Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Hexchen
gehört zum Inventar

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von Hexchen »

Wir haben immer eine Monatspostkarte und entsprechende Deko. Die Kinder bringen ständig was mit - Blumen, Steine, anderes Zeug. Ich nähe seit einer Weile die Jahreszeitenkinder selber. Mittelpunkt ist auch hier immer die Wurzel. Und momentan auch viele Muscheln (aus dem Hollandurlaub :wink: ). Ich mache mal ein Foto...
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

So...hab eben meine Filzsachen aus der Garage geholt und die "Mutter Erde" auf den Jahreszeitentisch gestellt. Leider kommen die Haare bei dem Bild nicht so gut raus, eigentlich sind sie besser definiert und sie hat hinten einen Pferdeschwanz. Also wie gesagt für mein drittes Werk bin ich sehr zufrieden und freue mich auf weitere ;) Macht Spaß, auch wenn ich (noch?) nicht so der Fan von viel Firlefanz, Deko, Verschnörkelungen und Glitzer bin. Alles zu seiner Zeit ;) Für Tücher, Postkarten + Halter und Co fehlt diesen Monat dann auch einfach das Geld.

Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Sehr schön, deine Mutter Erde!! Wie hast du das gelernt? Du hast es gezeigt bekommen, gell, das hattest du geschrieben... ich hab mich fürs Erste fürs Kaufen entschieden, da ich so schon kaum zum Nähen komme. Diese drei hier werden bald einziehen und dann kann ich das gestalten beginnen:

Bild

noch sommerlich:
Bild
Bild

schon aktuell, aber auch herbsttauglich, finde ich:
Bild
Bild

Welches Buch oder welche Infos findet ihr hilfreich? Oder macht ihr alles "frei Schnauze"!? Ich habe nach Tüchern gesucht und gemerkt, dass da z.T. ganz unterschiedliche Farben für die Jahreszeiten verkauft werden. Gibts ein richtig/falsch? Oder geht das nach eigenem Geschmack? Danke! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo

Ja es geht da ein Stück weit auch nach dem eigenen Geschmack denke ich. Ebenso wie die Elementenzuordnung, da sind sie sich selbst in den spirituellen Kreisen nicht so ganz einig ;) Soll ja auch EUER Tisch sein also so wie ihr es möchtet.

Ja ich habe es von einer Rentnerin gezeigt bekommen, also so die Grundsachen und mache nun frei Schnauze
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ah, danke schonmal. Dann fang ich erstmal "so" an und werde mich dann irgendwann belesen... :D Fürs erste finde ich es eine schöne Art, die Jahreszeiten ins Haus zu bringen. Wobei das bei uns an sich nicht wirklich notwendig wäre... aber trotzdem.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Och du bei uns ist das auch nicht nötig. Wir haben den Garten,die Natur,den Fluss und en Waldstück quasi direkt um's Haus rum und wohnen seeeehr grün. Durch eine große bodentiefe Glasfront im Wohnzimmer leben wir quasi "draussen mit" und sehen den Lauf des Jahres direkt und täglich.

UND der Zwerginteressiert sich noch nicht so wirklich für den Jahreszeitentisch. Momentna ist das aber so MEIN Hobby :mrgreen:
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Oh, total schön, eure Sachen alle!
Ich bin ja total mit all dem aufgewachsen und gebe mir hier echt Mühe, obwohl ich quasi nichts habe.
Im Moment sitzt da ein Wichtel mit seinen Edelsteinen umgeben von lauter Sachen aus der Natur wie Schneckenhäuser und Tannenzapfen (und unseren 2 Zimmerpflanzen :lol: ) und Kerzen, die wir abends beim Singen anmachen.
Ich hätte total gerne richtige Jahreszeitenfiguren, aber die sind oft so teuer und sowas selbermachen ist irgendwie nicht sooo mein Ding, ich stricke lieber ;)
Wir werden sehen, wie sich der Tisch noch entwickelt...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

So, hier Bilder vom weihnachtlichen Jahreszeitentisch (der Krippe) und vom Winterkönig.

Bild

Bild

Bild

Und ich bin fast fertig mit der Sommerdeko, juhu, ich habs angepackt, danke fürs Motivieren.
Wenns fertig ist, mach ich ein Bild. :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Was für tolle Sachen, da krieg ich echt Lust auch mitzumachen. Wenn ich nur nicht so unkreativ wäre...
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Nuala hat geschrieben:So, hier Bilder vom weihnachtlichen Jahreszeitentisch (der Krippe) und vom Winterkönig.

Bild

Bild

Bild

Und ich bin fast fertig mit der Sommerdeko, juhu, ich habs angepackt, danke fürs Motivieren.
Wenns fertig ist, mach ich ein Bild. :mrgreen:
Oh die sind ja ganz zauberhaft! *hach*
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“