Manduca-Babytrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Roxy89
alter SuT-Hase

Re: Manduca-Babytrage?

Beitrag von Roxy89 »

die tragweise auf der hüfte finde ich schon auch angenehm...geht das mit dem mysol auch, diese hüfttrageweise?

habe jetzt wahnsinnige angst, dass ich meinem Kleinen bisher geschadet haben könnte orthopädisch gesehen, nach allem was du aufgezählt hast...

Trage ihn ja tagein tagaus so auf dem ARm u. wechsel halt ständig die Position...wenn er schläft, dann immer mit Gesicht zu mir und mit rundgemachtem Rücken u. wenn er wach ist meist seitlich auf der hüfte oder so dass er nach vorne schaun kann (glaub du weißt, wie ich meine, oder?) oder ich mach auch mal "flieger"...und in dem trageteil von jack wolfskin ist er nur, wenni ch mit den hunden rausgehe und richtig laufe, meist 2x30min, also insgesammt sitzt er am tag 1std. da drin. aber auch erst seit wenigen wochen. davor musste ich immer warten bis er schläft u. bin dann mit dem kinderwagen gefahren oder ich hab ihn so getragen.

Abgesehen dass das Tragen auf dem ARm ohne Hilfe für mich wahrsch. nicht so gesund ist, habe ich meinem Kleinen damit hoffentl. nicht groß geschadet, oder?
Und 1std./tag diese trage, geht das noch? mach das ja erst seit paar wochen...

...muss jetzt unbedingt zusehn, dass ich ne gescheite trage bekomme.

die mysol wird wohl das beste auf dem markt sein als alternative zum tragetuch, oder? meint ihr, mein Kleiner mag sie? da kann er ja auch gucken, oder? Und noch mal zur anderen frage: geht damit diese hüft-trageweise?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Ob man mit dem Mysol auf der Hüfte tragen kann, weiß ich nicht. Ich habe selbst keinen.

Dass Du Deinem Sohn geschadet hast, wird eher nicht sein, die allerwenigsten Kinder tragen vom falschen Tragen Dauerschäden davon. Laß das nach-vorn-Tragen jetzt einfach und besorg Dir eine gute Trage. Und vielleicht einen Sling für die Hüfte.

Es gibt diverse Meitais. Der Mysol ist ein guter. Manche anderen haben andere Vor- und Nachteile, nicht alle passen jedem Tragepaar gut. Das kann man aus der Ferne leider nicht sagen, dass muss probiert werden. Bei vielen Shops kann man Testpakete bestellen, um mehrere Tragen auszuprobieren.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Du schreibst nicht, wie alt dein Baby ist bzw. wie groß, und das ist besonders bei Fertigtragen wie der Manduca entscheidend. Die Manduca passt in der Regel erst ab Kleidergröße 74 gut, außerdem sollte dein Baby schon sitzen können, d.h. die erforderliche Muskulatur dafür haben, weil der Rücken in der Manduca nicht optimal gestützt wird.
Wenn du etwas Einfacheres als Tragetuch suchst und Manduca u.ä. noch nicht passen, wirst du vielleicht mit einem Mei Tai glücklich.

Generell gilt: Für die optimale Hüftentwicklung des Babys gibt es eine ideale Position des Babys, die Spreiz-Anhock-Haltung. Gute Tragehilfen ermöglichen es, das Baby in dieser Position zu tragen.
Du kannst anhand der folgenden Fragen selbst überlegen, ob die von dir verwendeten Tragehilfen in Ordnung sind:

1) Ist die Tragehilfe verstellbar, sowohl fürs Baby als auch für die Eltern? Kann sie auch während der Benutzung angepasst werden?
2) Ermöglicht die Tragehilfe die Anhock-Spreiz-Haltung? Das heißt konkret: Sind die Knie des Babys höher als sein Po? Sind die Oberschenkel ca. 60°-90° gespreizt?
3) Ist der Steg breit genug? Werden die Beine des Babys von Kniekehle zu Kniekehle gehalten?
4) Wird der Rücken des Babys gleichmäßig auf der ganzen Länge gestützt? Kann das Baby den Rücken rund machen? Sackt das Baby in der Tragehilfe zusammen?
5) Gibt es eine Kopfstütze?
6) Wird das Gewicht des Babys gut auf die tragende Person verteilt?
7) Gibt es Schnallen o. ä., die dem Baby oder der tragenden Person wehtun?
8) Ist die Tragehilfe aus unschädlichen Materialien hergestellt?

Wichtig für die ideale Haltung des Babys sind vor allem die Punkte 2-4, diese sollten auf jeden Fall mit "ja" beantwortet werden können.

Schau doch auch mal in den Grundinformationen zum Tragen, da findest du noch viel ausführlichere Informationen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich habe arwens Beitrag hier herüber geschoben. Den Thread gab es doppelt. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ah, ich habe mich schon gewundert, weshalb plötzlich so viele Antworten da waren!
Aber mein Beitrag hat sich wohl eh erledigt, wenn ich mir die Vorschreiberinnen durchlese...
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke euch. hab ihn ausversehn zweimal gemacht. ich war bisher nur im stillforum und iwie musste ich mich neu anmelden um hier zu schreiben - dachte ich...aber dann hat es doch geklappt.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“