Äh, (schäm) - da hast Du natürlich recht - manchmal ist man halt "betriebsblind" - natürlich gehen die schädlichen Teile beim Backen kaputt...Also, Honig ist okay, aber Salz und Zucker, das muss für die Kleinen noch nicht unbedingt sein (wenn sichs vermeiden lässt, immer gerne)Latascha hat geschrieben:Was spricht denn gegen Honig?![]()
Das Brot wird ja durchgebacken, da stirbt ja alles, was eventuell hätte gefährlich sein können ab. Dachte nur "roh" wäre er zu vermeiden?![]()
Dinkelstangen, Brot und Co.
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Chenjila
Re: Dinkelstangen, Brot und Co.
- muenchi
- schreibt ganz schön oft
Ich kann ebenfalls Hirsekringel in die Runde werfen.
Hier wurde sehr sehr spät festes gegessen, weil der kleine Mann einfach nicht gekaut hat. Die Kringel gingen super weil sie nach einer Weile von selbst im Mund zergehen. Was er geschmacklich daran findet, kann ich leider nicht sagen
Hier wurde sehr sehr spät festes gegessen, weil der kleine Mann einfach nicht gekaut hat. Die Kringel gingen super weil sie nach einer Weile von selbst im Mund zergehen. Was er geschmacklich daran findet, kann ich leider nicht sagen
LG
die Claudi mit Zwergenmann * 02/2010
Helft uns Urlaub zu gewinnen beim Fotowettbewerb
Schenkt uns euer Herz
die Claudi mit Zwergenmann * 02/2010
Helft uns Urlaub zu gewinnen beim Fotowettbewerb
Schenkt uns euer Herz
- Latascha
- Power-SuTler
Gut, danke wegen dem Honig, war mir da nicht 100% sicher.
Hier gibts ein tolles Thema bezüglich BLW, da würd ich mal rein schauen
Also hier gab es Breze, Brot, Dinkelstangen, Gurke, Champignons mit Sahnesoße und Nudeln, Zucchini mit Knoblauch angebraten so ziemlich am Anfang.
Hier gibts ein tolles Thema bezüglich BLW, da würd ich mal rein schauen
Also hier gab es Breze, Brot, Dinkelstangen, Gurke, Champignons mit Sahnesoße und Nudeln, Zucchini mit Knoblauch angebraten so ziemlich am Anfang.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
Tragling
- ist nicht mehr wegzudenken
Soda. Die Energiereserven sind endgültig erschöpft
Das ist das Originalrezept - ich habe es fürs Baby umgewandelt:
DINKEL-GRISSINI
350g Dinkelmehl
20g Germ (od Trockenhefe - die Umrechnung müsste am Beutel stehen)
1 EL (Oliven)öl
1 Prise Salz
50g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
30 g Grieß
250ml lauwarmes Wasser
1. Wasser u Germ mischen, Mehl u Grieß, Vanillezucker, Staubzucker u Salz mischen, aufgelöste Germ u Öl zugeben u verkneten.
Teig kurz glatt kneten, 10 Minuten rasten lassen, durchkneten u lange, finderdicke Stangen formen.
2. Mit Eiklar bestreichen, ev bestreuen u im 180°C heissen Backrohr ca 10 Minuten backen
So.
Zum einen habe ich alle Mengen halbiert - da kommen dann wirklich genug Stangen fürs Baby raus.
Ich hab auf jeden Fall jeglichen Zucker weg gelassen - die Prise Salz hab ich dann dazu gegeben - kann man aber sicher auch weg lassen.
Ich hab die Stangen auch nicht mit Eiklar bestrichen, ich hab aber gemahlenen Sesam in den Teig gegeben u später auch ganze Körner. Man könnte ev auch eine Prise gemahlenen Kümmel etc hinein geben...
Ev kann man, damit Germ besser geht einen halben TL Honig hinein geben - hab ich aber nicht.
Germ war mir zwar nicht so recht, aber letztendlich hat es nix geschadet - ich hab jedoch Trockenhefe verwendet.
Wenn man auch Dinkelgrieß verwendet oder Vollkornmehl (Dinkel gibts ja mittlerweile auch ausgemahlen) dann ev schauen, obs eine Spur mehr Flüssigkeit braucht u ev etwas längere Rastzeit.
