Zähnchen putzen klappt nicht

Moderatoren: Toony, Momolina

Sagittaria
Power-SuTler

Re: Zähnchen putzen klappt nicht

Beitrag von Sagittaria »

Mika isst ganz normal mit und wenn Anna Gummibären isst, dann bekommt er auch mal einen.

Wir ernähren uns aber an sich sehr gesund und Süßkram ist eher selten, obwohl die Süßigkeitenschublade auch für ihn frei zugänglich und bekannt ist :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Ich häng mich auch mal dran.

Meine Motte bekommt zwischenduch mal ein oder zwei Kekse, und abgesehen davon lege ich großen Wert auf Zahnhygiene. Leider hält sie gar nicht so viel davon. Zähneputzen geht bei uns nur mit viel Geschrei und manchmal auch Tränen. Ich weiß inzwischen kaum mehr weiter...

An die, deren Kinder sich (halbwegs) die Zähne putzen lassen: Hier kam ja der Tipp mit einem Mullwaschlappen o.ä. die Zähne zu putzen. Gibt es da nicht später Probleme beim Wechsel auf die Zahnbürste? Und ich habe von elektrischer Zahnbürste gelesen. Ich dachte, dass soll man bei so Kleinen noch nicht machen?

Und was habt ihr außer Singen und Bücher noch für Ablenkungsmanöver? Die ziehen bei uns nämlich auch nicht mehr :roll:
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

sugalola hat geschrieben:Hier kam ja der Tipp mit einem Mullwaschlappen o.ä. die Zähne zu putzen. Gibt es da nicht später Probleme beim Wechsel auf die Zahnbürste?
Unsere Tochter hat irgendwann den Mund nicht mehr aufgemacht, wenn ich mit dem Mullwaschlappen kam. Klar, Papa und Mama putzen ja mit einer richtigen Zahnbürste und nicht nur mit einen Stückchen Stoff. Dann habe ich ihr einfach eine Zahnbürste in die Hand gedrückt, sie hat begeistert darauf herumgekaut und ich konnte damit ein bisschen nachputzen. Zur Zeit darf ich mit der Bürste in ihrem Mund so gut wie nichts machen, aber ich schieb's auf die durchbrechenden Eckzähne und hoffe auf demnächst kommende kooperativere Zeiten. :)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Bei uns ist es im Moment schwierig, obwohl er sie sich sonst gern putzen lassen hat und danach noch "nachgeputzt" hat.

Es fällt mir wirklich schwer, wenn er nicht will, direkt mit Zähneputzen aufzuhören, weil ich Angst vor schlechten Zähnen bei ihm hab.

Dass dieses selbst putzen schon einiges bewirkt, hätte ich nicht gedacht, dass beruhigt mich etwas.

Es kann gut sein, dass er im Moment neue Zähne bekommt, es entspannt mich zu denken, dass es deswegen vorübergeht.

Und das mit dem Waschlappen werd ich mir auch merken, ich denke nicht, dass es zur schlechten Gewohnheit wird, sugalola
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

sugalola hat geschrieben:Ich häng mich auch mal dran.

Meine Motte bekommt zwischenduch mal ein oder zwei Kekse, und abgesehen davon lege ich großen Wert auf Zahnhygiene. Leider hält sie gar nicht so viel davon. Zähneputzen geht bei uns nur mit viel Geschrei und manchmal auch Tränen. Ich weiß inzwischen kaum mehr weiter...
Ich habe weder bei Anna, noch werde ich jetzt bei Mika, jemals mit Gewalt geputzt.

Gewalt passt in meine "Erziehung" überhaupt nicht hinein und ich bin der Meinung, dass ich mit gewaltsamem Putzen das Thema Zähneputzen negativ besetze und das Kind dann sein Leben lang damit Probleme haben könnte.

Vor schlechten Zähne habe ich keine Angst, ich nehme mit meiner Weise natürlich in Kauf, dass da etwas passieren könnte, zumal Karies ja nicht durch Nichtputzen entsteht sondern da viel mehr mit hinein spielt.

Es ist z.B. viel wichtiger, wann und wie oft gegessen wird, dass keine Säfte getrunken werden oder andere zuckerhaltige Dinge (Ausnahmen gibt es bei uns nur mit Strohhalm) und dass man eben von Anfang an oft zum Zahnarzt geht.

Wenn die Kinder älter und vertsändiger werden, dann klappt das ja mit der Zahnpflege meist auch ganz gut. Bei Anna ist das schon seit über einem Jahr gar kein Thema mehr bzw. war ja eh nie eines, aber seitdem putzen wir halt echt (fast) jeden Tag zweimal gründlich und einmal darf sie selbst putzen (spielen/üben). Ich denke, wenn ich anfangs mit Gewalt ran gegangen wäre, dann hätte ich jetzt vielleicht Probleme :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Ich möchte kurz mal anmerken, dass ich nicht mit Gewalt die Zähne meiner Motte putze. Ich glaube ein oder zwei Sätze von mir kommen so rüber. Wenn es gar nicht geht, lasse ich es einfach, aber das kann ich ja nicht immer so machen.
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

bei uns war das zähneputzen auch immer ein problem, sie hat sich dem zähneputzen immer total verweigert und nur auf der zahnbürste rumgekaut.
das hat sich erst geändert als die zahnputzfee mit dem krokodil in der krippe zubesuch war. seid dem putzt sie selbst recht gut und lässt vorallem auch uns (meistens) ordentlich putzen.
vielleicht gibt es auch ne zahnputzfee bei euch...
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“