Windeln riechen nach dem Waschen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sabsi
Dipl.-SuT

Re: Windeln riechen nach dem Waschen

Beitrag von Sabsi »

Es beruhigt mich ja schon ein bisschen, dass Ihr das Problem auch kennt ;) Ich hab jetzt erst frühstens morgen wieder eine Maschine werde berichten :)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2girls5boys »

Ich trenne grundsätzlich schonmal die Windeln, in denen ein großes Geschäft war von den nur Pipi Windeln.....dann mache ich immer eine Vorwäsche (denn sonst waschen sich die Windeln im Pipi), ich erhöhe den Wasserstand und lade die Maschine nicht zu voll und sie trocknen nun endlich wieder draussen.....so klappt es prima. Im übrigen wechsle ich zwischen Waschnüssen, Tots Bots WM und konv. Waschmittel, dass dann aber zu 3/4 nur in die Vorwäsche kommt!
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von grossfamilie »

ich lasse die Windeln vor der eigendlichen Wäsche erstmal auf Spülen ene Runde drehen
danach ganz normales 40 o. 60 Grad

hier müfelt nix
wasche mit Ecover , Ulrichs und Totsbots
jenachdem was gerade hier ist
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

ich hab hier genau das gleiche problem, seit wir unsere neue waschmaschine haben. mit der alten waschmaschine haben die windeln nie gerochen.
Jetzt haben wir seit 4 wochen eine neue maschin und die windeln riechen immernoch nach pipi, wenn ich sie aus der maschine hole. besonders schlimm riecht morgens die nachtwindel - ein richtig beißender geruch. :shock: :( :oops:

ich spüle die windeln in der wama vor dem eigentlichen waschgang immer in einem extra spülgang vor. und wasch sie dann im baumwolle-programm bei 40 grad (manchmal 60grad). ich kippe auch immer nochmal 10 l wasser mt der gieskanne nach.

ab und zu geb ich zitronensäure dazu, zum entkalken. Entfettet hab ich sie auch gerade erst mit spüli.

...und trotzdem stinken sie!

was kann ich noch tun?
06/2005 & 09/2010
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Bei uns müffeln die Windeln nur im feuchten Zustand auf dem Wäscheständer - nach feuchter, ohne Duftzusätze gewaschener Müffelwäsche. Wenn sie trocken sind, sind sie absolut geruchlos.
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

ja, genauso ist es hier auch. aber wenn sie dann wieder nass am kind sind (grade nachts) dann stinken sie wieder.
06/2005 & 09/2010
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Mit Vorwaschen wurde es zwar deutlich besser, aber gaaanz geruchlos wurden sie nicht. Jetzt hab ich die letzte Maschine mit normalem Waschmittel (glaube Ariel haben wir gerade) gewaschen, ansonsten alles unverändert, und die Windel riechen NULL weder nass, noch trocken. Hmmm. Also liegt es nur am Ulrichs???
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich vermute mal, Ariel enthält im Gegensatz zu Ulrichs Duftstoffe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das viel ausmacht.
Wir verwenden für die Windeln das Sensitiv-Vollwaschmittel von dm, auch ohne Parfum und deshalb vermutlich das feuchte Müffeln aufm Wäscheständer.
Am Kind dürfen die Windeln dann ruhig wieder müffeln. Meistens habe ich meine Nase ja doch fernab vom Stoffwindelpopo.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Müffeln ist das Stichwort:
Seit meinem letzte Posting hat die Pieselmenge stark zugenommen, so dass die Windeln am Kind sehr schnell zu müffeln angefangen haben, weil vermutlich die Wama-Wassermenge bei den vollgesaugten Windeln an Macht verloren hat. Jetzt habe ich auch Versuche mit Vorwäsche bzw. extra spülen gestartet und habe den Eindruck, dass genau das die Lösung für uns ist. Danke für die Tipps hier. :)
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fluffypuffin »

wenn du die windeln nur bei 60 waescht dann koennen die gerueche sich festsetzen. besser ist es kalt vorzuspuelen und dann 60 zu waschen.
BildBild[/url] Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“