Hat der Rücksack euch auch Überwindung gekostet?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lufti
schreibt ganz schön oft

Re: Hat der Rücksack euch auch Überwindung gekostet?

Beitrag von lufti »

na da bin ich froh, dass es euch auch so ging.. ;-) Auf den Videos sieht es immer so easy und machbar aus.

Macht es sinn erst das Känguruh zu können? Hab hier auch das Problem mit dem Beutel aber zumindest ist das vorne und nicht hinten.
werde mich aber mal nach einer TB umschauen. Tipps und Tricks sind immer gut ;-)

Das schaukeln gefällt dem kleinen zumindest schon mal. Ich bleib dran VERSPROCHEN!!!!! Und vielleicht gibt es bald mal ein bildchen vom ersten Rucksack.

Versuche heute den nächsten Anlauf wenn ich ausgeglichen von meiner ersten Reitstunde nach 1 JAhr wieder zurückkomme. Vielleicht macht es dann wieder etwas mehr klick.
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

fruba hat geschrieben:Ich habe auch eine Weile gebraucht wobei bei mir eher das Problem war unterwegs mal kurz Rucksack zu binden. Mir hat es geholfen dabei einfach ganz abschalten zu können und das ganze wie ne YOGA übung zu sehen. Auch wichtig war eine Sicherheitsvariante zu können (da mache ich erst einen Strang fest und führe ihn schon nach vorne und klemme ihn zwischen die Beine, ist sicher nicht optimal aber in manchen Situationen einfach praktisch).
Noch wichtiger war aber auch zu verstehen das mwin Kind manchmal lieber vorne oder auf der Hüfte sitzen möchte.
:D
Gute Idee mit der YOGA Übung. Ich gerate da manchmal auch ein bischen in Streß. Vor allem, weil die Püppi beim einbinden IMMER quengelt. Und dann die Blicke der Leute. :roll: Aber, wenn sie dann einmal eingebunden ist, ist auch sofort Ruhe. :lol:

Känguruh hätte ich soooooooooooooo gerne gebunden, aber ich habs nie wirklich gut hinbekommen. Schade. :(

@Fruba: Kannst Du das mit der Sicherheitsvariante mal ein bischen näher erklären?
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
pitterchen
ist gern hier dabei

Beitrag von pitterchen »

Ich war letzte Woche auch super stolz, als der Rucksack endlich mal klappte und so stabil aussah, dass ich mich damit in die Öffentlich trauen konnte :O)
Hab aber trotzdem in allen möglichen Fensterscheiben den Sitz kontrolliert.
viele Grüße von R. mit N. (März 2011) und A. (Januar 2013)
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

lufti hat geschrieben:na da bin ich froh, dass es euch auch so ging.. ;-) Auf den Videos sieht es immer so easy und machbar aus.

Macht es sinn erst das Känguruh zu können? Hab hier auch das Problem mit dem Beutel aber zumindest ist das vorne und nicht hinten.
werde mich aber mal nach einer TB umschauen. Tipps und Tricks sind immer gut ;-)

Das schaukeln gefällt dem kleinen zumindest schon mal. Ich bleib dran VERSPROCHEN!!!!! Und vielleicht gibt es bald mal ein bildchen vom ersten Rucksack.

Versuche heute den nächsten Anlauf wenn ich ausgeglichen von meiner ersten Reitstunde nach 1 JAhr wieder zurückkomme. Vielleicht macht es dann wieder etwas mehr klick.
wie alt ist denn dein kind?
ich habs heut wieder versucht, und......
erfolg erfolg!!!! :D :D :D
trotz grantigem sohnemann, der mir beim einbinden in den nacken gekotzt hat!

natürlich zu locker, kind zu weit oben, etc.... aber ich konnte mit diesem "rucksack-ähnlichen-ding" :wink: zumindest durch die halbe wohnung zum spiegel gehen und mein gebinde begutachten :mrgreen:
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

edit: das schlimmste war sohnemanns geraunze im rücken...weil ich ja nicht wußte, was da hinten abgeht. hatte angst, ihm was abzuschnüren oder so, aber das geht vermutlich eh gar nicht :oops:
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

lufti hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin grad ziemlich gernervt und zweifle an mir. Heute habe ich wieder einen Versuch gestartet einen Rucksack zu binden, Hab davor alle Videos angeschaut und mir nochmals Tipps geholt. Tja sobald dann mein kleiner auf dem Rücken liegt bekomme ich Angst, dass ich etwas falsch mache. Er streckt aber auch immer so seine Beine durch, dass ich den Beutel überhaupt nicht gut hinbekomme.
Hab mir so schöne Tücher bestellt und hatte die Hoffnung bis dahin alles zu können mit dem Leihtuch.
Ging es euch auch so oder hattet ihr das Problem mit der Überwindung nicht. Die WKT funktioniert echt gut. Damit habe ich keine Probleme. Muss nur immer nachziehen wenn der Kleine mal ruhiger wurde und seine BEine nicht mehr durchstreckt.

