(Auf dem Spielplatz hatte ich letztens ein schreckliches Erlebnis, da hat es fürchterlich nach voller Windel gerochen - nicht Stillstuhl - und man "roch", dass es ein etwa 2jähriger Junge war. Der war mit seiner Oma da. Nachdem die ne halbe Stunde nicht reagiert hat, obwohl er mehrfach dazwischen bei ihr gewesen war, hab ich ihr dann Bescheid gegeben, ich dachte, vielleicht hat sie Schnupfen oder so? Da sagt sie: Jaja, ich weiß, hat er schon auf dem Hinweg gemacht, aber das war Absicht, der wird zu Hause erst gewickelt....Aaaaaaargh! Das arme Kind! Musste sicher 3 oder 4 Stunden mit voller Stinkewindel auf nem vollen Spieli spielen!)
Wie schnell volle Windel wechseln?
-
Tartufo
- gut eingelebt
Re: Wie schnell volle Windel wechseln?
Mein Kind hat sich ebenfalls nie beschwert bei vollen Windeln, aber ich wechsle auch so schnell wie möglich. NIcht nur weil das für mich respektvoll meinem Kind gegenüber ist, sondern auch, weil er halt doch recht schnell mit Rötung reagiert. Und daraus wird ja schnell Wundheit. Das will ich nicht, das hatten wir schon mal 
(Auf dem Spielplatz hatte ich letztens ein schreckliches Erlebnis, da hat es fürchterlich nach voller Windel gerochen - nicht Stillstuhl - und man "roch", dass es ein etwa 2jähriger Junge war. Der war mit seiner Oma da. Nachdem die ne halbe Stunde nicht reagiert hat, obwohl er mehrfach dazwischen bei ihr gewesen war, hab ich ihr dann Bescheid gegeben, ich dachte, vielleicht hat sie Schnupfen oder so? Da sagt sie: Jaja, ich weiß, hat er schon auf dem Hinweg gemacht, aber das war Absicht, der wird zu Hause erst gewickelt....Aaaaaaargh! Das arme Kind! Musste sicher 3 oder 4 Stunden mit voller Stinkewindel auf nem vollen Spieli spielen!)
Liebe Grüße,
Stephie mit Justus (*06/2010)
Stephie mit Justus (*06/2010)
-
Tilioideae
- hat viel zu erzählen
Ich habe nicht wirklich einen Geruchsvergleich zu WWW - wir haben nur eine relativ kurze Phase mit WWW gewickelt. Und der kleine Prinz beschwert sich ja auch immer gleich.
Es kam aber auch schon vor, dass ich das Meckern nicht sofort richtig interpretiert habe.
Aber ich finde es macht einen großen Unterschied, ob man bewusst das Wickeln noch verschiebt bzw. es eben nicht merkt und daher nicht sofort wickelt und wenn sich das Kind nicht beschwert, kann das ja auch leichter passieren...
Es kam aber auch schon vor, dass ich das Meckern nicht sofort richtig interpretiert habe.
Aber ich finde es macht einen großen Unterschied, ob man bewusst das Wickeln noch verschiebt bzw. es eben nicht merkt und daher nicht sofort wickelt und wenn sich das Kind nicht beschwert, kann das ja auch leichter passieren...
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
- Teazer
- Mod a.D.
Meine Tochter meldet sich nie. Bei Pipiwindeln sehe ich das auch nicht so eng, weil sie zum Glück keine empfindliche Haut hat. Aber Pupswindeln kommen nach ein paar Minuten weg. EIn Kind ewig in so einer Windel zu lassen, empfinde ich als Vernachlässigung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Tilioideae
- hat viel zu erzählen
Tartufo, das finde ich schrecklich, was du da erzählst.
Wissentlich mehrere Stunden ein Kind so lassen
Ich fand die halbe Stunde, die das Kind in der Spielgruppe mit voller Windel war, ja schon ganz schon lange...
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich die Mama morgen in der Spielgruppe nochmals darauf ansprechen soll. Prinzipiell habe ich den Eindruck sie geht respektvoll mit ihrem Sohn um. Ich mag sie aber auch nicht kritisieren und kenne die Umstände ja nicht. Vielleicht gab es ja einen besonderen Grund, dass sie ausnahmsweise einmal so spät gewickelt hat und normalerweise immer sofort wickelt... Und letztendlich ist es ja ihre Sache - aber vielleicht würde ein kleiner Gedankenanstoß trotzdem nicht schaden. Ich bin noch hin und hergerissen...
Wissentlich mehrere Stunden ein Kind so lassen
Ich fand die halbe Stunde, die das Kind in der Spielgruppe mit voller Windel war, ja schon ganz schon lange...
