2 1/2-jährigen alleine mit 9-jährigem nach draußen lassen?
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Re: 2 1/2-jährigen alleine mit 9-jährigem nach draußen lasse
mein neffe ist 14, und auch ihn lasse ich mit der kleinen nur in den Garten. einfach weil er ist wie er ist
also auch ne das hast du schon so gemacht , wie es sich für dich gut anfühlt 
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
-
mama2008
- SuT-Legende
hm je nachdem wie der neunjährige ist.
hr. hummel war auch schon mit der großen tochter meiner freundin (knapp zehn) hier in der straße auf dem spielplatz (sackgasse, spielplatz auch so knapp 100m entfernt). ich kenn aber die große und kann sie einschätzen und meinen wusel auch. und es ist ja auch nicht ewig, sondern ein überschaubarer moment.
heute ist die große mittlerweile elf und bespaßt desöfteren mein kind.
mit der kleinen tochter meiner freundin (neun) könnt ich mir das nicht vorstellen, da ist alles in meiner sichtnähe.
ich finde es ist abwägungssache nach alter und einstellung der kinder.
hr. hummel war auch schon mit der großen tochter meiner freundin (knapp zehn) hier in der straße auf dem spielplatz (sackgasse, spielplatz auch so knapp 100m entfernt). ich kenn aber die große und kann sie einschätzen und meinen wusel auch. und es ist ja auch nicht ewig, sondern ein überschaubarer moment.
heute ist die große mittlerweile elf und bespaßt desöfteren mein kind.
mit der kleinen tochter meiner freundin (neun) könnt ich mir das nicht vorstellen, da ist alles in meiner sichtnähe.
ich finde es ist abwägungssache nach alter und einstellung der kinder.
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
ich finde, es hat fast noch mehr damit zu tun, wie das kleine kind ist, als wie das große kind ist!
ich lasse auch meine fünfjährige noch nicht mit meiner zehnjährigen alleine nach draußen, weil ich weiß, welchen quatsch sie machen kann, wenn sie sich was in den kopf setzt und bockt oder zickt!
da seh ich das problem beim baby im kiwa weniger!
ich lasse auch meine fünfjährige noch nicht mit meiner zehnjährigen alleine nach draußen, weil ich weiß, welchen quatsch sie machen kann, wenn sie sich was in den kopf setzt und bockt oder zickt!
da seh ich das problem beim baby im kiwa weniger!
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
-
Gaby
- Profi-SuTler
Kommt drauf an.
Meine fast neunjährige Tochter lasse ich schon mal mit meiner 2,5-Jährigen nach draußen. Ich kann aber beide gut einschätzen und weiß, dass das klappt. Meine Große ist sehr verantwortungsbewusst, gerade in Bezug auf die Kleine, und meine Kleine lässt sich sehr gut auf ihre große Schwester ein. Außerdem ist hier in der Umgebung keine Gefahrenquelle (zB viel befahrene Straße, Gartenteich o.ä.), und wenn sie nur ca. 100 Meter entfernt sind, könnte ich nach einer Weile schnell hinterher, um nach den Kindern zu schauen.
Bei einer anderen Konstellation würde ich es eher nicht tun.
Meine fast neunjährige Tochter lasse ich schon mal mit meiner 2,5-Jährigen nach draußen. Ich kann aber beide gut einschätzen und weiß, dass das klappt. Meine Große ist sehr verantwortungsbewusst, gerade in Bezug auf die Kleine, und meine Kleine lässt sich sehr gut auf ihre große Schwester ein. Außerdem ist hier in der Umgebung keine Gefahrenquelle (zB viel befahrene Straße, Gartenteich o.ä.), und wenn sie nur ca. 100 Meter entfernt sind, könnte ich nach einer Weile schnell hinterher, um nach den Kindern zu schauen.
Bei einer anderen Konstellation würde ich es eher nicht tun.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- zwieback
- Dipl.-SuT
kommt auf das 9Jährigekind an
ich war 9 meine schwester 6 und mein bruder 3 und ich war oft alleine mit ihnen.
auf dem kinder zeltlager, großes weitläufiges gelände mit wald direkt am see da laufen unsere kinder mit den großen mit seit sie das alleine können.
und 100m zum sportplatz warum nicht, aber wie gesagt liegt am 9jährigen
ich war 9 meine schwester 6 und mein bruder 3 und ich war oft alleine mit ihnen.
auf dem kinder zeltlager, großes weitläufiges gelände mit wald direkt am see da laufen unsere kinder mit den großen mit seit sie das alleine können.
und 100m zum sportplatz warum nicht, aber wie gesagt liegt am 9jährigen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Kathi
- alter SuT-Hase
Ne, das hätte ich auch nicht erlaubt. Meine sind fast 8,5 J. und bald 3 Jahre alt. Trotzdem lasse ich sie nicht alleine zum Spielplatz in der Nähe. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen die beiden mal kurz allein in der Wohnung zu lassen, wenn ich zur Garage oder in den Keller gehe oder die beiden im Hof warten, wenn ich in den Keller laufe.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)
“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Stimmt, nur die Kombi Säugling UND 2jähriges Kind für ne 9jährige find ich anstrengender. Ich finde, ich sollte noch im Nachhinein Betreuungsgeld beantragen.dree hat geschrieben:da seh ich das problem beim baby im kiwa weniger!
