Der oder die Manduca - was ist richtig, wie sagt ihr?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- midnattsol
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Der oder die Manduca - was ist richtig, wie sagt ihr?
DIE Manduca, weil Endungen auf A eigentlich generell weiblich sind.
Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht,
als die Seele des spielenden Kindes.
Hermann Hesse
Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
als die Seele des spielenden Kindes.
Hermann Hesse
Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
-
jatta
also ich hatte damals, als der
manduca rauskam mit wickelkinder telefoniert, und dort echt nachgefragt. die antwort damals war DER manduca oder DIE manduca-trage 
-
katpaje
- alter SuT-Hase
na, dann habe ich ja das richtige angeklicktjatta hat geschrieben:also ich hatte damals, als dermanduca rauskam mit wickelkinder telefoniert, und dort echt nachgefragt. die antwort damals war DER manduca oder DIE manduca-trage
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
- Loki
- ist gern hier dabei
Ich sage größtenteils "die" Manduca.
Nur manchmal beim Sprechen -vielleicht weils kürzer ist?- sag ich sowas wie "im Manduca" oder so.

Nur manchmal beim Sprechen -vielleicht weils kürzer ist?- sag ich sowas wie "im Manduca" oder so.
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei mir ist es immer schon DIE Manduca, eben wegen des "A"s am Ende und weil doch die kleine Raupe drauf ist 
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Bei mir ist es ganz genau so.Mystiki hat geschrieben:das unterschreibe ich fast komplett. Bei mir heißt es DER MarsupiMorgaine47 hat geschrieben:Die wegen dem A am Ende, das macht das ganze für mich feminin. Ich sage aber der Ergo, da der Ergo für mich maskulin ist.
Mal sehen was ich so sage:
Die: Manduca, Marsupi, Chicco-Trage,
Der: Ergo, BB, Storchenwiege Carrier, Mysol, Didytai, Hop Tye, Mei Tai, Luemai, Cybex
Das: TT,
Keinen Plan wieso, aber so hört es sich für mich richtg an.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
-
jatta
hehehe, wer sind wohl die zwei stimmen, die auf "der" geklickt haben ?katpaje hat geschrieben:na, dann habe ich ja das richtige angeklicktjatta hat geschrieben:also ich hatte damals, als dermanduca rauskam mit wickelkinder telefoniert, und dort echt nachgefragt. die antwort damals war DER manduca oder DIE manduca-trage
-
Lila
- alter SuT-Hase
Die Manduca, weil das der Hersteller so will, weil "die Trage", weil "die Raupe" ... ich persönlich finde "der" viel logischer, weil der Ergo, der Papatum, der Yamo, der Beco ... aber klar Manduca ist eine "die"

Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
jatta
hat der hersteller eigentlich gewechselt ? mich haben sie damals für meine frage am telefon fast ausgelacht. ich dachte auch"der", habe aber überall "die" gehört und damals wollte die dame am telefon auch "der manduca"...kannst dich ja darauf berufenLila hat geschrieben:Die Manduca, weil das der Hersteller so will, weil "die Trage", weil "die Raupe" ... ich persönlich finde "der" viel logischer, weil der Ergo, der Papatum, der Yamo, der Beco ... aber klar Manduca ist eine "die"![]()
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
ich hab auf "der" geklickt 
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)