wie die umwelt davon überzeugen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Re: wie die umwelt davon überzeugen?

Beitrag von Cerry »

ich hatte das von den zwergen (http://www.zwerge.de/shop/info/Mieten-und-Leasen.html, da waren aber auch nich alle windeln drin, die mich interessiert haben (dafuer sehr unterschiedliche Arten um herauszufinden, womit ich zurechtkomme), gerade die AIO-ausbeute war nich so gross. spezielle nachtwindeln brauch ich nicht, eher ne hanf- oder bambus-einlage, da hat z.b. die BumGenius Organic oder die Bambus-Bendel-Windel mit hanf-zusatzeinlage wunderbar gehalten (aber da kannst du ja noch bisschen im nachtwindeln-fred stoebern).
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

die windelanzahl hört sich schon viel billiger an als das was mir empfohlen wurde.

welche nachtwindeln hattest du?
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Meinem Partner war klar, dass ich das, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, auch durchziehen werde: Stoffwindeln. :mrgreen:
Gekauft habe ich sie. Über den Preis haben wir nicht gesprochen. Anfangs wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und habe mich vorsichtshalber für die günstige und schnelltrocknende Variante Strickbindewindeln, Molton und Mull entschieden.
Klar war, dass ich mich um die Wäsche kümmern muss, und so hat auch der Papa stoffgewickelt. Als das Stoffwindelkind langsam mobiler wurde und sich beim Wickeln immer gedreht hat, war der Papa drauf und dran, zu Wegwerfwindeln zu greifen. Ich konnte ihn davon abhalten, indem ich relativ günstig einen umfangreichen Satz Bumgenius erstanden habe. (Was die genau gekostet haben, habe ich aber bis heute verschwiegen. :wink: ) Mittlerweile wickle ich wieder mit den guten alten Strickbindewindeln, weil die Bumgenius gerade immer wieder undicht werden. Der Papa wickelt weiterhin mit Bumgenius, ich nehme sie aber auch gerne für unterwegs.

Ich hoffe doch sehr, dass sich die Windeln lohnen, wenn wir sie beim zweiten Kind auch noch verwenden. Außerdem beabsichtige ich, sie eines Tages weiterzuverkaufen. Da kommt dann also wieder ein bisschen was rein. :D
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Einfach ausrechnen, was die WWW für ca 3 Jahre kosten und das Argument, die halten auch fürs 2. oder mehr Kinder.
Also - bei uns hat das gezogen :D

Bei uns fällt vor allem auch der Windelmüllberg auf, wenn ich mal nicht mit Stoffis wickle...

Und unsere sind bis jetzt immer noch so schön, ohne Verfärbung, ohne Schatten, dass ich die auch wieder verkaufen würde.
Theoretisch :)

Ich hab mit 15 Windeln angefangen. In der Nacht wickle ich nach wie vor mit www. Nächtens bin ich nicht Stoffikompatibel.

nach und nach, wenns im Abverkauf billiger waren, kamen dann ein paar AIO dazu - die nutze ich gern für unterwegs.

Das Windelpaket mit der nächsten Größe umfasst ca 18 Stoffis und 5 AIO - ich denke, da komm ich gut aus damit.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

ja ausrechnen kann ich noch machen. wobei ich glaube er fällt erst mal in ohnmacht. wickel halt jahre damit und möchte auch welche haben wo schön sind. also auch ansprechen und so.
müllberg ist noch was.

das mit 2 kind kann ich halt nicht anbringen. wirds nie geben.
Cerry

Beitrag von Cerry »

dann gibts noch:
- keine chemie am hintern
- kein hitzestau (kann bei jungs die fruchtbarkeit beeintraechtigen)
- kaum/keine kacker-unfaelle (vorausgesetzt die windel passt)

bindewindeln sind wirklich sehr guenstig, da hab ich mir auch ein paar als back-up angeschafft und lege einfach ein zwei waschlappen rein als einlage. ungeuebt braucht man da halt etwas zeit fuers anlegen.

