Wie bringe ich ein Kind ins Bett ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Wie bringe ich ein Kind ins Bett ?

Beitrag von prinzesschenmama »

hm.. ich schließ mich hier mal an. Bei uns ist es momentan das gleiche (bei Clara).
Sie ist irgendwie total durch den Wind, Rhythmus ade... :?
Geht um 21uhr schlafen, steht um 6 uhr auf, den halben tag geknatsche und genöle und der Mittagsschlaf wird meistens verweigert. :twisted:
Ich gehe davon aus, dass es bei uns ´durch den umzug ausgelöst wurde. gab es bei Euch evtl. auch irgendwas derartiges? Irgendetwas, das ihn stresst, so dass er nicht zur Ruhe kommen kann?

Ich würde ansonsten auch für -weitgehend- feste zeiten, zumindest aber feste rituale plädieren, das erleichtert allen Beteiligten doch einiges.
Zum Runterfahren hilft hier , wenn, ruhe und Dunkelheit uns leises Singen. Aber eben auch nicht mehr immer. :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

rhapsody hat geschrieben:ICH verstehe das ja auch nicht, wieso manche Kinder eine so große Angst zu haben scheinen, sie könnten irgendwas verpassen. Aber irgendwann kommt sicher das Alter, da schlafen sie bis mittags und kommen kaum mehr aus dem Bett :mrgreen: .
Mein Freund grade: DAS ist beides wahr! :-D (er hat schon zwei große Jungs... ;-) )

Wir haben hier auch grad drei mögliche Situationen...

1) Ich erwische aus Versehen genau den richtigen Einschlafzeitpunkt, d. h. umziehen, ins Bett, kurz stillen, schlafen (seeeeehr selten)
2) Gebrüll und wenn er dann doch stillt und fast ganz eingeschlafen ist, blitzschnell abdocken, umdrehen, loskrabbeln. Das ist leider jetzt schon seit er krabbeln kann (2 Monate) und ich hoffte eigentlich, dass es nach kurzer Zeit wieder vorbei ist. Bis jetzt haben wir das immer noch ständig... Da kommt es dann auch schon mal vor, dass er drei / vier Schritte krabbelt, umfällt und weiter schläft, meistens aber geht dann das Brüllen von vorne los *seufz*
3) "Nach müde kommt blöd" und er ist total überdreht, lacht sich scheckig wenn man ihn nur anschaut und kommt wahnsinnig schlecht zur Ruhe. Da hilft uns meistens baden oder irgendwas ruhiges spielen. Auch TT ist da sehr gut. Da kann er dann runter fahren, lehnt irgendwann den Kopf an und dann kann ich ihn ins Bett bringen.

Er ist auch ein Unruhegeist. Ich sag immer, er hat Hummeln im Hintern. Immer in Bewegung, still sitzen ist hier Mangelware ;-) Entsprechend schwer tut er sich beim Abschalten und runterfahren. Wie das mal funktionieren soll, wenn wir nicht mehr einschlafstillen, ist mir bis jetzt ein Rätsel... Aber irgendwie bekommen wir das schon hin. *hoff*
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

also meinkleiner anderthalb jahre alt schläft vorne bei uns auf dem Sofa ein und das immer zum fast gleichen zeitpunkt...und dann bringe ich ihm in sein bett, wo er weiter schläft
Liebe Grüße von Michaela
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Meine ERfahrung ist auch: Struktur ist total wichtig.
Bei usn klappt es im Alltag eigentlich recht gut, aber sobald Ferien sind oder außergewöhnliche Dinge waren, wird es heftig.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
petiteprincesse
Herzlich Willkommen

Beitrag von petiteprincesse »

