Tipps, welche Stoffwindeln für uns...
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Re: Tipps, welche Stoffwindeln für uns...
Am besten ist es aber Du probierst einfach ein paar Windeln aus und testest selbst welche bei Euch passen. Falls Du schon in die KK kommst, da kannst Du Dir ja verschiedene erkruscheln und wenn Du damit nicht wickeln magst, setzt Du sie einfach wieder rein.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Auch empfehlenswert ist die Seite Naturwindeln.de, da kann man erstmal einen Überblick bekommen. Ist am Anfang echt kompliziert.
Also, bei Überhosen gibt es mehrere Möglichkeiten, nämlich Wolle und Microfaser/PUL, also Plastik, quasi^^^... Das muss man ausprobieren. Es ist auch eine Frage der inneren Einstellung, ich zum Beispiel mag dies Plastikzeug nicht so gerne, wenn ich darunter extra ne kba-Höschenwindel habe.
Einlagen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, für alle möglichen und unmöglichen Lebenslagen. Im Prinzip verstärken sie die Saugkraft und die wird mit größerem Kind und größeren Pipimengen immer mehr gefordert werden. Es gibt sie aus Baumwolle, Microfaser, Bambusviskosedingsbums (Sorry, dass muss ein Profi erklären^^) und Hanf. Ach so, und aus Schurwolle.
Je nachdem, was Du dann brauchst, kannst Du die Einlagen dazulegen und kombinieren. Baumwoll saugt schnell, Hanf langsam und viel, und so weiter... Ich sag nur probieren
Also, bei Überhosen gibt es mehrere Möglichkeiten, nämlich Wolle und Microfaser/PUL, also Plastik, quasi^^^... Das muss man ausprobieren. Es ist auch eine Frage der inneren Einstellung, ich zum Beispiel mag dies Plastikzeug nicht so gerne, wenn ich darunter extra ne kba-Höschenwindel habe.
Einlagen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, für alle möglichen und unmöglichen Lebenslagen. Im Prinzip verstärken sie die Saugkraft und die wird mit größerem Kind und größeren Pipimengen immer mehr gefordert werden. Es gibt sie aus Baumwolle, Microfaser, Bambusviskosedingsbums (Sorry, dass muss ein Profi erklären^^) und Hanf. Ach so, und aus Schurwolle.
Je nachdem, was Du dann brauchst, kannst Du die Einlagen dazulegen und kombinieren. Baumwoll saugt schnell, Hanf langsam und viel, und so weiter... Ich sag nur probieren
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
-
Billa
- SuT-Sponsor
Den Windelgutschein gibts nur in Österreich
u. in Deutschland muß man sich selbst drum kümmern u. bei der Gemeinde, Landratsamt oder beim Abfallwirtschaftsverband nachfragen.
Ich würde dir auch naturwindeln.de empfehlen u. dann am Besten von einer Shopdame beraten lassen.
LG, Bille
Ich würde dir auch naturwindeln.de empfehlen u. dann am Besten von einer Shopdame beraten lassen.
LG, Bille
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Hey danke!!!!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- Haennchen
- möchten wir nicht mehr missen
Danke nochmal für eure Antworten! Heute bin ich schon wieder schlauer.
In die KK komme ich schon, aber bis man da mal alles zusammen hat was man testen will, dauerts ja auch. Ich werde mir heute mal ein paar Windeln bestellen und dann weiter schauen.
In die KK komme ich schon, aber bis man da mal alles zusammen hat was man testen will, dauerts ja auch. Ich werde mir heute mal ein paar Windeln bestellen und dann weiter schauen.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
-
goodgirl
- Herzlich Willkommen
hallo
also ich wickle hauptsächlich mit huda-windeln (die aus biovelour 2.0) und den flexitots von totsbots.... als überhose verwende ich tagsüber die pul-schlüpfüberhosen mit fleecebündchen von huda und nachts eine huda-wollüberhose. zusätzlich habe ich noch fleeceliners für die nacht, damit die haut trocken bleibt, und hanfeinlagen für die nachtwindel, die saugen mehr als die normalen einlagen. ich habe natürlich viiiiiel mehr windeln und überhosen, aber theoretisch würde dieses grundpaket reichen
lg

- Haennchen
Juchu, mein "Testpaket" ist da! Ich hab mir ein paar AIOs bestellt, Bindewindeln, Prefolds und Überhosen. Ab heute wird also stoffgewickelt, wenn auch erstmal probeweise.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...
- Haennchen
So, die erste (schlecht sitzende) Bindewindel mit Wollüberhose wird grad einem Härtetest im Sandkasten unterzogen...
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Erzähl dann mal!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
- Haennchen
Sooo, etwas Erfahrung hab ich jetzt!
Erstmal: Ich bin happy, Stoffwindeln waren die richtige Entscheidung für uns.
Nur ein paar Fragen haben sich jetzt ergeben:
1. Welche Einlagen nehmt ihr für Bindewindeln? Ich hab jetzt vorerst Prefols genommen, aber da ist der Windelhintern größer wie der Rest vom Kind...
Für die Nacht hab ich Hanfeinlagen von Hu-Da, die sind schon mal toll.
2. Wie macht ihr das, wenn das Windelvlies entweder nix genutzt hat oder ihr vergessen habt, überhaupt eins zu nutzen? Ich habs so gemacht, mit Gallseife rausgewaschen und dann die Windel zum Trocknen hingehangen, und dann erst in den Windeleimer. Okay so?
Was mir bisher gut gefallen sind GroBaby SIOs, die Bindewindeln von Disana und TotsBots AIOS (für meinen Großen), ach ja die Imse Visme Frottierwindel war auch super schön klein und weich. Ganz schrecklich fand ich die Überhose von Totsbots, soo riesig und fässt sich auch gruslig an.
Meinen Jungs gefallen die Stoffies auch, werden allerdings (leider) bevorzugt fürs große Geschäft genutzt.
Bald gibts noch mehr Erfahrungen!
Erstmal: Ich bin happy, Stoffwindeln waren die richtige Entscheidung für uns.
Nur ein paar Fragen haben sich jetzt ergeben:
1. Welche Einlagen nehmt ihr für Bindewindeln? Ich hab jetzt vorerst Prefols genommen, aber da ist der Windelhintern größer wie der Rest vom Kind...
2. Wie macht ihr das, wenn das Windelvlies entweder nix genutzt hat oder ihr vergessen habt, überhaupt eins zu nutzen? Ich habs so gemacht, mit Gallseife rausgewaschen und dann die Windel zum Trocknen hingehangen, und dann erst in den Windeleimer. Okay so?
Was mir bisher gut gefallen sind GroBaby SIOs, die Bindewindeln von Disana und TotsBots AIOS (für meinen Großen), ach ja die Imse Visme Frottierwindel war auch super schön klein und weich. Ganz schrecklich fand ich die Überhose von Totsbots, soo riesig und fässt sich auch gruslig an.
Meinen Jungs gefallen die Stoffies auch, werden allerdings (leider) bevorzugt fürs große Geschäft genutzt.
Bald gibts noch mehr Erfahrungen!