Preisvergleich Regionale Produkte-Warum ist Import billiger?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Leila
Dipl.-SuT

Re: Preisvergleich Regionale Produkte-Warum ist Import billi

Beitrag von Leila »

Mh, ich glaube, du hast recht, dass die Leute im europäischen Ausland prozentual mehr von ihrem Lohn für Lebensmittel ausgeben. aber ich begreife trotzdem nicht, wo der regionale Vorteil bleibt, rein was die Wirtschaftlichkeit der Produkte angeht. Geringere Transportkosten, keine Lagerhaltng etc. das MUSS sich doch auch etwas im Preis niederschlagen. Solange das so bleibt wie jetzt, KANN sich nichts ändern. Da bleiben regionale Produkte Luxus für die, die es sich leisten können, und oft können das nicht einmal die Erzeuger selber. Wir haben ja nun Belgien um die Ecke. Warum muß ich über die Grenze fahren, um Fleisch einzukaufen (jaaa, auch im Supermarkt :oops: , aber da bekomme ich zumindest eine vernünftige Auswahl an Bio-Fleisch, das bekommt hier KEIN Fleischer hier, das Fleisch hier schmeckt einfach nicht, und die Wurstwaren sind übersalzen :roll: )

@ ziegeie: Ja, du hast recht, hier muß es immer VIEL zu essen sein, nicht zwingend gute Qualität. Interessanterweise werde ich deutlich weniger weg, seitdem ich bewußt hochwertige Sachen kaufe. Aus der Biokiste (haben wir jetzt 4 WOchen) habe ich noch NICHTS weggeworfen, das wird alles gegessen. Wenn ich überlege, wie viel obst und Gemüse früher in die Tonne gewandert ist...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

OT: Leila- die Nähe zu einem Delhaize ist nicht zu verachten... :wink:
Das ist doch ein Riesenunterschied so im Supermarkterlebnis, oder?
Herzliche Grüße von Paula.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

paula108 hat geschrieben:OT: Leila- die Nähe zu einem Delhaize ist nicht zu verachten... :wink:
Das ist doch ein Riesenunterschied so im Supermarkterlebnis, oder?
Öhm, ja, könnte man sagen 8) :lol: ... Ich finde es ein bißchen traurig, ehrlich gesagt... Woher weißt du, dass ich über Delhaize spreche? :shock: :lol: ? Leider gibts den in Aachen ja nicht mehr... :( :evil:

Lieben Gruß

Anja

paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Wegen Belgien.
Ich war früher viel in Antwerpen und kenne Delhaize aus der Zeit.
Deutsche Supermärkte können da alle einpacken.
Da macht Einkaufen einfach Spaß!
Herzliche Grüße von Paula.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

paula108 hat geschrieben:Wegen Belgien.
Ich war früher viel in Antwerpen und kenne Delhaize aus der Zeit.
Deutsche Supermärkte können da alle einpacken.
Da macht Einkaufen einfach Spaß!
Hihi... Ja, hast recht... :D Wir haben in Eupen nur nen kleinen Delhaize, aber der reicht auch fürs erste. Lüttich ist mir zu weit...

So, und WARUM gibts sowas in Deutschland nicht? Du kannst mir nicht erzählen, dass die Belgier kultivierter sind... :P :undwech:

Lieben gruß

Anja

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Vielleicht sind die Grundkosten in der kleinen regionalen Molkerei wesentlich höher als in der `"Industriemolkerei"? Und das schlägt sich dann auch im Preis nieder. Der Transport ist vom Preis her unwesentlich. Denn wenn ich weit transportiere habe ich einen Vertrag mit einem Frächter und der km kommt im Verhältniss billiger als wenn der Frächter nur wenig und kurz transportiert und ständig Stehzeiten wegen Be und Entladung hat.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Das mag schon sein, dass die Grundkosten im Verhältnis zur produzierten Menge höher sind. Aber wo ist dann noch der regionale Vorteil? Ich finde das so doof, dass sich regionale Produkte nicht so gut verkaufen, weil die Riesen den Preis so nach unten drücken.