Salut...eine ähnliche "Phase" hatte ich mit meinem Großen auch. Er ist jetzt knapp über 2 und es hat sich wirklich von selbst gegeben. Was ich ganz wichtig finde sind klare Linien und Rituale, die Kinder kennen und die auch nicht von heute auf morgen funktionieren, sondern sie sich erst erproben und einleben müssen. Dazu können das Stillen, Lied singen, Summen, Schaukeln oder Wiegen, Geschichte erzählen, schummeriges Licht anmachen, Spielsachen verabschieden und und und gehören...Hauptsache es gibt ein Ritual, das ganz klar den Tag vom "Zu-Bett-gehen" trennt und die Nacht einläutet. Dein Sohn bäumt sich gegen das Schlafengehen auf, will partout nicht ins Bett... Vielleicht ist es auch so, dass er deine Unruhe, deine "Angst vor der Situation" merkt, darauf reagiert und es quasi eine Selbsterfüllende Prophezeiung ist, die da jeden Abend aufs Neue ihren Lauf nimmt... versuch mal, ruhig zu bleiben, zu entspannen. Nicht zu denken (so ging es mir immer): Oh Mann, schon halb acht, er müsste eigentlich schon schlafen...was mach ich jetzt noch...was probier ich als nächstes..." usw. Die Unruhe, die du ausstrahlst wird er bemerken und es ist wenig förderlich für ein "Runterkommen" und "Einschlafen" wenn sich emotional noch alles "dreht".
gab es in letzter Zeit Veränderungen bei euch? Stress jedwelcher Art? Vielleicht muss er damit erstmal klarkommen oder er macht gerade einen Lernschritt, einen "Schub" und verarbeitet abends das, was er da tagsüber so alles Neues erlebt und an Fertigkeiten dazu gewonnen hat... Die Kinder sind nicht alle gleich, es kann so viele Gründe haben, warum Kinder (zeitweise) nicht schlafen wollen oder können... das Wichtigste ist, dass du konsequent bleibst und Rituale ermöglichst, die ihm Schutz und Nähe aber auch Bestimmtheit signalisieren. Reden mit den Kindern und immer und immer wieder auch verbalisieren, dass nun Abend/Nacht ist und es Zeit ist schlafen zu gehen...
Am besten mit ins eigene Bett und kuschelnd einschlafen...
die eule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von die eule »

Hallo princesse, danke für die mail ;). Ich unterschreibe mal unter Deinem Post. Diese Ritualgeschichte mit stillen, singen, streicheln oder beten funktioniert sogar bei Babys ganz gut. Meine (ehemals wirklich schlecht schlafende) Kleine kann dadurch besser einschlafen. Allerdings sollte man sich keinen Zeitdruck machen, nur weil das Kind um 19 Uhr noch nicht schläft. Dann wird es halt 30 Minuten später.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
petiteprincesse
Herzlich Willkommen

Beitrag von petiteprincesse »

@ eule...ja, Zeitdruck ist tödlich beim Ins-Bett-bringen und auch überflüssig. Wer entspannt bleibt und sich Zeit nimmt trägt den größeren "Erfolg" davon als. Die Kinder merken die eigene Unruhe einfach sofort und kommen auch nicht zur Ruhe dann... tödlich wenn man was vor hat und eigentlich selbst unter Zeitdruck steht :-) Aber das sind ja Ausnahmen und in der Regel sollte die Müdigkeit des Kindes entscheidend sein für die "Ins-Bett-Geh-Zeit". Wer tagsüber von seinen Eltern ausreichend Angebote zum Toben, Spielen, Quatsch machen und Auspowern bekommt, wird es abends fast alleine schaffen selig einzuschlummern vor Müdigkeit :-) (So ist es zumindest bei uns...Schlafen ist kein Schreckgespenst sondern willkommen!)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich habe eine gleich alte Maus und da sie auch tagsüber keine festen Schlafenszeiten hat, haben wir auch abends keine eingeführt. Wir gehen so gegen 20 Uhr ins Bett, die Kleine kann herumkrabbeln, spielen, ... so lange sie will. Wenn sie müde wird kommt sie zum Kuscheln. Das kann mal um 20:30 Uhr mal um 0:30 Uhr sein.

Dieses Modell ist natürlich nicht für jede Familie etwas. Ich bin einfach der Überzeugung, dass genauso wie Hunger, Durst und Stuhlgang die Kids genau wissen wann sie müde sind. Ich will da nicht regulierend eingreifen.

Indem wir rechtzeitig bettfertig sind kann die Maus selbst entscheiden wann sie schlafen will und wir gehen nicht über "den Punkt". Dass es bei uns 20 Uhr ist, liegt übrigens daran, dass wir zwei eher spät in den Tag starten. Bei Familien, die morgens früh aufstehen, ist der Zeitpunkt natürlich ein anderer.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“