Anfängertuch??

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

minalusch
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Anfängertuch??

Beitrag von minalusch »

So aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich Seidentücher erstmal nicht nehmen, denn sie sind rutschiger und müssen öfter nachgezogen werden.

Bei den Indios ist der Unterschied von Tuch zu Tuch besonders groß. Es gibt Hauchzarte und ganz Kräftige. Die Modelle die es ständig bei Didymos gibt sind eher kräftiger. Mir geben Indios einfach zu sehr nach, so dass man häufiger nachziehen muss. Aber schön sind sie ja :lol:

Ich mag Jaquardttücher. Wobei die Wellen eher schwer zu binden sein sollen. Aber auch da gibt es große Unterschiede. Leichte Tücher kündigt Didymos oft als Sommertuch an.

Meine liebsten Tücher für ganz Kleine waren meine Tiefseefische und meine Nachtschwärmer. Das rosa SuT von Didymos lässt sich auch grandios binden finde ich.

Die Kreuzkörper von Storchenwiege wären vieleicht auch noch eine Alternative, neben den Leos.

Ich habe damals mit einem 7er Tuch angefangen zu binden. Mein Gedanke war halt auch, je länger das Tuch desdo mehr kann ich binden. Mittlerweile schaff ich es sogar die WXT mit einem langen 5er zu binden. Schlanker geworden bin ich nicht :oops:
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Ich trage unser Baby z.Zt. am liebsten in den Geckos Neges oder Tamani oder im Didymos Klatschmohn. Die sind schön dünn und binden sich traumhaft.
LG
Unsichtbar
Loewenmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Loewenmama »

Also die Geckos Negev habe ich als 6er da.
Ich bin nicht besonders groß, aber ich habe leider schon Kleidergröße 48. Mein Mann ist immerhin 1,86m. Er ist nicht dick, aber eben auch nicht dünn.
Nach den Angaben von Didymos wäre das dann 7er Tuch.
Ich bin jetzt ein bisschen unsicher. Vielleicht würden die Geckos dann reichen?
Obwohl es ja so viele schöne Tücher gibt.
Meinem Mann würde natürlich der Jack eher gefallen denn mein Mann trägt eh nur schwarz nur ich denke ich trage deutlich öfters.
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Wir hatten damals als erstes Tuch ein Wellentuch und ich fand es mit Neugeborenem grausig - es war aber auch nicht eingetragen oder weichgekuschelt vorher.
Ich bin dann sehr schnell beim Jim stahlblau - Sommertuch 2009 - gelandet und ich binde immer noch damit (inzwischen aber nur noch dreilagig).
Zur Kleidergröße: Ich hatte damals noch eine größere Kleidungsgröße und zumindest für das erste halbe Jahr war ein 6er für eine WXT definitiv ausreichend :)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
minalusch

Beitrag von minalusch »

Loewenmama hat geschrieben:Also die Geckos Negev habe ich als 6er da.
Ich bin nicht besonders groß, aber ich habe leider schon Kleidergröße 48. Mein Mann ist immerhin 1,86m. Er ist nicht dick, aber eben auch nicht dünn.
Nach den Angaben von Didymos wäre das dann 7er Tuch.
Ich bin jetzt ein bisschen unsicher. Vielleicht würden die Geckos dann reichen?
Obwohl es ja so viele schöne Tücher gibt.
Meinem Mann würde natürlich der Jack eher gefallen denn mein Mann trägt eh nur schwarz nur ich denke ich trage deutlich öfters.
Da reicht ein 6er locker. Und mein damaliger Mann war auch so groß mit deutlcihem Bauch und ihm hat es auch gereicht.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Shenyan »

darf ich mich da mit meiner frage gleich dranhängen? ich bräuchte ein tuch, dass sich besonders gut und leicht nachziehen lässt... besonders mit meinem jetzigen (von amazonas) komm ich überhaupt nicht klar beim stränchenweisen nachziehen, ich empfind das als arg klobig... ich muss dazusagen, dass ich gesundheitsbedingt probleme mit meinen fingern habe (wenig kraft, beginnen leicht zu krampfen beim nachziehen) und daher bräuchte ich wirklich euren rat... ich wär euch sehr dankbar - und mein tragling auch :mrgreen:
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
lillystrange

Beitrag von lillystrange »

Mein erstes mit 3 kg Zwerg war ein Didymos Olaf
Es ist echt Top!
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Shenyan hat geschrieben:darf ich mich da mit meiner frage gleich dranhängen? ich bräuchte ein tuch, dass sich besonders gut und leicht nachziehen lässt... besonders mit meinem jetzigen (von amazonas) komm ich überhaupt nicht klar beim stränchenweisen nachziehen, ich empfind das als arg klobig... ich muss dazusagen, dass ich gesundheitsbedingt probleme mit meinen fingern habe (wenig kraft, beginnen leicht zu krampfen beim nachziehen) und daher bräuchte ich wirklich euren rat... ich wär euch sehr dankbar - und mein tragling auch :mrgreen:
Wie hoch ist die Belastung für die Finger? Wäre aus gesundheitlichen Gründen ein MT eine Option?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Shenyan »

einen MT haben wir - ebenso einen didytai... aber ich liebe, liebe, liebe einfach tücher...
bezüglich höhe der belastung - wie meinst du denn das? entschuldige die blöde frage, töchterchen zahnt, dementsprechend lang war die nacht und ich steh am schlauch :oops:
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Also ich fand von Anfang an mein Gecko Sahara sehr toll zu binden und es ist gerade (wie ich finde) für kleine, zarte, schmale Babys, wie meiner auch eins ist sehr gut geeignet. Es beutelt toll und bei der WKT is nicht zu viel Stoff zwischen den Beinchen, wie es zum Beispiel am Anfang beim Pfau der Fall war. Außerdem liebe ich mein Ginkgo, das ist auch schön dünn, aber dabei sehr stabil und ich habs noch nie nachbinden müssen. Das Jonas und das Jakob fand ich am Anfang auch optimal.
Also außer das Gecko Sahara gibts ja bei DD noch alle zu kaufen. Als Alternative zum Sahara würde ich dann das Auguri Gemelli vorschlagen. Das hat die selbe Materialzusammensetzung. Und wenn meins, dass ich vorgestern ersteigert habe da ist, dann kann ich auch hier mal schreiben, obs genauso ist wie die Geckos. Meine Geckos sind oft im Einsatz. Erst am Samstag wieder bei Ikea und Media Markt und Kaufland. Ich habe Stunden getragen und Fabio hat geschlafen. Er sitzt in diesem Tuch einfach optimal. Ich finde kein Tuch beutelt soooooo schön und ist vor allem dabei sooo Sommergeeignet.

Achja, Leinentücher habe ich auch einige, wenn ihr eins für euer Zartes Baby wählen würdet, dann kann ich das Gold-Rubin Indio empfehlen. Ist es eingetragen, dann ists super weich und weils so dünn ist, ists MEINER MEINUNG NACH auch für gnz kleine geeignet.
Ich meine mein Fabio wiegt mit inzwischen 14 Wochen immer noch keine 5 Kg und passt noch in Größe 56 teilweise Größe 50. Er ist also echt klein und zart. Wobei er letzte Woche endlich mal was zugelegt hat an Größe :-D

Lg
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“