bettnässen von schulkindern...

Moderatoren: Toony, Momolina

Stefania
alter SuT-Hase

Re: bettnässen von schulkindern...

Beitrag von Stefania »

also dass eine Lebensmittelallergie Ursache fürs Einnässen sein soll, kann ich ( schulmediziner) nicht glauben, sorry...eine Allergie äußert sich ja vielfältig, aber so...nee, das ist m.E. Zufall, daß es mit Weglassen des Lebensmittel zur "Beschwerdefreiheit " kam...

Bei uns in der Klasse ( 2.Klasse Grundschule) des Großen gibt es noch 2 Kinder( Mädchen) , die nachts eine Windel tragen müssen, beide waren beim Urologen, beides Mal ohne Befund.

die eine möchte keine Windel mehr seit sie vor kurzem die Windpocken hatte und muss nun spät. um 22Uhr von ihrer Mutter auf die Toilette gebracht werden.Sie schläft tief und fest und wird also nicht wach.

Ich glaube einfach,daß es wirklich Zeit braucht, da kann man sich , wenn organisch nichts gefunden wurde, auf den Kopf stellen...

Schlimm war es für die Mädchen, als sie mit einer Jugendgruppe übers Wochenende wegfuhren und ihrer Windel wegen gehänselt wurden...Kinder können ja echt grausam sein ,aber da zerreist es mir das Herz.... :(

LG Stefania
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich sehe es wie Talgaro. Deine Tochter ist noch gar nicht nachts trocken. Für das Alter nicht ungewöhnlich, die notwendige organische Reife dafür muss mit 6 noch nicht vorhanden sein.

Ich würde mit dem KiA sprechen, ob er Handlungsbedarf sieht, und abklären lassen, ob organisch soweit alles in Ordnung ist. Wenn das der Fall ist, würde ich sie nachts eine Windel anziehen lassen und darauf warten, dass sie nachts selbst merkt, wenn sie muss.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
gonschi
SuT-Sponsor

Beitrag von gonschi »

schön, dass ihr nur erfahrungen zur kenntnis nehmen wollt, die in euer weltbild passen. was soll denn das? sorry, dass auf dieser erde dinge passieren, die anders sind als eure annahmen und euer kenntnisstand? ich kenne das kind, das nach aufspüren der allergie befreit werden konnte von diesen erfahrungen und ich war selber das andere kind, dem auch geholfen werden konnte. aber bleibt bitte dabei, dass die erde eine scheibe ist. ihr habt euch dazu entschlossen, also viel spass auf der scheibe.
schon die behauptung, ich würde zur tabuisierung beitragen war echt der hammer an jemand, die berichtet, dass sie ca. 7 jahre länger als üblich undicht war und ihr längst hätte geholfen werden können, wenn es eben nicht tabuisiert worden wäre.

also: mein angebot an die fragestellerin am anfang steht, diese seiten zum thema homöopathie für dich einzuscannen. bitte kontakt per PN, alles andere ist hier ja sinnlos.

so long
go.
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

gonschi hat geschrieben:schön, dass ihr nur erfahrungen zur kenntnis nehmen wollt, die in euer weltbild passen. was soll denn das? sorry, dass auf dieser erde dinge passieren, die anders sind als eure annahmen und euer kenntnisstand? ich kenne das kind, das nach aufspüren der allergie befreit werden konnte von diesen erfahrungen und ich war selber das andere kind, dem auch geholfen werden konnte. aber bleibt bitte dabei, dass die erde eine scheibe ist. ihr habt euch dazu entschlossen, also viel spass auf der scheibe.
.

Gonschi, bin ganz bei Dir und ergänze:

Das SuT ist eine Scheibe............................. (geworden, leider)

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Ich bin auch eine betroffene Mutter von einem noch betroffenerem Kind. :wink:
Meinem Sohn nacht das Bettnässen sehr zu schaffen.
Und er "leidet" auch an primärer Enuresis.

Wir haben das nachts wecken auch schon durch,- und sorry, das schaff ich nicht länger als zwei Tage.
Mein Kind wacht auch einfach nicht auf.
Ich erzähle ihm immer, dass es nicht sein Schuld sei,- dass eben die Blase und das Gehirn noch nicht gelernt haben zusammen zu arbeiten.
Aber für ihn ist es eine große Belastung. Er fängt immer wieder davon an.

Bei der Kindergartenübernachtung hat er dann mit der Erzieherin heimlich die Windel angezogen.
Und als kurz darauf eine Freundin bei uns übernachtet hat, wollte er es zuerst auch heimlich machen und hat dann von sich aus gesagt: "Hey, ich trag noch ne Windel, ist nicht so schlimm." Und zum Glück hat sie nicht gelacht.
Das ist das einzige, das da Sorgen macht, ist eben die Hänselei anderer Kinder. Deshalb find ich es wichtig, dass er auch selbstbewusst dazu stehen kann und wir es nicht zum Tabu machen.

