Nimmt sie genug zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Nimmt sie genug zu?

Beitrag von jusl »

Liebe awa,

wir haben hier kein Problem. ;-) Als Moderatorin des Stillforum bin ich schlicht dafür verantwortlich, dass hier keine falschen Informationen gepostet werden, denn unser Stillforum hat - wie das ganze SuT-Forum - einen sehr guten Ruf, was Beratungsqualität und Atmosphäre anbelangt. Dem fühle ich mich verpflichtet.

Und ich versichere Dir: ich "disse" hier absolut niemanden. Niemals. Das ist mir sehr wichtig. Wenn Du etwas länger hier bist, worauf ich mich ausdrücklich freue, wirst Du das sicher selbst feststellen. :D

LG,
Julia
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Dann freu ich mich ausdrücklich, dass du deine Aufgabe so ernst nimmst :D
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

mal so als Kommentar:
Das zeigt wieder mal schön, wie durch "weitersagen" und Mißverständnisse total falsche Pseudofakten verbreitet werden können! (nicht als Angriff gegen dich gemeint, awa!)

Deine erste Aussage:
Und als Faustregel wurde mir gesagt, dass die Kleinen in einem Monat ca. 1kg zunehmen sollten (ca. 30g pro Tag)
--> man beachte: "sollten", das hört sich an wie eine MINDEST-Anforderung an die Zunahme oder doch zumindest ein allgemeiner Durchschnittswert.

Dann erläuterst du:
Beim durchschnittlichem Höchstwert (225g/Woche) käme man in 4 Wochen auf die 900g und dann noch pi*Daumen drauf -> 1kg
--> AHA, es handelt sich also um den durchschnittlichen HÖCHST-Wert, der dann auch noch aufgerundet wird um die nicht eben kleine Menge von 100 Gramm!
Daraus nun eine allgemeine Empfehlung abzuleiten, wie viel Babys zunehmen sollten, ist auf mehreren Ebenen falsch.

Wie gesagt, ich unterstelle dir, awa, überhaupt keine böse Absicht oder sowas, ich finde es nur echt interessant, wie durch Wortwahl und Formulierung eine ursprünglich richtige Teilaussage (durchschnittlicher Höchstwert 225g/Woche), die ja auch noch keine Empfehlung, ist sondern nur eine statistische Feststellung, verzerrt wird zu einer völlig falschen Zunahme-Empfehlung, die große Verunsicherung auslösen kann.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Mohnblume hat geschrieben: Deine erste Aussage:
Und als Faustregel wurde mir gesagt, dass die Kleinen in einem Monat ca. 1kg zunehmen sollten (ca. 30g pro Tag)
--> man beachte: "sollten", das hört sich an wie eine MINDEST-Anforderung an die Zunahme oder doch zumindest ein allgemeiner Durchschnittswert.
Ja, da ist mir später (hab jusl ne PN geschrieben) noch was eingefallen, was meine Hebi gesagt hatte. Nämlich, dass die Kleinen pro Woche zwischen 100-200g zunehmen können. Dann passt es auch wieder.
Mohnblume hat geschrieben: Dann erläuterst du:
Beim durchschnittlichem Höchstwert (225g/Woche) käme man in 4 Wochen auf die 900g und dann noch pi*Daumen drauf -> 1kg
--> AHA, es handelt sich also um den durchschnittlichen HÖCHST-Wert, der dann auch noch aufgerundet wird um die nicht eben kleine Menge von 100 Gramm!
Daraus nun eine allgemeine Empfehlung abzuleiten, wie viel Babys zunehmen sollten, ist auf mehreren Ebenen falsch.
Genau, und das sollte auch keine allgemeine Empfehlung sein. An der Stelle fühlte ich mich nur sehr vorgeführt/blossgestellt. Hatte selbst viel zu kämpfen wg. Frühgeburt mit allem drum und dran, da war Gewicht immer Thema und dann halt die Info '1kg! die bei mir hängengeblieben war.. die Rechnung hier hatte ich dann eher für mich aufgestellt und ein bisschen als 'Verteidigung'.
Mohnblume hat geschrieben: Wie gesagt, ich unterstelle dir, awa, überhaupt keine böse Absicht oder sowas, ich finde es nur echt interessant, wie durch Wortwahl und Formulierung eine ursprünglich richtige Teilaussage (durchschnittlicher Höchstwert 225g/Woche), die ja auch noch keine Empfehlung, ist sondern nur eine statistische Feststellung, verzerrt wird zu einer völlig falschen Zunahme-Empfehlung, die große Verunsicherung auslösen kann.
Sehe ich genauso. Das mit Wortwahl/Formulierung ist auch ein häufiges Forenphänomen (genauso wie das sich angegriffen und unverstanden fühlen :wink: ), denn das Problem ist ja, dass man selbst weiß wie man etwas meint, aber manchmal kann man es nicht so darstellen oder aber es kommt beim Leser trotzallem anders an.

Aber nun haben wir es ja ausklamüsert :mrgreen:
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Katzenpfote
hat viel zu erzählen

Beitrag von Katzenpfote »

@alle
danke für eure zahlreichen Antworten, hat mir sehr geholfen. :)

@jusl
nein, die links kenne ich noch nicht, werde ich mir aber gleich zu Gemüte führen. Danke dafür :D

Wenn unser KiA also bei der U4 meint, sie hätte zu wenig zugenommen, dann knall ich ihm diese Aussage an den Kopf, dass Babies pro Woche 225g zunehmen können und dass ich NICHT den Eindruck habe, sie würde Hunger leiden --> folglich muss ich nichts weiter machen, außer Weiterstillen.

@sport
den mach ich übrigens noch zusätzlich als Ausgleich, weil die Kinderbetreuung für mich KEIN Sport ist sondern manchmal purer Stress :lol:

lg
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

ich persönlich habe keine ahnung von richtiger oder falscher gewichtsentwicklung bei babys, aber dass personenwagen ungenau sind, unterschreib ich sofort...sorry. Silopo
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“