Natürliche, gesunde "Dickmacher"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Natürliche, gesunde "Dickmacher"

Beitrag von Muschelsucherin »

Hab´s nochmal gelesen.
Ich hab das im Kopf anders betont, dann kam ein anderer Sinn heraus bzw. hab ich das schlecht gelesen. :oops:

Sorry, für´s falsche "Klugsch....".

Esst ihr Fisch?
Lachs, Makrele und sowas haben ja auch viel Fett.

Mandelmus schmeckt auch auf dem Brot lecker.

Oder du machst so ein Nuss-Schokomus mal selbst. Ich such dir das gleich mal im Vollwertfred raus.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich habe mal das Rezept von Ivonne kopiert.
Das habe ich schon nachgemacht und das schmeckt echt suuuper.
300 g Haselnüsse in der Pfanne leicht anrösten
450-500 g weiche Butter
Vanilleschote
Honig oder Agavendicksaft
Kakao

Die Haselnüsse mahle ich wenn sie abgekühlt sind ganz lange in meiner Moulinette (anderer Mixer oder besser noch Thermomix geht auch)bis daraus Nussmuss wird (oder man kauft sich Nussmuss im Bio-Laden)

Dazu gibt man dann die Butter (ich schmelze sie ganz es geht aber auch wenn sie ganz weich ist)

Vanilleschote auskratzen dazugeben
Honig oder Agavendicksaft nach Wunsch das mach ich so nach Gefühl und schmeck ab
Kakao auch das nach Gefühl

Das ganze in 2 Schraubgläser und ab in den Kühlschrank wird streichfest, jedoch nicht Nutellakonsistenz...da sorgen soviele Emulgatoren dafür die brauche ich nicht wirklich in meiner Nahrung

Es ist sicher nicht preiswert aber es ist lecker und vollwertig;-) Und man weiss was drin ist!
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Oh menshc, viel beisteuern kann ich nicht. aber ich wollte nur mal einwerfen, dass ich "froh" bin zu lesen, dass es auch andere so duenne Kinder gibt. meine Maus wiegt KNAPP 9 kg mit ihren 23 Monaten. Irgendwie beruhigt es mich zu wissen, dass es WIRKLICH auch andere Kinder gibt, die wenig wiegen und dennoch fit sind. (Hoeren tut mans ja, aber man sieht irgendwie doch nie welche...)
Ich koche einfach viel mit Öl, Butter, Sahne auch. (Auch fuer mich, ich bin LEIDER auch so duenn. :-( Und mein Mann macht viel koerperliche Arbeit, der verarbeitet das also gut.)
Es gibt doch auch Mandelöl und sowas... wenn Nüsse ja eh so gehaltvoll sind wär das ja super.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Nüsse wurde zwar schon ein paar mal erwähnt, besonders viel Kalorien haben Erdnüsse, die gibts ja auch als Erdnussbutter zum schmieren, wenn man das gerne mag. (so wie ich ; ) )
Mein kleiner Mann ist übrigens auch ein zartes Kerlchen und dennoch energiegeladen und seitdem er Beikost isst, versuche ich aber auch immer möglichst energiedichte Kost zu suchen, Banane wurde auch schon erwähnt. Und vor kurzem hatte ich die Gelegenheit Mandelmilch zu kosten, ich fand die ganz lecker und da ihr auf andere Milchprodukte verzichten müsst wäre das eventuell auch eine gehaltvolle Alternative.

LG
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

SO zur Beruhigung: Mein Großer hatte die Maße deiner Tochter etwa zur Einschulung mit guten 6 Jahren. Dabei hat er keine Unverträglichkeiten und mit einem großen Appitit auf tierisches Eiweiß. Es muss also nicht an ihren Einschränkungen in der Hinsicht liegen. Es muss auch Kinder am unteren Ende des Spektrums geben.

