Gineve, wir haben auch kurz vor den 6 Monaten angefangen...ich denke es kommt nicht darauf an wann man anfängt sondern wie man das mit der Beikost gestaltet. Ich sehe im Fernsehen oft Babys denen der Löffel einfach reingeschoben wird. Ich habe den Kleinen auch gefüttert, nur hat er den Teller gesehen und als der Löffel kam gaaaaanz weit aufgemacht, er hat nie genug bekommen. Es kam nur einmal vor, dass er nicht wollte und da hab ich es gleich sein lassen. So auch beim baden, wenn er geweint hat habe ich es beendet und ihn nie gezwungen, er badet und duscht heute noch liebend gern. Im Gegensatz dazu ein Kind von Bekannten, von Anfang an, wirklich schon als Neugeborener ständig gedrängt, einfach rein in die Wanne ohne kurz nass machen oder so und heute noch schreit er beim baden, dass ich mitweinen könnte wenn ich das höre. Er ist in der 1. Klasse!
carrymeclose hat geschrieben:
Da scheinst Du ja wirklich einen guten Esser zu haben. Hast Du ihm Brei gefüttert oder fingerfood gegeben? und das Kleingeschnittene was Du erzählst, hat er das selber gegessen mit der Hand oder hast Du das gefüttert
Anfangs hab ich ihm sämtliches gemüse püriert, da ich selbst gekocht habe konnte ich die Konsistenz selbst bestimmen. Ich habe ihn mittags meist gefüttert, nachmittags hat er idR alleine gegessen sprich Apfel abgescharbt oder Banane in der Hand. Er hat auch da viel gegessen.
Ende des 1. LJ hat er mit dem Löffel erst gegessen, davor zwar auch, aber mit Hilfe, wir haben beide den Löffel gehalten. Aber das wie gesagt nur wenn es Kartoffelpüree oder Suppe gab, ansonsten habe ich so mit 8 Monaten Würfelessen gemacht. Zucchini, Kartoffeln usw. in Würfel geschnitten und er hat mit den Händen gegessen. Er isst manchmal auch getrennt, immer erst das was er lieber mag, aber das andere isst er danach auch noch, daher ist mir das egal.
Ich werde es so beibehalten, dass ich einfach koche wie ich mag. Heute gab es Auflauf mit Nudeln und verschiedenem Gemüse, den Käse obendrauf mochte er nicht so gern und hat ihn mir dann gegeben, dass ich extra für ihn kochen würde käme nicht in Frage, damit fange ich erst garnicht an, hab damit schon bei einigen gesehen wie das dann ausatet - schlimmster Fall ist die Tante meines Mannes, die täglich mind. 3 Gerichte mittags kocht!!!!!!!!