neue studien - beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nicky83
ist gern hier dabei

Re: neue studien - beikost

Beitrag von Nicky83 »

Ich handhabe das auch grade ähnlich wie Stellaluna.
Wenn Zwergi beim Essen dabei ist hat er vorher schonmal gestillt.
Da er mir in letzter Zeit immer häufiger in den Teller greift und sich nicht mehr
mit seinem Spiellöffel oder seiner Tpperdose zufriedengegeben hat, habe ich jetzt immer was essbares
für ihn mit auf dem Tisch.
Anfangs war sein Interesse schnell weg, wenn er merkte, dass es Essen ist und hat sich dann doch wieder seinen Spielsachen gewidmet. Aber die letzten Tage (er wird morgen 5 Monate) wird das Essen angesaugt, mit den Händen zerquetscht und gelegentlich ist auch schon was im Magen gelandet. Den Rest bekommt der Hund... weils irgendwann dann doch auf den Boden fliegt. Ein wenig komisch ist mir das schon, weil ich eigentlich die 6 Monate voll bekommen wollte, aber es macht ihm soviel Spaß und was bis jetzt im Magen gelandet ist, hat auch bisher keine Probleme gemacht. Also warum sollte ich ihm das verbieten... (und wäre er pünktlich geschlüpft, wäre er auch schon 2 Wochen älter).
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

...vielen dank für eure antworten ich dachte auch wenn es beikost gibt muss ich abstillen,oje muss mich echt erstmal informieren. naja da sab simplex futtert er gut vom löffel -schämgrins-

viele liebe grüße molly
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Molly_82 hat geschrieben:...vielen dank für eure antworten ich dachte auch wenn es beikost gibt muss ich abstillen,oje muss mich echt erstmal informieren. naja da sab simplex futtert er gut vom löffel -schämgrins-

viele liebe grüße molly
Oh nein, abstillen musst du nicht! Schau mal hier, das ist sehr hilfreich: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Mein Maus war mit 4 Monaten übrigens auch noch WEIT davon entfernt beikostreif zu sein. Mit 5 Monaten hab ich's mal mit Brei probiert, mit mäßigem Erfolg, und deswegen wieder gelassen. Jetzt, mit 6 Monaten, habe ich wieder angefangen und es klappt gut. Also 4 Monate ist bei vielen (ich würde sogar einfach mal behaupten den meisten) Babys für Beikost zu früh.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Sab Simplex und die Vigantolette ist mein Zwerg von Anfang an anstandslos vom Löffel.
Wenn ich ihn lassen würde, würde er wahrscheinlich die ganze Flasche leer löffeln... aber Brei geht wenig bis gar nicht in ihn rein. Muss er aber ja auch noch nicht. Heute gabs Kartoffeln, die hat er zu Kartoffelbrei verarbeitet, einmal dran geleckt und dann an die Hunde verteilt.
Er hatte sichtlich Spaß, das ist alles was derzeit zählt.
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Ich denke, mit stillen kann man erstmal nichts falsch machen! Die natur hat sich schon was gedacht dabei, dass sie es so eingerichtet hat!
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Die wichtigste Regel: Beikost ist BEI-Kost und nicht Anstatt-Kost. Also Stillmahlzeiten nicht ersetzen, sondern einfach zusätzlich Essen anbieten. Wenn dein Baby bereit ist, wird es sich mit Begeisterung darauf stürzen. Wenn nicht, dann nicht, und dann ist das überhaupt nicht schlimm. Muttermilch reicht als Nahrung vollkommen aus! Und das lange, auch über die 6 Monate hinaus, die allgemein als "magische Beikostgrenze" gehandelt werden.

Also einfach immer mal wieder anbieten. Wieviel gegessen und wieviel gestillt wird, regelt sich von ganz alleine. Trinken müssen die Mäuse dennoch, also auch nach jeder festen Mahlzeit normal die Brust anbieten. Je mehr der Nahrungsbedarf über die feste Mahlzeiten gedeckt wird, desto weniger gehaltvoll ist die Muttermilch. Und wenn es dann doch mal Zeiten gibt, in denen nichts festes gegessen wird, passt sie sich ebenfalls wieder an und wird gehaltvoller. Zum Beispiel wenn ein Zähnchen kommt und festes Essen verweigert wird, oder wenn das Kind krank ist und z.B. Durchfall hat. Das kann nur Muttermilch leisten! Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Ganz persönlich bin ich ja ein grosser Fan von Fingerfood bzw BLW. Das heisst, das Baby bekommt keine extra Breichen, sondern Essen vom Familientisch mit. Das heisst natürlich nicht Burger und Fritten, wenn es sowas gibt ;) Sondern Reis, Kartoffeln, Gemüse, Obst etc, möglichst ungesalzen und mild gewürzt. Eben das, was man ohnehin kocht. Man selbst kann ja auf dem eigenen Teller nachwürzen, wenn nötig. Das Baby kann mit am Tisch sitzen, sein eigenes Tellerchen haben und ganz in Ruhe das Essen untersuchen: wie fühlt sich eine Kartoffel an? Wie sieht sie aus, wie riecht sie? Wie reagiert sie darauf, wenn ich sie mit den Fingern zermatsche? Wie fühlt sie sich in meinem Mund an? Wie hebe ich eine Erbse auf und bekomme sie zum Mund? Wie esse ich eine Birne, ohne dass sie mir aus der hand flutscht?
Das Baby bekommt also nicht passiv Einheitsbreichen in den Mund gestopft, sondern spielt eine aktive Rolle bei seiner Nahrungsaufnahme. Es kann seinem Forscherdrang nachkommen, alles untersuchen, selbst entscheiden was es in den Mund steckt und wieviel davon. Und es sitzt gleichzeitig mit der Familie am Tisch, es isst wenn alle essen und ist somit mehr "integriert". Es kann sich ganz genau abschauen wie Mama und Papa das machen und versuchen, es ihnen gleichzutun. Es trainiert also gleichzeitig seine Feinmotorik und Hand-Auge-Mund-Koordination. Nach und nach wird mehr vom Essen im Mund und auch im Magen landen - und das Baby bestimmt ganz allein, was und wieviel. Und durch die Muttermilch, die es zusätzlich bekommt, kann es seinen Bedarf dennoch jederzeit decken und ganz so anpassen, wie es es gerade braucht.

Aber egal ob BLW oder Breichen: Muttermilch ist immer das beste zusätzlich zur Beikost! :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, soweit ich das verstanden habe, bedeutet die Studie nur, dass es nicht das Allergierisiko erhöht, wenn man NACH dem vierten Monat anfängt, Beikost einzuführen. Mehr aber auch nicht. Die Studie sagt nicht, dass es am Besten ist, dann mit Brei oder anderen Dingen zu starten. Dein Baby wird um diese Zeit anfangen, sich alles in den Mund zu stecken. Das ist normal. Es ist dort sehr sensibel und untersucht so seine Umwelt. Keine Sorge, es vermisst weder Gemüse noch Schnitzel, es weiß ja gar nicht, was das ist. Stille mal entspannt weiter und freu dich dran. Ich glaube du wärst im Stillforum hier besser aufgehoben. Ach so und es gibt eben nicht nur stillen oder anderes essen. Dein Baby braucht noch sehr lange Milch und wenn du welche hast... Wechsel mal das Forum
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“