Ich würde versuchen nicht zuviel Aufmerksamkeit auf das Essen zu lenken. Onkel und Papa meiner Kinder fanden das in ihrer Kindheit beide sehr nervig (damals gab es Mästkuren :roll: ). Sie waren immer sehr dünn und sind es heute auch noch, aber beide gesund und auch normal groß.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Talgaro hat geschrieben:SO zur Beruhigung: Mein Großer hatte die Maße deiner Tochter etwa zur Einschulung mit guten 6 Jahren. Dabei hat er keine Unverträglichkeiten und mit einem großen Appitit auf tierisches Eiweiß. Es muss also nicht an ihren Einschränkungen in der Hinsicht liegen. Es muss auch Kinder am unteren Ende des Spektrums geben.

Ich würde versuchen nicht zuviel Aufmerksamkeit auf das Essen zu lenken. Onkel und Papa meiner Kinder fanden das in ihrer Kindheit beide sehr nervig (damals gab es Mästkuren :roll: ). Sie waren immer sehr dünn und sind es heute auch noch, aber beide gesund und auch normal groß.
ich weiß, du hast recht.

"eigentlich" sehe ich es genauso wie du - ich denke einfach, mein kind wird nie ein moppelchen werden, sondern halt immer sehr zart bleiben. monatelang kann ich locker damit umgehen - und dann "überkommt" es mich an einem moment, wenn ich all die dicken kinder ( :oops: ) um mich herum sehe...

ich und meine schwester waren ähnlich dünn wie mein kind, aber damals schien es irgendwie normaler zu sein so auszusehen - fast alle meine freundinnen waren eher schmal. heute sieht man vermehrt dickere kinder - sogar ärzte weisen mich immer wieder darauf hin, wie schmal mein kind ist, weil sie wahrscheinlich einen ganz anderen durchschnitt in ihrer praxis sehen.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Ich mag dir gerne meine Hand reichen. Mein kleiner Mann bringt bei 97cm gerade mal 13kg auf die Waage und ist jetzt 4,5 Jahre alt. Bei der letzten U meinte meine KiÄ, dass sie ihn gerne einer Endokrinologin vorstellen würde. Sie fürchtet, dass er nicht mehr weiterwachse (dabei ist er seit dem KiGa-Start letztes Jahr im August 5 cm gewachsen). Ich war als Kind übrigens auch eher schmal und wurde zur Kur zum 'Mästen' geschickt. :lol:
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Avocados mit Banane vermatscht, ein bisschen Zitrone dazu - das esse ich z.B. total gern - pur oder als Brotaufstrich.

Meine Kleine ist auch eher schmal - das hat sie von ihrem Papa.
Unsere KiÄ erwähnt immer wieder, dass sie eher unter dem Durchschnitt liegt, das aber schon immer, also ist es OK.
Die Maus futtert und futtert und futtert, aber es bleibt halt kaum was hängen. Wie bei meinem Mann. Der isst den ganzen Tag und bleibt einfach ein Spargeltarzan.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Milkshake, dann hat deine Tochter die gleichen Maße wie meine...und meine isst Joghurt un dMilch (beides vom Shaf, hat also schon mehr Fett), aber auch viel Fisch und FLeisch (oft bereite ich diese Sachen nur auf ihren Wunsch zu....) Auch Nüsse mag sie gern und Butter...

Die Zwerge bewegen sich halt viel, würde mir da keinen Kopf drummachen!

Bist du nicht auch eher zierlich?
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Soweit ich weiß, kann man Kinder, die ein gesundes Essverhalten (kein Zwang zum Essen...) haben, nicht mästen. Denn für eine sehr kalorienreiche Mahlzeit fällt die nächste dann entsprechend kleiner aus. Somit haben diese Kinder eigentlich über die Woche gesehen eine ausgeglichene Nährstoffzufuhr.

Deshalb würde es nicht viel bringen, einem gesunden Kind "Dickmacher" (egal wie gesund) unterzujubeln. Dann isst es bei der nächsten Mahlzeit weniger... :wink:

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dass sie zu wenig isst, wäre es vielleicht erstmal sinnvoll, 2 Wochen konsequent aufzuschreiben, was sie isst und dann mal die Kalorien zu überschlagen. Dann siehst du, wieviel sie zu sich nimmt und kannst dann reagieren oder gelassen bleiben... :)
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“