Allergiker Eis

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Caillean
gehört zum Inventar

Re: Allergiker Eis

Beitrag von Caillean »

ach Mensch, das ist ja mal interessant
nicht mal Zitronensaft drin (neben Gluten bzw. sonstigen gängigen Getreidebestandteilen no go bei meinem Sohn wie auch jegliche Milchbestandteile)
bleibt das Restrisiko Spuren von Nüssen, da wäre mit fast Spuren von Milch lieber, auf Nüsse ist er arg allergisch ...

nichts desto trotz würde ich es wohl versuchen ... allerdings offenbar in Norddeutschland bisher nicht verfügbar ... hmpf ...

wollte dann aber noch mal einwerfen, Lidl führt im Sommer immer einige Sorten Fruchtsorbets, die sind auch milch- und glutenfrei
Caillean mit Zwergl (06/07)

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. :zwinker
little-star5
Herzlich Willkommen

Beitrag von little-star5 »

Caillean hat geschrieben: wollte dann aber noch mal einwerfen, Lidl führt im Sommer immer einige Sorten Fruchtsorbets, die sind auch milch- und glutenfrei

Das ist toll! Ich habs gerade erst bei Aldi Süd entdeckt. Die haben mehrere Sorten Sorbet und sogar Mango-Sorbet am Stiel :)
Bild
Getragen, gestillt, familiengebettet und unendlich geliebt!
Caillean
gehört zum Inventar

Beitrag von Caillean »

@little-star5: ok, Aldi Süd habe ich hier ja leider nicht, aber magst du mal gucken, wie das genau heißt ? dann würde ich im Nord mal Ausschau halten, ob es das da auch gibt
und steht da konkret milch- und glutenfrei drauf? und ist Zitronensaft drin?

little-star5
Herzlich Willkommen

Sorry Caillean, ich war in Urlaub, deshalb erst jetzt die Antwort. Hab die Verpackung leider nicht mehr, aber sobald ich das nächste mal bei Aldi bin schau ich natürlich gerne für dich danach.
Was ich jetzt auch gesehen hab (leider nur im Prospekt), bei Penny gibts jetzt auch "Smoothies-Fruchteis am Stiel". Das schau ich mir Morgen beim Einkaufen doch glatt mal genauer an ;-)
Bild
Caillean
gehört zum Inventar

Beitrag von Caillean »

oh, kein Problem
wenn es passt, würde ich mich freuen, habe schon mal über die Truhe geschaut, aber nicht wirklich was hier entdeckt

bei Penny bin ich, bin ich mal gespannt, was du berichten wirst über die Inhaltsstoffe

little-star5
Herzlich Willkommen

So, also Aldi habe ich leider noch nicht geschafft (der is 15km weiter weg). Aber im Penny hab ich das Smoothies-Eis entdeckt. Aber leider is Zitronensaft drin.
Es is von "Rios" und Zutaten:
Entsäuertes Apfelsaftkonzentrat, Pfirsichmark, Maracujasaft, Zitronensaft, Inulin, Citrusfaser, natürliches Aroma.

Sobald ich das von Aldi weiß geb ich dir natürlich bescheid.
Bild
Caillean
gehört zum Inventar

Beitrag von Caillean »

ach schade
ich danke dir aber ganz lieb fürs Schauen

little-star5
Herzlich Willkommen

So und nun endlich die Zutatenliste vom Aldi-Süd-Eis Hersteller: Grandessa)
Das ist auch Sorbet am Stiel. Beim Himbeer ist leider auch Zitronensaft drin. Mango:
Wasser, Mangomark, Zucker, Fruktose-Glukose-Sirup, Traubenzucker, Paprika-Extrakt, Säuerungsmitel (Citronensäure), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Pektine, Methylcellulose), Säureregulator, natürliches Aroma.

Ich weiß nicht, ob die Citronensäure bei euch geht. Normal haben sie auch noch Fruchtsorbet im 1 Liter Behälter, doch das war leider ausverkauft (bei dem Wetter aber auch kein Wunder...)
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch bald geeignetes Eis gibt!

GlG
Bild
Caillean
gehört zum Inventar

Beitrag von Caillean »

hi, dank dir nochmals

Citronensäure ist im Gegensatz zum Saft kein Problem zum Glück

dann muss ich also mal die Augen offen halten, ob es auch hier im Nord dieses Mango-Eis gibt

Caillean
gehört zum Inventar

Beitrag von Caillean »

wobei Fructose-Glucose-Sirup kann grds. ja mit Weizenbestandteilen sein, aber es gibt keinen Warnhinweis diesbezüglich oder?

falls es das gibt, werde ich dann wohl zur Sicherheit wieder noch mal nachfragen beim Hersteller

Unilever war bezüglich des Langnese Capri ja sehr zuvorkommend und gab umfassend Auskunft, fand ich sehr positiv, denn da ist auch Glucosesirup drin und ich hatte Bedenken und daher über Kontaktformular im Internet nachgefragt

(habe gerade mit einem anderen Hersteller - nicht Lebensmittel, sondern von Sagrotan - keine schönen Erfahrungen gemacht bzw. meiner Nachfrage, welche Duftstoffe sie genau verwenden in einem Produkt ... da wurde ich dann noch mal erinnert, dass solch umfassenden Infos nicht selbstverständlich sind)

Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“