab die Tabletten hier auch liegen und mag sie nicht geben, weil sich der Beipackzettel so gruselig liest...
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
kicka

Beitrag von kicka »

Speechless hat geschrieben:Ich wuerde noch darauf achten, es nicht mit fluor zu geben bei den ganz kleinen. Es ist etwas umstritten, weil sie ja meist auch noch keine zaehne haben...
@fluor: habe gerade "gelernt", dass man fluor generell meiden sollte - egal wo auch und vor allem in zahnpasta!

gggggggggggglg kicka
Coco87
gut eingelebt

Beitrag von Coco87 »

Hallo,

wir geben kein Vit. D. Sondern gehen regelmäßig zum Doc zur Rachitis-Prophylaxe (er tastet meinen Sohn dann ab um Veränderungen an den Knochen festzustellen). Ab und zu wird auch Blut abgenommen. Anfang letzten Jahres wurde ein minimaler Mangel festgestellt, daher bekam er dann für 4 Wochen Vit.D-Tabletten.
Wir gehen einfach bei so gut wie jedem Wetter, jeden Tag, mindestens 1 Std. raus. Und ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, damit mein Sohn wenigstens über die Milch noch gut mitversorgt wird, dann brauch ich auch nicht soooo drauf achten, dass er viel Vit. D reiche Sachen isst...
Ex-LZ-Stillkind 2010

Still- und Tragling 2013
Coco87
gut eingelebt

Beitrag von Coco87 »

kicka hat geschrieben:
@fluor: habe gerade "gelernt", dass man fluor generell meiden sollte - egal wo auch und vor allem in zahnpasta!
OT: Zahnpasta ohne Fluor? Gibts das? Vor allem bei Kinderzahnpasta? (Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt)
Ex-LZ-Stillkind 2010

Still- und Tragling 2013
Pumalette
ist gern hier dabei

Beitrag von Pumalette »

Meine Tochter hat Vitamin D gar nicht vertragen!!! Wir haben es immer wieder versucht, bis wir eingesehen haben, dass es einfach nicht gut für sie ist. Nun versuchen wir viel raus zu gehen. Mindestens 1,5h pro Tag egal bei welchem Wetter.
Anakinre
ist gern hier dabei

Beitrag von Anakinre »

Umstrittenes Thema! Wir haben uns dazu entschlossen, ab der 2. Lebenswoche nur Vitamin D zu geben.
Raus gehen wir trotzdem, aber Deutschland ist ja Vitamin D Mangelgebiet... hach, schwer.
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
Janize
Herzlich Willkommen

Beitrag von Janize »

Wer sich weiter über Vitamin D informieren möchte: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 88130.html
Hauptsächlich gilt: ab, raus in die Sonne! Und wenn die mal nicht da ist, dann Fisch auf den Tisch ;)
Anraguma
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anraguma »

Also, ich hab bei den ersten beiden Vitamin D gegeben.
Jetzt hab ich aber so oft negatives gehört, dass ich es bei Giulia noch gar nicht gegeben hab diesen Winter.
Wir gehen jetzt mal erst viel raus soweit das geht und ich wollt dann mal schauen was mein Kinderarzt bei der nächsten U so sagt.
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
Lisusa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lisusa »

Ich habe es meinem Kleinen am Anfang täglich gegeben, aber nur etwa 2 Monate lang. Hier in meiner Ecke der USA scheint die Sonne eigentlich fast immer, es ist auch im Winter wärmer als in Deutschland.
Wir sind zwar draussen so gut wie nur mit TT unterwegs, aber sein Kopf schaut raus, ich denke das sollte reichen
Viele Gruesse,
Lisusa und little Man, *Oktober 2011
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“