Seerose
- zwieback
- Dipl.-SuT
gute IdeeSeerose hat geschrieben:Stimmt, nur die Kombi Säugling UND 2jähriges Kind für ne 9jährige find ich anstrengender. Ich finde, ich sollte noch im Nachhinein Betreuungsgeld beantragen.dree hat geschrieben:da seh ich das problem beim baby im kiwa weniger!
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
ich finde auch, dass es auf beide Kinder ankommt. Da gibt es große Unterschiede.
Seh ich z.B. an Mario mit seinem geschwistern und dem gleichaltrigen Sohn einer Freundin mit seiner kleinen Schwester.
Ich glaube, da hat man als Mutter ein ganz gutes Gespür , ob sowas klappt und ob nicht und das sollte dann auch akzeptiert werden.
Für mich- wäre ich an Deiner Stelle gewesen- gabe es schonmal 2 Dinge, die dagegen sprechen:
1. Dein kleiner Räuber ist ja kleiner "wilder Kerl", der bleibt nicht einfach an einer stelle sitzen sondern ist ganz schön quirlig(soll er ja auch sein
), das könnte einen 9jährigen evtl. überfordern, das im Blick zu halten, wenn er durch irgendwas abgelenkt wird. kinder könne sicher auch untereinander aufpassen, sind aber eben doch noch ablenkbar von ihrer Verantwortung.
2. Der Junge ist nicht der große Bruder Deines Sohnes, kennt ihn also nicht sooo gut und ist als Einzelkind (?) wahrscheinlich garnicht an den Umgang mit Kindern in dem Alter gewöhnt. Da würde er wahrscheinlich ziemlich schnell an seine Grenzen kommen, wenn mal was nicht so läuft wie es sollte ("ichwillaber....", Sturz+ Weinen oder sowas). Er kann bestimmte Situaitonen bestimmt noch nicht so einschätzen.
Manchmal seh ich sowas sogar bei Mario, der ist eigentlich sehr verantwortungsbewusst, aber trotzdem kommt es ab und zu vor, dass er Gefahren nicht richtig einschätzt, oder beim spielen über die Stränge schlägt, so dass es clara zu wild ist.
Seh ich z.B. an Mario mit seinem geschwistern und dem gleichaltrigen Sohn einer Freundin mit seiner kleinen Schwester.
Ich glaube, da hat man als Mutter ein ganz gutes Gespür , ob sowas klappt und ob nicht und das sollte dann auch akzeptiert werden.
Für mich- wäre ich an Deiner Stelle gewesen- gabe es schonmal 2 Dinge, die dagegen sprechen:
1. Dein kleiner Räuber ist ja kleiner "wilder Kerl", der bleibt nicht einfach an einer stelle sitzen sondern ist ganz schön quirlig(soll er ja auch sein
2. Der Junge ist nicht der große Bruder Deines Sohnes, kennt ihn also nicht sooo gut und ist als Einzelkind (?) wahrscheinlich garnicht an den Umgang mit Kindern in dem Alter gewöhnt. Da würde er wahrscheinlich ziemlich schnell an seine Grenzen kommen, wenn mal was nicht so läuft wie es sollte ("ichwillaber....", Sturz+ Weinen oder sowas). Er kann bestimmte Situaitonen bestimmt noch nicht so einschätzen.
Manchmal seh ich sowas sogar bei Mario, der ist eigentlich sehr verantwortungsbewusst, aber trotzdem kommt es ab und zu vor, dass er Gefahren nicht richtig einschätzt, oder beim spielen über die Stränge schlägt, so dass es clara zu wild ist.
-
swahela
- möchten wir nicht mehr missen
Ich glaube ich bin da ein bisschen weniger ängstlich. Voraussetzung ist, dass ich es dem 9 Jährigen zutraue. Meine Tochter 2.5 ist öfter mal bei der Tagesmutter mit dem 9 Jährigen Sohn "unterwegs". Einfach im Quartier. aber 100m entfernen sie sich schon mal. Aber er ist sehr verantwortungsbewusst und macht das super.
Aber wenn dein Bauchgefühl "NEin" sagt, dann würde ich es auch nicht machen.
Aber wenn dein Bauchgefühl "NEin" sagt, dann würde ich es auch nicht machen.