Lieben Gruß

Anja

biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

Leila hat geschrieben:Ich finde das so doof, dass sich regionale Produkte nicht so gut verkaufen, weil die Riesen den Preis so nach unten drücken.
das ist ja so nicht ganz richtig ..... man kann die produkte ja nicht wirklich vergleichen, da steckt ja nicht immer das gleiche "drin". wenn ich regional von einem demeter- oder biolandbauern kaufe, dann kann man die erzeugnisse ja nun einmal nicht mit der bio oder auch nicht-bio ware aus dem discounter oder der grossen supermarktkette vergleichen - die kaufen in riesenmengen (weniger wertvolle) produkte, auch aus dem ausland, unterwelchen bedingungen die produziert werden, mag man besser nicht so genau wissen, man denke nur an die anbauflächen in südspanien, die ganzen halb-legalen einwanderer aus afrika, unter welchen bedingungen die da arbeiten und leben ..... da kann preislich wahrscheinlich nicht einmal der konventionelle bauer aus deutschland mithalten, obwohl seine transportkosten geringer sind.

gibt es bei euch eigentlich keine regionalen wochenmärkte? da kaufen wir grösstenteils unsere frischen lebensmittel (haben wir auch in D so gemacht) und die waren/sind preislich eigentlich immer ok. ntürlich kein vergleich mit dem discounter .....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Für regionale Produkte gibt es eigentlich nur einen einzigen Vorteil: den für die Umwelt durch Einsparung an Transport und damit verbundene Schadstoffemissionen.
Regionale Waren sind teuer, weil ja auch die Erzeuger leben wollen. Die Lebenshaltungs- und Lohn(neben)kosten sind hier SO hoch, daß sich das unweigerlich im Preis niederschlagen muß. Wenn die Erzeugerkosten hier genauso niedrig wären, wie in anderen Ländern, könnten auch die Preise niedriger sein. Allein schon die Spritpreise! Wenn ich sehe, was in anderen Ländern für Agrardiesel gezahlt werden muß und was HIERZULANDE, dann frage ich mich, wie unsere Bauern da noch GÜNSTIG GUTE Lebensmittel produzieren sollen. :( DAS GEHT ÜBERHAUPT NICHT!!! Außer über Masse. Und dann schreien die Anwohner, die keine Hähnchenmast-Großanlage und keinen Schweinemaststall in der Nachbarschaft haben wollen.
Aber WIE und WO, bitte, sollen deutsche Bauern produzieren - und vor allem: WOMIT??? Denn das Geld steckt der Zwischenhandel ein. Die Bauern bekommen nicht einmal 1/3 davon, tragen aber das gesamte Risiko und haben einen 24h-Job, 365 Tage im Jahr - zumindest die BAUERN. Bei den Agrarindustriebetrieben sieht das anders aus mit der Freizeit. ;-)
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Danke hora!

Regionale Produkte sind halt nach unseren Sozial und Hygienestandards produziert. Die mit denen in zB China oder Indien überhaupt nicht zu vergleichen sind. Das zahlt man mit. Wenn wir jetzt alle nur noch billige Produkte aus dem Ausland kaufen haben wir in Kürze keine Landwirtschaft mehr, nur mehr ein paar Riesenbetriebe mit 20 000 ha oder so. Und sind auf Gedeih und Verderb dem Import von Lebensmitteln ausgeliefert. Was glaubt ihr, was dann mit den Preisen ist? Die gehen dann mit Sicherheit hoch, den wo soll man den noch Einkaufen ausser bei dem großen Diskountern? Und die großen Ketten verdienen sich dann ncit mehr eine glodene Nase sondern wesentlich mehr.
Arbeitsplötze gehen hier dann auch noch verloren.....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“