Mh, ich glaube, du hast recht, dass die Leute im europäischen Ausland prozentual mehr von ihrem Lohn für Lebensmittel ausgeben. aber ich begreife trotzdem nicht, wo der regionale Vorteil bleibt, rein was die Wirtschaftlichkeit der Produkte angeht. Geringere Transportkosten, keine Lagerhaltng etc. das MUSS sich doch auch etwas im Preis niederschlagen. Solange das so bleibt wie jetzt, KANN sich nichts ändern. Da bleiben regionale Produkte Luxus für die, die es sich leisten können, und oft können das nicht einmal die Erzeuger selber. Wir haben ja nun Belgien um die Ecke. Warum muß ich über die Grenze fahren, um Fleisch einzukaufen (jaaa, auch im Supermarkt

, aber da bekomme ich zumindest eine vernünftige Auswahl an Bio-Fleisch, das bekommt hier KEIN Fleischer hier, das Fleisch hier schmeckt einfach nicht, und die Wurstwaren sind übersalzen

)
@ ziegeie: Ja, du hast recht, hier muß es immer VIEL zu essen sein, nicht zwingend gute Qualität. Interessanterweise werde ich deutlich weniger weg, seitdem ich bewußt hochwertige Sachen kaufe. Aus der Biokiste (haben wir jetzt 4 WOchen) habe ich noch NICHTS weggeworfen, das wird alles gegessen. Wenn ich überlege, wie viel obst und Gemüse früher in die Tonne gewandert ist...
Lieben Gruß
Anja