Stillmäßig kürzer treten bei Kiwu?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Re: Stillmäßig kürzer treten bei Kiwu?
Ich hoffe auch, dass die Natur das schon irgendwie regeln wird.
Allerdings muss es doch auch irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse geben? Zum Beispiel darüber, ob Wechselstillen (das ja den Milchfluss anregen soll) mehr Stillhormone produziert als nur eine Brust zu geben und letzteres dann fruchtbarkeitswirksamer ist?
Allerdings muss es doch auch irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse geben? Zum Beispiel darüber, ob Wechselstillen (das ja den Milchfluss anregen soll) mehr Stillhormone produziert als nur eine Brust zu geben und letzteres dann fruchtbarkeitswirksamer ist?
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009)
und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012)
.
- Sera
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
jede Frau ist anders.
Und an Deiner Stelle würde ich da nicht eingreifen, Dein Körper weiss schon was er tut.
LG Sera
jede Frau ist anders.
Und an Deiner Stelle würde ich da nicht eingreifen, Dein Körper weiss schon was er tut.
LG Sera
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Also ich wurde auch trotz stillen ach Bedarf ( ca 5-8x in 24 Std) sofort wieder schwanger! Ich denke dein Körper macht das schon richtig!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Das klingt ermutigend, so viel ist es bei uns nämlich unterm Strich meist auch noch.JUST-ME hat geschrieben:Also ich wurde auch trotz stillen ach Bedarf ( ca 5-8x in 24 Std) sofort wieder schwanger! Ich denke dein Körper macht das schon richtig!!!
.
-
jusl
- Jusl Almighty
Im Grunde liegen die Zusammenhänge ja auf der Hand:Bondolina hat geschrieben:Ich hoffe auch, dass die Natur das schon irgendwie regeln wird.
Maßnahmen, die den Prolaktinspiegel erhöhen, können fruchtbarkeitverringernd wirken (das kann Wechselstillen sein, häufiges Stillen, zusätzliches Abpumpen, entsprechende Medikamente....). Maßnahmen, die den Prolaktinspiegel senken, können fruchtbarkeitssteigernd sein (also seltener stillen, kürzer stillen, entsprechende Medikamente...)
Nicht ableiten lässt sich jedoch, was dies IM EINZELFALL heißt. Es gibt Frauen, die werden vollstillend problemlos schwanger, andere Frauen bleiben zyklusfrei, bis sie gänzlich abgestillt haben. Das sind die beiden Extreme, beide kommen in der Realität vor. Die meisten Frauen liegen irgendwo dazwischen.
Beim Stillen werden immer "Prolaktin-Spitzen" ausgeschüttet. In der Zeit zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten gibt es mehrere Szenarios: Manche Frauen haben einen konstant hohen Prolaktinspiegel, rund um die Uhr sozusagen, diese werden eher nicht so schnell schwanger. Andere Frauen haben ein Basisprolaktin wie Nichtstillende (tatsächlich!), und NUR beim Stillen wird Prolaktin ausgeschüttet. Hier dürfte das Stillen die Fruchtbarkeit dann kaum verringern.
Normalerweise verringert sich der Basisprolaktinwert von ganz allein im Laufe des ersten Stillhalbjahrs bzw. Stilljahrs und nähert sich - trotz Aufrechterhaltung der Stillbeziehung wohlgemerkt! - dem Wert nichtstillender Frauen an.
LG,
Julia
-
pinefloat
- Profi-SuTler
Habe nur vor der ersten Schwangerschaft gemessen, aber da waren meine Hochlagen bei 7/8 Tagen und ich bin im ersten Zyklus schwanger geworden. Jetzt wird nach Bedarf gestillt und ich bin wieder im ersten Zyklus schwanger geworden.Bondolina hat geschrieben:Meine Hochlagen sind manchmal nur 9 Tage, selten mehr als 11, das war aber vorm ersten Kind schon genauso und ich bin trotzdem schnell schwanger geworden.
Also einfach drauf los und gucken was passiert!
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Vielen Dank Julia, das finde ich super interessant!jusl hat geschrieben:Beim Stillen werden immer "Prolaktin-Spitzen" ausgeschüttet. In der Zeit zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten gibt es mehrere Szenarios: Manche Frauen haben einen konstant hohen Prolaktinspiegel, rund um die Uhr sozusagen, diese werden eher nicht so schnell schwanger. Andere Frauen haben ein Basisprolaktin wie Nichtstillende (tatsächlich!), und NUR beim Stillen wird Prolaktin ausgeschüttet. Hier dürfte das Stillen die Fruchtbarkeit dann kaum verringern.
Normalerweise verringert sich der Basisprolaktinwert von ganz allein im Laufe des ersten Stillhalbjahrs bzw. Stilljahrs und nähert sich - trotz Aufrechterhaltung der Stillbeziehung wohlgemerkt! - dem Wert nichtstillender Frauen an.
LG,
Julia
.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, find ich auch 
-
Bondolina
- gehört zum Inventar
Mir ist eben eingefallen, dass meine Schwester und ich stillmäßig sehr ähnlich gestrickt sind. Ähnliche Brustform, ähnliche Stillprobleme, überhaupt ähnliche Schwangerschaft. Und sie ist auch in der Stillzeit schnell schwanger geworden, vielleicht schafft mein Körper das also auch. 
.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Kann man den Prolaktinspiegel messen, um zu wissen, zu welcher Kategorie man gehoert?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012