Gonschi, weißt du wie die Allergie festgestellt wurde und welche es war?
Gerne auch per PN! :wink:
Mich interessieren alle Aspekte dieses Themas.
Herzliche Grüße von Paula.
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Ich war gestern gerade im KH mit meiner Kröte.
Und ich mag berichten. Wir waren da, wegen ständiger Blasenentzündung seit April die nicht weggeht.

Mein Kind soll 6-7 Becher am Tag trinken. Pro Becher 100-150 ml.
Dann soll sie 6-7 mal am Tag pieschern müssen. Abends nach dem Abendbrot sollte sie nur noch trinken wenn sie Durst hat.
Und da sie ihre Blase wohl nie mit dem Kopf komuniziert hat, darf sie Krankengymnastik machen, also Blasentraiing und Beckenbodentraning.

Bis zum Alter von 5 Jahren ist es ok, wenn das Kind noch eine Nachtwindel braucht, danach sollte die Blase gelernt haben, nachts zu schlafen.
Die Ärtzin hatte sehr viel Zeit und konnte meiner Kröte es alles Kindgerecht erklären.

Der Arzt hat noch mehr erklärt und für mich hörte sich es logisch an.
Um die ständigen Blasenentzündungen loszuwerden werde ich das "Programm" machen und mal schauen ob es was hilft.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
kicka

Beitrag von kicka »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... biedermann

habe das mal kurz verlinkt… mein cousin war jetzt 14 jahre lang bettnässer. er hat ALLES durch und im endeffekt hat jetzt die kiss-behandlung geholfen…
bei den vorangegangenen untersuchungen und der recherche hat sich herausgestellt, dass es durchaus an einem fehlenden/gering vorhandenem hormon liegen kann. dieses kann in form von tabletten verabreicht werden (bei klassenfahrten oder übernachtungen) damit nachts nicht die blase gefüllt und entleert wird.
aber weg geht es davon nicht langfristig…

gggggggggggggggglg kicka, die verstehen kann, dass man mit noch nicht trocken sein muss – aber für das kind ist es bestimmt schlimm… wegen der oft gemeinen anderen kinder…
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

@gonschi: Schade, dass Du Dich scheinbar durch einige Beiträge verletzt fühlst, und es tut mir leid, dass Du als Kind unter diesem Thema so leiden musstest.

Es geht hier ja letztlich nur um den Austausch von -evtl. auch widersprechenden- Laienmeinungen zum Thema und um Gedankenanstöße für die Threadstarterin. Ein sechsjähriges Kind, das nachts noch nicht trocken ist, kann einfach noch nicht reif dafür sein und ein Jahr später problemlos die Reife haben. Dafür gibt es sicherlich genügend Beispiele. Umgekehrt KANN nächtliches Einnässen auch ein Zeichen für Probleme sein, welcher Art auch immer. Auch dafür gibt es sicherlich genügend Beispiele.

Wie es bei dem Kind ist, um das es hier geht, kann wohl niemand beurteilen, wir können nur von Erfahrungen berichten und Hinweise geben, was daraus gemacht wird, ist eine andere Sache. Es kamen verschiedene Hinweise (Kinderurologe, Allergien, Hormonstörungen, Homöopathie) und vielleicht kommen noch mehr, insofern ist doch Dein Hinweis genauso gut und wertvoll wie jeder andere, zumal er bei Dir auch noch auf persönlichen Erfahrungen beruht, aber wie es nun einmal auf der Welt so ist, nicht jeder muss den Rat gut finden.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

@ gonschi

ich finde es auch etwas kindisch, jetzt so eingeschnappt zu sein...jeder hat hier andere Erfahrungen gemacht und ICH alleine glaube nicht an eine Nahrungsmittelallergie ( und dazu noch mehrere) als Ursache fürs Bettnässen...das ist meine Meinung.mehr nicht.

Sich aber darüber dermassen aufzuregen finde ich übertrieben..wo ist das Problem?

Wichtig ist doch, daß dem Kind geholfen werden konnte und ich nehme mal an, daß es sich nicht nur an eine strenge Diät halten muss...mich würde trotzdem interessieren, welche Nahrungsmittel das waren...oder redest du jetzt nicht mehr mit mir?

LG Stefania
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

@ gonschi: Soweit ich das hier gelesen habe, ist keiner dagegen gewesen, dass auch mal abzuklären. Wenn man dies aber mit der Furcht tut: da muss doch etwas psychisches hinterstecken, wir machen was falsch, das Kind verhält sich falsch usw. dann ist das doch eher kontraproduktiv. Wenn man dagegen alles in Ruhe abklären läßt und dann nichts findet, kann man auch einfach noch entspannt zu warten. Denn das Kind muss keinesfalls darunter leiden (das ist ganz klar meine Erfahrung). Und wenn es das nicht tut, muss man auch keinen übertriebenen Aktionismus an den Tag legen, der alle letztendlich doch nur unter Erwartungsdruck setzt.
Welche Behandlungsstrategien alles zum Erfolg führen können finde ich dagegen sehr interessant. Aber man muss natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass das alles Einzelfälle sind. So verschieden die Ursache(n) im Einzelfall sind, so verschieden die Lösungsstrategien.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“