wir hatten auch nen kleinen bauchschläfer. anfangs auf uns, dann daneben. was oft auch noch ging, und mich irgendwie hat ruhiger schlafen lassen: auf der seite schlafen.
ich hab mir dann die kompletten schlafempfehlungen vor augen geführt - das bauchschlafen war der einzige punkt, der bei uns zugetroffen ist. das hat mich auch beruhigt.
seit er so ca zwei war schläft er übrigens vorzugsweise auf dem rücken
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Meine Maus ist auch ein totaler Bauchschläfer, sie kam 18 Tage vor Et per Ks auf die Welt und musste wegen meinem SS - Zucker auf die Kinderintensiv zur Beobachtung. Als ich sie dort nachmittags das 1. Mal besuchen durfte, hab ich mich gleich erschrocken, weil sie dort schon auf dem Bauch gelagert im Wärmebettchen lag. Aber so schlief sie wunderbar.
Zu Hause hab ich es mit Seitenschlafen probiert, ging nie lange gut. Nur auf dem Bauch ging es super. Und so schläft sie heute noch am besten. Da ihr Bett ohne Gitterseite direkt neben meiner Bettseite liegt, bin ich immer gleich bei ihr dran.
Sie schläft wie ne 1, nur ich wach in der Nacht x-mal auf und schau ob alles passt.
Ich selbst bin ja auch der totale Bauchschläfer.
und 2 großen Schwestern 12/01 und 01/05 ebenfalls gestillt und getragen und bei Mama im Bett geschlafen. Und mein Angel in der 11. Ssw von mir gegangen am 7.6.2000.
ich halte davon nichts. lass das kind so schlafen wie es am besten schlafen kann. es geht doch nur dadrum das sie sich nicht unter den kissenbergen und decken eingräbt und keine luft mehr bekommt.
babys haben einen natürlichen reflex seitlich zu liegen mit ihrem gesicht das sie immer mit der nase atmen können. ihr könnt wenn es dich beruhigt ja noch eine extra babymatratze kaufen. die hatten wir auch (obwohl beide kinder bis 1 jahr bei uns im bett geschlafen haben) da sind dann so luftschlitze drin sodass falls die nase dochmal drin ist sie luft bekommen.
Zum Sinn und Unsinn der Empfehlung, Kinder auf dem Rücken schlafen zu lassen hatte Nicole glaub ich mal was interessantes gepostet. Grundaussage war glaub ich, dass es die natürlichere Art und weise zu schlafen ist, weil es der Haltung im Bauch der Mutter (Also genau das Argument für Tragetücher!) näher kommt. Außerdem werden Kinder so besser fertig mit Bauchgrimmen etc. Vielleicht hat jemand noch den Artikel???
Schnupse war auch Bauchschläferin.
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16) Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Unser Schatz ist auch Bauchschläfer seitdem er 2-3 Monate alt ist glaube ich. Irgendwann habe ich ihn dann auch nur noch auf den Bauch gelegt...neulich hat mein Mann ihn mal aus Spaß ins Bett gelegt - auf den Rücken - den Blick hättet ihr mal sehen sollen und noch viel schlimmer...
Anfangs hatte ich cshon Bedenken um ehrlich zu sein, aber es tat ihm gut, am liebsten natürlich mit mir Bauch an Bauch. Achja seitlich ging auch noch so halbwegs, aber auf dem Rücken NIEMALS.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Also meine Tochter schlief von Anfang an lieber auf dem bauch...ich versuchte auch nicht ihr das abzugewöhnen.Wenn sie tagsüber im Bettchen schläft ist sie mit dem AngelCare Bewegungssensor überwacht und nachts im FB hab ich eh kein mulmiges Gefühl deswegen...da hab ich das Gefühl ich überwache sie eh
Ich glaube für die Kleinen ist es ein besseres Gefühl auf dem Bauch zu liegen, weil u.a. auch der Mororeflex nicht ausgelöst wird ( so wie in RL)
Die AngelCare Überwachung kann ich nur empfehlen...die gibt mir immer ein sicheres Gefühl
Ein Bauchschläfer ist er erst, seit er sich selbständig dreht. Davor haben wir ihn immer auf dem Rücken gelegt und er hat gut geschlafen.
Seit er sich drehen kann, gehts fast nur noch auf dem Bauch.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012
Unser Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und schlaeft nur noch auf dem Bauch . Er schlaeft auf dem Ruecken ein, wenn ich ins Bett geh liegt er auf dem Bauch, manchmal wird er gedreht - morgens liegt er meist trotzdem auf dem Bauch .
Kann ich ihn so wirklich liegen lassen? Bisher hat er auch auf dem Ruecken seine 9 Stunden geschlafen und er dreht sich auch schon laenger, ich weiss nicht, woher das ploetzlich kommt? Nur - ich kann ihn ja nicht festbinden und umdrehen , naja...