Er will uach immer mehr sehen daher wird es Zeit für den Rücken vorallem aber acuh weil er schwerer wird.

ICh liebe das Tragen so sehr, dass ich das jetzt unbedingt hinbekommen möchte.
Mir geht's genau wie dir. Nachdem ich aber heut mein neues 4er TT krieg (extra für Hüftkänguruh und Rucksack) hab ich mir ganz fest vorgenommen es ab morgen nochmal zu versuchen (allerdings erst mal mit ner Babypuppe).

Würd sagen: wir schaffen's beide ganz bestimmt - ist sicher auch nur eine Frage der Übung :)
VG,
Kathrin

Bild
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Z-ora »

JA!

Ich wollt es immer können weils vorne zunehmend unbequemer wurde je größer das Kind war.
Und es klappte anfangs auch kaum.Fand es recht schwierig alles..Das erschwerte es mir zusätzlich und die unsicherheit blieb.

Aaaber, irgendwann musste es einfach klappen.also hab ich geübt wie blöd und kann fruba bestätigen.Je mehr man entspannt desto besser klappt es. Dann kommts natürlich auch aufs Kind an.Viele Kinder werden unruhig weil sie unsere Unsicherheit spüren oder es eben sehr ungewohnt ist.
Ich hab mich dann oft vor nen Spiegel gestellt.Zum einen sieht man viiiel besser was man macht und zum anderen ist mein Kind dann damit beschäftigt mit dem Spiegelbild zu flirten :D

Was auch gut geht,den Laptop vor sich zu haben und das Video beim Binden zu sehen.Ich hab mich dann nämlich auf die Tipps konzentriert anstatt meine Unsicherheit wahrzunehmen.Und Kind hatte auch hier was zu gucken.

Je mehr ich mich entspannt habe,desto besser klappte es.Und nun kann ich ihn :) Jetzt freu ich mich auf eine neue Herrausforderung: Känguruh :mrgreen:
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

Würde dazu auch gerne noch ein bis zwei Fragen loswerden: Macht es Sinn den Rucksack vorher mit Puppe, Teddy oder ähnlichem zu üben damit man die Handgriffe raus hat oder bringt das nichts?
Und: Ist der Rucksack die leichteste Rückentrageweise oder gibt es noch ne Alternative (z.B. WKR)?
VG,
Kathrin

Bild
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Wenn man keine Tragepuppe hat, ist das trocken ueben wohl nicht so hilfreich. Der groesste Teddy meiner Tochter war viel zu leicht und Baby Annabelle war zwar relativ schwer aber viel zu klein ;)
Ich habe mir den Spiegel gegen den Schrank gelehnt und auf unserem Matratzen-Bett (also einfach genug Matrazen fuer die ganze Familie direkt auf dem Fussboden) geuebt. Manchmal hat mir der Ruecken getan vom vielen Vornueberbeugen. Dann war erstmal Pause bis zum naechsten Tag.
Tja, und besonders doll hat mir der Ruecken wehgetan als ich den WKR versucht habe! Letztlich habe ich erfolgreich Jordan's Backcarry hingekriegt, die ist relativ einfach zu binden aber wahrscheinlich keine optimale Bindeweise. Sie gab mir aber das Selbstbewusstsein weiter zu probieren.
Als ich dann auf Empfehlung hier aus dem Forum ein Storchenwiege Leo Groesse 4 besorgt hatte, hab ich mich nochmal an den Rucksack gewagt, insbesondere nachdem ich grosse Erfolge mit dem Leo und dem Kaenguruh gehabt hatte. Und der Rucksack wurde jedes Mal besser.
Mittlerweile kann ich auch WKR passabel, aber der Rucksack ist einfach besser wenn mein Kleiner einschlaeft. Er ist so weit oben, dass der Kopf nicht herumbaumelt, auch ohne hochgeklappte Kopfkante (die toleriert er nicht) oder Mullwindel-Kopfstuetze. Ich komme beim Rucksack auch leichter an seinen Kopf ran und kann ihn etwas "gerade ruecken", wenn er doch etwas baumelt.
Ich habe auch regelmaessig hier im Forum mitgelesen, wenn andere Mitglieder Fragen zum Rucksack hatten und somit sehr viele hilfreiche Tipps aufgeschnappt. Das hat auch sehr geholfen.
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Hab mich anfangs auch nicht getraut. Nach der TB war ich dann etwas mutiger. Vorgestern hab ich das erste mal den Rucksack vor Puplikum gebunden (Mittags im Restaurant beim Möbelschweden, jetzt weiß ich, wie man sich in einer Zirkusmanege fühlt ;) )
lg Beuteltier
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“