Soor natürlich behandeln (?)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Soor natürlich behandeln (?)

Beitrag von Livina »

Meine Hebamme meinte verdünntes Lavendelöl. Ich hab mich aber nicht getraut.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ist zwar schon ne weile her... aber es sind immer hefepilze, candida. sowohl wenn wir fußpilz haben und so weiter. auch hagelpilz sind hefepilze. und ich bin grad dabei, mit der albicansan-salbe, die ich hier weiter oben empfohlen habe, einen nagelpilz zu behandeln. das geht!!!
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Louise Odier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louise Odier »

Also dieses Albicansan muss ich mir merken für´s nächste Mal. :)
Wir hatten es leider bei beiden Kids in den ersten Wochen mit nem Pilz zu tun.
Beim Großen haben wir es bei seinem Mundsoor erst ewig alternativ versucht, bis sich das Pilzproblem massiv auf unsere Stillbeziehung ausgewirkt hat, und dann ging´s letztendlich doch nur mit nem herkömmlichen Antipilzmittel weg, zum Glück dann recht schnell.
Bei der Kleinen wollte ich nicht so ewig rumdoktern, weil ich Angst hatte dass es sonst mit dem Stillen wieder so schlimm wird (brennende Brustwarzen vom Pilz). Außerdem hatte sie nicht nur Mund-, sondern auch massiven Windelsoor! :shock: Also gab´s gleich ein herkömmliches Antipilzmittel mit Nystatin. Tja der komplett betroffene, teils offene Windelbereich besserte sich zwar schnell, aber im Mund blieben über Wochen kleine befallene Stellen zurück. Wir sollten die Salbe laut (alternativer) Ärztin dann weglassen, dann gab´s Tipps zur alternativen Behandlung, aber dann verschwand der Pilz irgendwann von allein, ohne direkte Behandlung.

Mein Fazit ist daher: Weder das eine noch das andere hilft immer und zuverlässig. Man muss im Einzelfall abwägen und enscheiden und schauen, wie es wirkt. Und Geduld mitbringen! :roll:
Das Röslein mit ihrer kleinen veganen Familie
Bild Bild Bild

04/2008 (GH) und 09/2011 (HG) und 04/2015 (HG)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Skoura hat geschrieben:ist zwar schon ne weile her... aber es sind immer hefepilze, candida. sowohl wenn wir fußpilz haben und so weiter. auch hagelpilz sind hefepilze. und ich bin grad dabei, mit der albicansan-salbe, die ich hier weiter oben empfohlen habe, einen nagelpilz zu behandeln. das geht!!!
Da muß ich den Thread mal wieder hochholen. Ich gehe davon aus, dass mir der Hautarzt am Dienstag die Chemie-Keule aufschreibt. Und Alternativen fände ich da schon gut.

Wie oft hast Du einen Nagelpilz mit Albicansan eingecremt? Zweimal täglich oder öfter? Wie viele Tage/Wochen hat es am Ende gedauert? Und ein Problem in der Stillzeit wurde Dir nicht genannt, oder? Denn es steht ja mal wieder der übliche Text im Beipackzettel von wegen nicht getestet an Stillenden...
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Meine Hebi hat mir damals (bei Verdacht auf soor) essigwasser geraten.
Etwas Essig in etwas Wasser und mit einem Tuch über den Mund des Babys und Brust wischen.
Hab es allerdings nie getestet, da es dann doch nix weiter war und ich nicht so scharf auf Essig in Baby war...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Tuepfelkind
gut eingelebt

Beitrag von Tuepfelkind »

Hi!
Wollte noch schnell ergänzen zu den Hygienemassnahmen (damits keine "Ping-Pong Infektion gibt):
Alles was mit Baby Po/Pilz in Berührung kommt mit mindestens 90Grad waschen oder sonstwie desinfizieren. Die Spooren können 60Grad waschen überleben!
Das ist auch oft eine Ursache bei wiederkehrenden Infektionen im Genitalbereich generell!
Schnuller (falls verwendet) am besten wegschmeissen und neu kaufen, Spooren können u.U. sogar das Desinfizieren in "Ritzen" überleben!

Ansonsten: Danke für den Thread& Eure Antworten, habe wieder was gelernt! ;-)
Viele liebe Grüße
Connie
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

wobei mir meine ärztin gesagt hat, man kann da desinfizieren so lange man will. hefepilzsporen gibt es genug auf der welt, dass man sich das zeugs wieder holen kann, immer und überall. wer anfällig ist, kann entweder mit chemiekeule draufschlagen udn hinterher versuchen, so keimfrei wie möglich zu leben.
oder halt man stärkt über homöopathie die kompetenz des eigenen körpers, mit den pilzen sinnvoll umzugehen. und hat dann nciht so die panik vor den keimen in der wäsche.

ich hab mit dem nagelpilz fast ein jahr lang täglich albicansan aufgetragen. ist schon anstrengend. beim nächsten mal würd ich vielleicht mit harnsäure einfach den befallenen teil des nagels auflösen und HINTERHER albicansan sporadisch auftragen, damit der nagel in ruhe nachwachsen kann...
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Tuepfelkind
gut eingelebt

Beitrag von Tuepfelkind »

Skoura hat geschrieben:wobei mir meine ärztin gesagt hat, man kann da desinfizieren so lange man will. hefepilzsporen gibt es genug auf der welt, dass man sich das zeugs wieder holen kann, immer und überall. wer anfällig ist, kann entweder mit chemiekeule draufschlagen udn hinterher versuchen, so keimfrei wie möglich zu leben
Das stimmt, aber nur halbwegs...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: es macht Sinn (für mich), sie zumindest einmal alle aus den Unterhosen zu bekommen.
Ich hatte mich immer wieder reinfiziert (habe das irgendwann mal geschnallt).
Seit dem ich alles desinfiziert habe, habe ich seit zig Jahren nichts mehr! Trotz öffentlichem Wirlpool& anderen guten Möglichkeiten mich wieder zu infizieren!
(aber klar gibt's Menschen die aus unterschiedl Gründen anfällig sind!)
Ach ja, und ich bin auch Allgemeinärztin& hab einige Jahre in der Infektiologie gearbeitet ;-)
Meine Patientinnen bestätigen meine These auch :-D
Ganz liebe Grüße
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Mein kleiner hat schon lange mundsoor.es wird nicht mehr,geht aber auch nicht weg.:-(
Habe mich dann nochmal zur behandlung mit dieser salbe durchgerungen und es ist dasselbe passiert wie letztes mal:meine brust innerhalb von einer stunde rot und schmerzhaft und der kleine schreit und weint und ist wie hyperaktiv!:-S
Haben andere auch diese erfahrung gemacht?!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo mirahh,

vielleicht reagierst Du unverträglich auf einen speziellen Wirkstoff (oder auch auf die Hilfsstoffe)? Welche Wirkstoffe bzw. Präparate hast Du denn schon probiert?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“