Hirnreife oder Typbedingt

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hirnreife oder Typbedingt

Beitrag von maionn »

asujakin hat geschrieben:Absolut vom Kind abhängig, keine Frage. Sowohl mein Neffe als auch mein Sohn...und ich auch *hihi* haben schon (fast) von Geburt an durchgeschlafen. Und keiner davon wurde geferbert, mein Sohn schlief auch im Familienbett und nachdem er seinen Beruf als Schreibaby an den Nagel hing schlief er in der nächsten Nacht sofort durch. (so mit ca. 4 Monaten) und hat einen sehr sehr gesunden und festen Schlaf und braucht viel Schlaf.

Jedes Kind ist einfach anders denke ich, wobei ich persönlich glaube, dass es da durchaus einen Zusammenhang zwischen Stillen und Schlafen gibt!
au, ich erblasse vor neid! :oops:
manchmal ist es hier so schlimm dass ich mir nicht vorstellen kann noch ein 2. kind zu bekommen :(
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
maionn

Beitrag von maionn »

asu sollte das heißen, sorry!

Bild

asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

maionn...wie gesagt ich glaube ganz doll, dass das auch (nicht nur) viel mit dem Stillen zu tun hat und ich hätte lieber 2 Jahre stündlich gestillt als ein Schläferbaby mit der Flasche aufziehen zu müssen :?

Und ja, ich weiß es SEHR zu schätzen wie gut mein Kind schläft, glaube aber auch, dass es beim Nächsten (sofern es je eins geben wird) sicherlich gaaaaanz anders kommen wird :mrgreen:

Man bekommt nur soviel wie man tragen kann...
maionn

Beitrag von maionn »

ui
liebe asujakin, jetzt hab ich glatt 2 tränchen wegwischen müssen. danke ;)

Bild

Mystiki
alter SuT-Hase

Beitrag von Mystiki »

Ich habe (leider) ein Flaschenkind und er schläft nicht durch :( er ist jetzt 14 Monate und wird ca. 3-4 mal wach. Hört sich vielleicht nicht viel an aber ich habe ja noch ein 2tes Kind was nicht immer durchschläft. Das schlaucht auch
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Sandküste hat geschrieben:er ist doch noch SO jung - mal ganz ehrlich, ich würde es befremdlich finden, würde er durchschlafen
Meine haben so zwischen 2,5 und drei Jahren angefangen, durchzuschlafen.
Der Große kam bis 2,5 Jahren nachts alles 1-3 Stunden.
Das ist mir klar :wink: und wie gesagt, ich kann mich damit arrangieren (auch wenn ich quammer). Und von befremdlich kann ich nicht sprechen. Ist ja mein erstes Kind. Und von den meisten anderen Mamas aus diversen Krabbelgruppen hört man ja nur das die Zwerge schon "durchschlafen"-was auch immer das heißen mag.
Mein Ding ist einfach die Aussage mit der Hirnreife-wie kann ein Baby mit 4 Monaten die nötige Hirnreife besitzen aber ein z.B. 18 Monate altes Kleinkind nicht? Die Differenz finde ich einfach sehr groß.
Bild
Bild
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Muemmie hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:er ist doch noch SO jung - mal ganz ehrlich, ich würde es befremdlich finden, würde er durchschlafen
Meine haben so zwischen 2,5 und drei Jahren angefangen, durchzuschlafen.
Der Große kam bis 2,5 Jahren nachts alles 1-3 Stunden.
Das ist mir klar :wink: und wie gesagt, ich kann mich damit arrangieren (auch wenn ich quammer). Und von befremdlich kann ich nicht sprechen. Ist ja mein erstes Kind. Und von den meisten anderen Mamas aus diversen Krabbelgruppen hört man ja nur das die Zwerge schon "durchschlafen"-was auch immer das heißen mag.
Mein Ding ist einfach die Aussage mit der Hirnreife-wie kann ein Baby mit 4 Monaten die nötige Hirnreife besitzen aber ein z.B. 18 Monate altes Kleinkind nicht? Die Differenz finde ich einfach sehr groß.
Ich meinte natürlich jammern
Bild
Bild
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich finde "hirnreife" irgendwie eine komische Erklärung. Sicher, da sind Hormone und Stoffwechsel im Spiel (nachts weniger verbrauchen als tags) und das wird ja auch irgendwie vom (klein-?) Hirn gesteuert, aber ist das dann "Hirnreife"?. Ich denk es ist ne Kombi aus Reife (was für eine auch immer), Gewohnheit und auch die Bereitschaft der Mutter, bei jedem Aufwachen zu Stillen. Bei uns sind die nächtlichen Mahlzeiten schnell weggefallen, als wir nachts versucht haben, ihn anders zu beruhigen. Das ging aber eher von meinem Freund aus, der meinte, dass wir das mal probieren. Ich selbst hätte nie gedacht, dass es ohne Brust geht (und da war der Kleine 6 Monate). Dann schlief er mal ne Zeitlang durch, dann hatte er wieder nachts Hunger wegen eines Schubes, dann schlief er wieder durch, dann kamen Zähne, dann konnte er nur bei uns im Bett schlafen, dann musste er nachts kuscheln, dann schlief er wieder durch.
Ich glaub kaum dass er erst hirnreif, dann wieder nicht, dann wieder reif, dann wieder nicht war...

Als er damals angefangen hat nachts ohne Stillen auszukommen hab ich auch gesagt "er schläft jetzt durch" und das denken sicher viele von meinen Bekannten immernoch (denn wer einmal durchschläft schläft immer durch :lol: )
Mel mit Schnupsi (12/09)
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

MelCel hat geschrieben:Dann schlief er mal ne Zeitlang durch, dann hatte er wieder nachts Hunger wegen eines Schubes, dann schlief er wieder durch, dann kamen Zähne, dann konnte er nur bei uns im Bett schlafen, dann musste er nachts kuscheln, dann schlief er wieder durch.
Ich glaub kaum dass er erst hirnreif, dann wieder nicht, dann wieder reif, dann wieder nicht war...

Als er damals angefangen hat nachts ohne Stillen auszukommen hab ich auch gesagt "er schläft jetzt durch" und das denken sicher viele von meinen Bekannten immernoch (denn wer einmal durchschläft schläft immer durch :lol: )
Genau so seh ich das auch-aber warum bekommt man dann überall dieses Schlagwort zu hören?! Auch im Bezug auf z.B. drehen, krabbeln etc wird die Hirnreife ja gerne vorgeschoben. Hmmm.....

Hihi :mrgreen:
Bild
Bild
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Mein Sohn hat erst mit ca. 2.5 Jahren (nach dem Abstillen) druchgeschlafen, bis dahin hat er nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen.

Meine Tochter, die ich genau gleich wie mein Sohn nach Bedarf stille, hat schon wenige Wochen nach der Geburt 6 Stunden am Stück geschlafen und schläft auch jetzt oft 7 oder 8 Stunden am Stück.

Mein Sohn schläft bis heute am liebsten mit Körperkontakt, am Morgen klebt er meist an mir. Meine Tochter schläft in der langen Schlafphase am liebsten mit dem Rücken zu mir und ohne Körperkontakt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“