Vollwert -woran sparen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Vollwert -woran sparen?

Beitrag von Sternenfaengerin »

lala hat geschrieben:Mir wäre eine Ladeninhaberin, die einen solchen Mist erzählt, irgendwie auch wieder suspekt....
du, aufgrund der aussage kann ich das nachvollziehen, aber die frau ist wirklich toll. sie hätte mir das ohne mein bohren niemals so erzählt und hat auch eher ganz persönlich -und nicht als verkäuferin - gesprochen (das kann ich einfach nicht auf ihr sitzen lassen ;-) )
in erster linie ging es eher drum, dass sie sich nach den fünf elementen ernährt und auch viel über energien nachdenkt, ich glaube über das thema thermomix kamen wir drauf :lol: - und in einem nebensatz fiel das, aber eher im energetischen zusammenhang. und mir war das dann hängengeblieben!
=Phoenix= hat geschrieben:Und ich finde, es ist immer noch ein Unterschied, ob mein Kompromiss in "Billig-Bio-Nuss vs. demeter-deluxe" oder in "Mastschwein vs. Mastpute" liegt.
ganz klar! und das war eben vor allem meine frage an euch alle da draußen in der großen sut-vollwert-welt ;-) :P - wo eben genau diese kompromisse liegen..
lala hat geschrieben:Schrot und Korn finde ich auch immer recht informativ.
wie meinst du das jetzt? also vom zusammenhang mit informationen? das versteh ich grad nicht (also das was du mir damit sagen willst :lol: )
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Sternenfaengerin hat geschrieben:
wie meinst du das jetzt? also vom zusammenhang mit informationen? das versteh ich grad nicht (also das was du mir damit sagen willst :lol: )
Ich meine die Zeitschrift :oops: Oder war das klar? Also die Infos und Zusammenhänge dort finde ich gut.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Sternenfaengerin
Power-SuTler

lala hat geschrieben:
Sternenfaengerin hat geschrieben:
Ich meine die Zeitschrift :oops: Oder war das klar? Also die Infos und Zusammenhänge dort finde ich gut.
aah, jetzt verstehe ich! nee, die zeitschrift kenne ich garnicht :lol: (ich hab eben an das getreide-regal von alnatura in unserem dm gedacht :mrgreen: )

ich geh ma googeln :)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich verköstige die Familie ja vollwertig...ich kaufe nur Bio bei meinem Biolierferanten, dort bekomme ich auch das Getreide in großen Gebinden und dann sehr preiswert...

mach dir einen Wochenplan und kauf mit Zettel ein da sparst du schon mal

ich würde prinzipiell keine Haferflocken kaufen, sondern selbst flocken, ich habe einen Handflocker damals billig bei der Bucht geschossen, da flocke ich jede Portion frisch...vollwertig sind die fertigen auf keinen Fall mehr, da sie irgendwie behandelt werden müssen, genauso wie das Mehl, das würde sonst ranzig werden.

ich habe die Mühle und den Flocker keine Sekunde bereut...

Ansonsten sind die Nüsse von Alnatura toll, sie haben sogar Rohkostqualität auch ein Großteil der Trockenfrüchte.

schön, dass ihr euch vollwertig ernähren wollt, dann isses nicht mehr weit zum Rohköstler :mrgreen:
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Sternenfaengerin
Power-SuTler

hihi :) schaun wir mal - momentan kann ich mir das noch gaaarnicht vorstellen... (selbst das vollwertige ist jetzt im einstieg noch etwas verwirrend :lol: )

dich wollte ich eh mal an-pn-en, weil ich dich wegen bruker und abnahme was fragen wollte (wenn ich darf)? ich les die letzten tage schon fleissig im rohkost-fred mit ;-)

flocken benutze ich z.b. garnicht (zumindest bisher).. ich hab ne kleine oldschool kaffemühle hier von meinen eltern, damit mahle ich das getreide für den frischkornbrei, ansonsten kaufe ich derzeit einmal wöchentlich getreide und lasse mir einen teil halt frisch mahlen, wo ich weiss, dass ich das für brot brauche...

am wochenende hab ich grünkern-quark-klösschen gemacht (mh, das war geschmacklich nicht der reisser :oops: ) und hatte aufeinmal 200g grünkernschrot gebraucht :roll: - in der kaffemühle gings garnicht, viiiel zu aufwändig. ich habs dann in die moulinette gefeuert, weiss aber auch nicht, ob das die optimalvariante ist?

wenn ich dich an-pn würd ich auch gerne mal wissen, wer dein biolieferant ist, ich meine nämlich in ferner erinnerung zu haben, dass du garnicht so weit von mir weg bist ;-)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

dann pn mich eher zeitig an ich bin am Mittwoch in Urlaub;-)
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Habt ihr ne Idee, wo man ungemahlenes Getreide in größeren Mengen günstig bekommt? Hab schon mal geguckt, ob es hier in der Umgebung Mühlen gibt, aber so im Internet nix gefunden. Hab vor ein paar Jahren ne Getreidequetsche bekommen, die aber leider nur selten zum Einsatz kommt wg. der Kosten (500g Haferflocken 0,35,-, 500g Haferkörner 1,99... :roll: ). Aber die "frischen" schmecken viiiiiel besser!!!
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

huhu anneke, ich würde mal im reformhaus schauen, ich hab fürs kg roggen irgendwie um die 1,20 € bezahlt, aber den nackthafer hatten sie auch nur abgepackt und um einiges teurer - glaube auch so um die 4 €?

du kannst ja auch durchaus roggen, weizen, etc. nehmen, warum der hafer so teuer ist, weiss ich auch nicht :?: (würde mich aber auch interessieren :) )

ich war heute wieder in dem hofladen vor ort und hab da jetzt die bio-kiste geordert... ich bin gespannt :)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Bitte bedenkt bei eurer Preisdiskussion dass ihr für Getreide bezahlt...und das sollte einen Wert haben...in Deutschland kostet das Streusalz weniger als ein Kilo Weizen...traurig aber wahr...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Ivonne hat geschrieben:Bitte bedenkt bei eurer Preisdiskussion dass ihr für Getreide bezahlt...und das sollte einen Wert haben...in Deutschland kostet das Streusalz mehr als ein Kilo Weizen...traurig aber wahr...

habe mich verschrieben
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“