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich die Mama morgen in der Spielgruppe nochmals darauf ansprechen soll. Prinzipiell habe ich den Eindruck sie geht respektvoll mit ihrem Sohn um. Ich mag sie aber auch nicht kritisieren und kenne die Umstände ja nicht. Vielleicht gab es ja einen besonderen Grund, dass sie ausnahmsweise einmal so spät gewickelt hat und normalerweise immer sofort wickelt... Und letztendlich ist es ja ihre Sache - aber vielleicht würde ein kleiner Gedankenanstoß trotzdem nicht schaden. Ich bin noch hin und hergerissen...
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich wickle immer, wenn was in der Windel ist.
Sowohl bei Kacka, wie auch bei Pipi.
Manchmal merke ich, dass sie Kacka muss und frage sie. Sie antwortet dann meistens mittlerweile und ich halte sie dann ab bzw. setze sie auf den Topf.
Sowohl bei Kacka, wie auch bei Pipi.
Manchmal merke ich, dass sie Kacka muss und frage sie. Sie antwortet dann meistens mittlerweile und ich halte sie dann ab bzw. setze sie auf den Topf.
- Teazer
- Mod a.D.
@Muschelsucherin: Woran merkst Du denn, dass Pipi in der Windel ist? Prüfst Du das alle paar Minuten? Meine Maus pieselt völlig unauffällig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Meine Maus zeigt das meistens an, indem sie sich schüttelt.
Manachmal sagt sie auch Kacka. Sie meint da mit auch Pipi. Oder sie krabbelt zum Topf.
Ich hab sie eh oft auf dem Arm, dann fühl ich mal rein.
Manachmal sagt sie auch Kacka. Sie meint da mit auch Pipi. Oder sie krabbelt zum Topf.
Ich hab sie eh oft auf dem Arm, dann fühl ich mal rein.
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
Habe immer sofort gewickelt...irgendwann haben wir abgehalten als er noch Neugeborener war...naja und so mit einem halben Jahr ca hat er begonnen wieder manchmal in die Windel zu machen, immer gleich habe ich ihn gewickelt und er hat dann, wenn noch was im Darm war, meist auf dem Wickeltisch noch den Rest gemacht.
Ich finde, wenn man schon Windeln anzieht, dann sollte man sie auch sofort wechseln, denn natürlich sind Windeln ja nun wirklich nicht...sehe das so wie du, du machst das schon richtig. Und gerade bei Stoffwindeln finde ich es auch wichtig nicht zu lange zu warten, denn da spürt man die Nässe bei Urin auch schon deutlich teilweise.
Ich finde, wenn man schon Windeln anzieht, dann sollte man sie auch sofort wechseln, denn natürlich sind Windeln ja nun wirklich nicht...sehe das so wie du, du machst das schon richtig. Und gerade bei Stoffwindeln finde ich es auch wichtig nicht zu lange zu warten, denn da spürt man die Nässe bei Urin auch schon deutlich teilweise.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wechsel auch sofort. Ich habe mal versucht, ein paar Minuten zu warten, wenn ich irgendwas (Unwichtiges, bei Notfällen ist es natürlich was anderes) fertig machen wollte, es ging nicht. Meine Gedanken sind nur darum gekreist, daß mein Kind wegen mir in der vollen Windel liegen muß, ich konnte da einfach nicht mehr warten.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe meine Sohn immer sofort gewickelt sobald ich gemerkt habe, dass er Stuhlgang hatte und auch wenn er nur "klein" gemacht hat, habe ich versucht moeglichst bald zu wickeln. Ich finde es sehr unschoen mein Kind in seinen Ausscheidungen zu wissen.
"Gross"hat er ziemlich bald zuverlaessig am Morgen gemacht, so dass ich ihn dann abhalten konnte bzw geht er jetzt schon laenger auf den Topf oder die Toilette.
Pipi rieche ich nicht, aber aus Erfahrung weiss ich, dass er vormittags oefter muss und dementsprechend kriegt er dann frueher eine neue Windel.
Mein Sohn beschwert sich uebrigens nie, aber mir wuerde es dennoch nicht in den Sinn kommen, ihn laenger als noetig in der vollen Windel zu lassen.
"Gross"hat er ziemlich bald zuverlaessig am Morgen gemacht, so dass ich ihn dann abhalten konnte bzw geht er jetzt schon laenger auf den Topf oder die Toilette.
Pipi rieche ich nicht, aber aus Erfahrung weiss ich, dass er vormittags oefter muss und dementsprechend kriegt er dann frueher eine neue Windel.
Mein Sohn beschwert sich uebrigens nie, aber mir wuerde es dennoch nicht in den Sinn kommen, ihn laenger als noetig in der vollen Windel zu lassen.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)