Wimmelbücher
- blueberry
- Mod a.D.
-
(miri)
- Profi-SuTler
Re: Wimmelbücher
Wir haben auch alle Bücher von Rotraut Susanne Berner inkl der kleinen wimmlinger Bücher. Die eigenen sich gut zur gute Nacht Geschichte. Naja, zwei oder drei müssen es sein 
Monika und mingus fehlt grad noch, gibt's zu Weihnachten...
Monika und mingus fehlt grad noch, gibt's zu Weihnachten...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- mialein
- möchten wir nicht mehr missen
für den Großen sind die Berner-Wimmelbücher einfach super, für den Kleinen haben wir das Wimmelbuch von Anne Suess, da kann man so toll die Schleichtiere draufstellen und das Buch wird damit richtig lebendig
-
Scardanelli
- schreibt ganz schön oft
Ich liebe sachon seit über dreißig Jahren dieses hier:
http://www.amazon.de/rote-Robert-oder-E ... 869&sr=1-1
und meine Kinder liebe es auch.
LG Scardanelli
http://www.amazon.de/rote-Robert-oder-E ... 869&sr=1-1
und meine Kinder liebe es auch.
LG Scardanelli
Großling (03/2001) und Kleinling (01/2010)
- Chichi
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier werden die Wimmelbücher auch heiß geliebt. Wir haben zwei Minibücher von Mitgutsch, ein großes illustriert von Anne Suess (Mein kunterbuntes Wimmel-Bilderbuch) und noch zwei Maxi-Pixi illustriert von Guido Wandrey.
Ich nehm sie auch sehr gerne mit zum Arzt oder eben für unterwegs... und ich finde man entdeckt selbst als Erwachsener immer wieder neue Sachen
Ich nehm sie auch sehr gerne mit zum Arzt oder eben für unterwegs... und ich finde man entdeckt selbst als Erwachsener immer wieder neue Sachen
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)
Bitte klicken für meinen Wunsch
Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel
Bitte klicken für meinen Wunsch
Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel
-
Clara
- gehört zum Inventar
Hier noch eine Stimme für Rotraut Susanne Berner bzw. 4, denn wir lieben sie alle.
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Sehr sehr sehr wimmlig sind auch die "Wo ist Walter?"-Bücher von Martin Handford.
Nicht so extrem wimmlig wie die Walter-Bücher, aber auch schön zum Angucken ist das "Hier stimmt ja fast gar nichts!: Das große Suchspaß-Wimmelbuch" von Ralf Butschkow.
Und kennt ihr "Wo ist meine Schwester?" von Sven Nordqvist? Nicht überwimmlig, aber die Bilder sind hammer und man kann sich ganz wunderbar in den Illustrationen verlieren. Ich habe mir das Bilderbuch für MICH gekauft.
Überhaupt sind die Bilderbücher von Nordqvist immer ein wenig wimmlig mit seinen liebenvollen Details.
Nicht so extrem wimmlig wie die Walter-Bücher, aber auch schön zum Angucken ist das "Hier stimmt ja fast gar nichts!: Das große Suchspaß-Wimmelbuch" von Ralf Butschkow.
Und kennt ihr "Wo ist meine Schwester?" von Sven Nordqvist? Nicht überwimmlig, aber die Bilder sind hammer und man kann sich ganz wunderbar in den Illustrationen verlieren. Ich habe mir das Bilderbuch für MICH gekauft.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
-
EhMiws
**Stefanie** hat geschrieben:Die finden wir hier alle auch besonders gelungen und schauen sie uns immer wieder gerne an!Daydreaming hat geschrieben:Die Jahreszeitenbücher von Rotraut Susanne Berner sind hier heißgeliebt! Auch von uns Eltern...![]()
Ich mag sie total, weil man sie auf drei Ebenen betrachten kann. Einmal die einzelnen Doppelseiten. Einfach nur schauen, was da gerade passiert. Dann das Buch im Gesamten. Die Geschichten sind fortlaufend, die Figuren "bewegen" sich durch das Buch. Man kann z.B. verfolgen, wie eine Frau am Anfang ihren Hut verliert, sich dann auf den folgenden Seiten einen neuen Hut kauft und am Ende kann man den alten Hut in einem Baum entdecken und einen Vogel, der sich ein Nest daraus baut. In den Büchern sind unzählige Figuren und Tiere, die jeweils ein kleines Abenteuer erleben. Die dritte Erzählebene ist dann buchübergreifend. Die Figuren tauchen in allen Büchern der Serie auf, mitsamt ihren Besonderheiten (die eine Frau hat z.B. immer irgendwas mit ihren Hüten), es entwickeln sich sogar Beziehungen zwischen den Charakteren. Die Bücher bauen aufeinander auf, im ersten Buch ist z.B. eine große Baustelle, auf der im Laufe der Jahreszeiten ein Kindergarten gebaut wird. Im letzten Buch ist er fertig und wird eröffnet. Eine Frau, die in einem der ersten Bücher schwanger ist, sieht man später mit ihrem Baby.
Ich finde sie wirklich toll, wir haben mit diesen Büchern angefangen, als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war. Seitdem schauen wir sie fast täglich an und sie sind immer noch nicht langweilig. Für Runa sowieso nicht, alleine schon durch die verschiedenen Erzählebenen, die sie am Anfang ja noch gar nicht erfassen konnte, aber auch für uns nicht, weil die so detailliert und liebevoll gestaltet sind, daß man immer wieder neue Entdeckungen macht.
Das sind auch unsere Favoriten!
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben die Jahreszeiten von Ali Migutsch und noch ein Riesenbuch mit dem mein Mann groß geworden ist.
Ich mag die Zeichnungen von Migutsch so sehr.
Ich mag die Zeichnungen von Migutsch so sehr.
- Kaktus
- Profi-SuTler
oh ja, bei den Petterson und Findus Büchern gibt´s immer so viel zu entdecken, auch mit den Mucklas und soHauptstadtkind hat geschrieben:....
Und kennt ihr "Wo ist meine Schwester?" von Sven Nordqvist? Nicht überwimmlig, aber die Bilder sind hammer und man kann sich ganz wunderbar in den Illustrationen verlieren. Ich habe mir das Bilderbuch für MICH gekauft.Überhaupt sind die Bilderbücher von Nordqvist immer ein wenig wimmlig mit seinen liebenvollen Details.
das "wo ist meine Schwester" muß ich mir glaub ich mal anschauen, das kenn ich gar nicht....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)