Das ist das Originalrezept - ich habe es fürs Baby umgewandelt:
DINKEL-GRISSINI
350g Dinkelmehl
20g Germ (od Trockenhefe - die Umrechnung müsste am Beutel stehen)
1 EL (Oliven)öl
1 Prise Salz
50g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
30 g Grieß
250ml lauwarmes Wasser
1. Wasser u Germ mischen, Mehl u Grieß, Vanillezucker, Staubzucker u Salz mischen, aufgelöste Germ u Öl zugeben u verkneten.
Teig kurz glatt kneten, 10 Minuten rasten lassen, durchkneten u lange, finderdicke Stangen formen.
2. Mit Eiklar bestreichen, ev bestreuen u im 180°C heissen Backrohr ca 10 Minuten backen
So.
Zum einen habe ich alle Mengen halbiert - da kommen dann wirklich genug Stangen fürs Baby raus.
Ich hab auf jeden Fall jeglichen Zucker weg gelassen - die Prise Salz hab ich dann dazu gegeben - kann man aber sicher auch weg lassen.
Ich hab die Stangen auch nicht mit Eiklar bestrichen, ich hab aber gemahlenen Sesam in den Teig gegeben u später auch ganze Körner. Man könnte ev auch eine Prise gemahlenen Kümmel etc hinein geben...
Ev kann man, damit Germ besser geht einen halben TL Honig hinein geben - hab ich aber nicht.
Germ war mir zwar nicht so recht, aber letztendlich hat es nix geschadet - ich hab jedoch Trockenhefe verwendet.
Wenn man auch Dinkelgrieß verwendet oder Vollkornmehl (Dinkel gibts ja mittlerweile auch ausgemahlen) dann ev schauen, obs eine Spur mehr Flüssigkeit braucht u ev etwas längere Rastzeit.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
- tessa
- ist gern hier dabei
Oh prima, vielen Dank! Das hört sich gut an! Das werde ich gleich morgen mit meiner Großen ausprobieren. Sie backt so gern und ich hab ihr schon versprochen, dass wir etwas für ihren Bruder backen.
Das Rezept kann man bestimmt auch gut variieren, also z.B. noch Käse in den Teig oder Oliven, getrocknete Tomaten usw.
Wie bewahrst du die Stangen denn auf? In einer Dose? Odrr lieber einfrieren?
Das Rezept kann man bestimmt auch gut variieren, also z.B. noch Käse in den Teig oder Oliven, getrocknete Tomaten usw.
Wie bewahrst du die Stangen denn auf? In einer Dose? Odrr lieber einfrieren?
Liebe Grüße
Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
Stefanie
-
Chenjila
Vielen lieben dank für das Rezept. Hört sich echt lecker an. Haben nächste Woche bei einer Freundin wieder Babytreff, da werde ich sie mal fragen, ob wir gleich mal ein paar Stängerl für die Kleinen backen wollen. Für uns backe ich auf jeden Fall gleich morgen welche:-)
-
Tragling
- ist nicht mehr wegzudenken
@tessa: ich hatte sie in so länglichen Keksdosen. Allerdings musste ich meine schönen, langen Crissini dafür in der Hälfte brechen
und ja - man kann die wunderbar variieren 
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
- Latascha
- Power-SuTler
Oh das klingt wirklch lecker. Werd ich mir gleich mal merken. Das wär ja auch etwas, was sich für eine Geburtstagsfeier eignet, wenn alle dem Kind was in den Mund stecken wollen und das nicht unbedingt die Schokotorte der Erwachsenen sein soll

Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
Nimajoel
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab grad welche gemacht für mein noch ziemlich kleines Baby (also jetzt zum Anfang meine ich) ->
1 Banane vermatscht, Schuss Öl, Dinkelmehl,bis der Teig formbar war, fertig, ab in den Ofen
Schmecken lecker.
1 Banane vermatscht, Schuss Öl, Dinkelmehl,bis der Teig formbar war, fertig, ab in den Ofen
Schmecken lecker.
Mama mit zwei Jungs
- tessa
- ist gern hier dabei
So, wir haben die Stangen am WE gebacken - und sie kommen gut an! Ich hab den Teig extra lange gehen lassen, damit sie verträglicher sind und gleich ein ganzes Rezpt gebacken und den Großteil eingefroren. Sohnemann mag sie gern. Nochmal danke!
Liebe Grüße
Stefanie
Stefanie