ein paket www reicht hier nicht mal fuer ne woche. trotzdem kann man ja auch mal mit beidem wickeln (z.b. im urlaub). ausserdem finde ich... man gibt immer wieder geld aus fuer dinge, die man garnicht braucht (schnuller, die die kleinen verweigern, (beistell-)betten, in denen sie nicht schlafen, spielzeug, mit denen sie nix anfangen koennen, bin nur froh dass ich erstmal keinen kiwa wollte) ganz zu schweigen von den dingen die man fuer sich selbst fehl-kauft. und windeln sind finde ich wie klamotten fuers kind.
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
Piet

Beitrag von Piet »

Hier gibt es einen Rechner, mit dem man die Kosten für Wegwerfwindeln ausrechnen kann. Ich denke, er wird sehen, dass sich mit Stoffis, selbst wenn man in die recht teuren AIOs investiert, einiges an Geld sparen lässt (vorausgesetzt natürlich, man erliegt nicht der Stoffisucht ... :wink: ):

http://www.windeldienst.de/wickelrechner/rechner.php

Meinen Partner musste ich zum Glück nicht überzeugen und alle anderen können sich meine Beweggründe anhören, wenn sie wollen, brauchen aber nicht überzeugt werden. Ist ja meine Sache.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ihr könntet doch anfangs die Windeln mal mieten und sehen mit welchen ihr am Besten "arbeiten" könnt. Manchmal passen die Windeln, die einem selbst am Besten gefallen, nicht zum Kind und laufen ständig aus und die ungeliebten, weil hässlichen halten auf einmal dicht.

Ich mochte one-size Windeln mit Überhose sehr gerne, die haben uns vom Anfang an gepasst. Wobei, ich habe Übergrößen Kinder.

Lege Dich vielleicht nicht sosehr auf die AIOs fest. Probier ein wenig herum, in der kruschelkiste kannst Du Dich mit allem möglichen eindecken, und was nicht gefällt oder nicht passt verkaufst Du wieder.

Es sind nicht alle Kinder gleich, manche vertragen nur Naturfaser, andere wiederum reagieren auf Schafwolle. Manche Kinder füllen die Windel nur alle paar Tage mit festen Brennstoffen, andere, mein Ältester gehörte dazu, befüllen bis zu 12 mal pro Tag mit winzigen Mengen die Windel. Also 12 Windeln am Tag waschen.... Manche sind Schwallpiesler, manche eher in der Nacht.

Versuchee mal bei den Windelshops ob Du ein Mietpaket haben kannst und probiere in Ruhe aus. Sonst gibts Du sehr viel Geld aus und bist dann vielleicht mit den Windeln unzufrieden.

Übrigends- Ihr werdet dem Kind noch viel viel mehr Geld mit der Flasche füttern müssen..... also sollte sich Dein Mann weniger über die hoffentlich einmalige Anschaffung der Windeln aufregen. Er wird noch oft viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Versprich ihm einfach, die Windeln am Ende der Wickelzeit zu verkaufen. Das zieht bei Männern meistens. Der Restwert oder Listenpreis.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Kannst deinem an ja das hier mal vorlegen:
Rechenbeispiel für die Kostenersparnis Wegwerfwindeln vs. Stoffwindeln

Mit AIOs ist die Ersparnis zwar nicht so hoch, aber immer noch vorhanden. Und wenn erstmal die Mülltonne überquillt und ihr eine größere nehmen müßt (was ja auch Geld kostet) werden ihm die WWW eh auf den Geist gehen.
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

ui das rechenbeispiel ist gut.

leihwindeln werd ich auf taube ohren stossen. ist selbe wie secondhand.
villeicht kaufe ich auch jede windel einmal....
mich sprechen die all-in-ones villeicht auch so an weil ich jahrelang mit normalen windeln im beruf gewechselt habe. und sie einfach so leicht wirken. auch dann für omas und co.

würde halt gerne die windeln anschaffen wenns mit adoptieren losgeht um die kosten etwas aufzuteilen.

aber glaube verkaufen könnt ich sie nicht. man weiß ja nie ob sie nicht nochmal jmd in der familie braucht...
fällt es euch leicht die windeln einfach so zu verkaufen?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“