Vorbereitung auf die Stillzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Alessandria
- hat viel zu erzählen
Re: Vorbereitung auf die Stillzeit
Danke für deine Antwort.
So etwas hab ich auch schon öfter gelesen. Aber zur Not, wenn eben garnichts geht... ich möcht halt nicht aufs Fläschchen umsteigen müssen, nur weil meine Brustwarzen so "doof" sind.
So etwas hab ich auch schon öfter gelesen. Aber zur Not, wenn eben garnichts geht... ich möcht halt nicht aufs Fläschchen umsteigen müssen, nur weil meine Brustwarzen so "doof" sind.
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Ja, das mit Sicherheit.Alessandria hat geschrieben:Das Kind dürfte es doch auch schaffen, die Warze quasi rauszuholen beim Saugen, oder?
Mach dir bitte nicht jetzt schon Gedanken darüber, dass es u.U. mit dem Stillen nicht klappt. DAZU gibt es keinen Grund, keine Veranlassung das zu denken.
Dein Baby kennt keine andere Brust und wird an deiner Brust, so wie sie ist trinken.
Eine spezielle Vorbereitung der Brsutwarzen ist nicht von Nöten, auch Stillhütchen brauchst du nicht. ich würde immer dazu raten, ohne Stillhütchen zu stillen und sich nicht schon zu Anfang solche geben zu lassen. In manchen Krankenhäusern ist dies ziemlich verbreitet.
Das beste was du an Vorbereitung machen kannst ist Vertrauen in dich selbst zu haben, dir Gedanken zu machen, was du möchtest und was du auf keinen Fall möchtest, deinen Partner diesbezüglich instruieren, dass im Falle eines Falles, dass du selber wegen der hormonellen Sondersituation nicht für deine Wünsche eintreten kannst, er dies für dich tut und evtl schauen, wo du eine Stillgruppe in der Nähe findest.
Alles Gute dir.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Alessandria
- hat viel zu erzählen
Ich seh das Thema eigentlich sehr gelassen. Die Fragen kamen nur auf und ich wollte mal hören, wie das bei anderen so ist/war. Und im KH zb darauf achten, mir nicht alles aufschwatzen zu lassen, was nicht nötig ist.
Ne Stillgruppe gibts hier, dahin werd ich mich dann auch mal wenden
Ne Stillgruppe gibts hier, dahin werd ich mich dann auch mal wenden
- Sakura
- Miss SuTiversum
eben. wollte damit sagen: bring die im KH auf trab, dass die dir helfen, dass dein kind gut von deiner brust trinken kann. ich hatte diesbezüglich leider wenig bis keine unterstützung, die einzige unterstützung waren die stillhütchen. sei laut, sei unbequem und bestehe darauf, dass die dir helfen, dass dein kind gut trinken kann, für den fall, dass es das nicht sofort allein schafft. eben dass du dich nicht gleich mit stillhütchen abspeisen lässt...Alessandria hat geschrieben:Und im KH zb darauf achten, mir nicht alles aufschwatzen zu lassen, was nicht nötig ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Alessandria
- hat viel zu erzählen
Sind Krankenhäuser schnell damit, einem diverse Hilfen "aufzuschwatzen" oder ist das vom KH abhängig?
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
das kommt aufs Krankenhaus an.
ich zum Beispiel geh in ein Stillfreundliches Kh. Dort sind die Schwestern auch spezieller geschult.
Sich im Vorfeld zu informieren find ich nicht schlimm, solange du dir damit keinen Stress machst.
Aber du sagst ja du siehst das recht entspannt.
ich zum Beispiel geh in ein Stillfreundliches Kh. Dort sind die Schwestern auch spezieller geschult.
Sich im Vorfeld zu informieren find ich nicht schlimm, solange du dir damit keinen Stress machst.
Aber du sagst ja du siehst das recht entspannt.
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Das ist vom Krankenhaus abhängig und der Meinung des dortigen Personals.
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- Alessandria
- hat viel zu erzählen
Dann werd ich da mal fragen, wie die das so handhaben, wenn ich mir den Kreißsaal anschaue 
-
Gurkensandwich
- Herzlich Willkommen
Ich hoffe, es ist ok, dass ich ein so altes Thema wieder hervorkrame.
Und zwar habe ich auch Schlupfwarzen. Das ist schon so, seit ich denken kann und sie haben sich auch noch nie animieren lassen, hervorzukommen. Ich möchte dennoch wirklich gerne Stillen. Mit meiner Hebamme habe ich bereits ein bisschen zu diesem Thema gesprochen. Sie hat sich alles notiert, meine Brüste aber noch nicht angeschaut. Sie saget auch, dass man jetzt noch gar nichts tun muss und wir da später nochmal gucken können, ob man in der später Schwangerschaft vielleicht mit einem Brustwarzenformer o.ä. versucht, die Warzen hervorzulocken oder ob man bei Schwierigkeiten vielleicht mal Stillhütchen probiert.
Prinzipiell fühle ich mich sehr gut aufgehoben bei ihr und frage mich dennoch, ob ich schonmal Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen sollte.
Außerdem schauen wir uns Im Dezember zwei Geburtsstationen an. Wenn möglich, möchte ich dort auch genauer hinschauen, bzw. die "richtigen" Fragen stellen können. Vielleicht habt ihr da ja auch noch ein paar Tipps, worauf ich achten sollte.
Und zwar habe ich auch Schlupfwarzen. Das ist schon so, seit ich denken kann und sie haben sich auch noch nie animieren lassen, hervorzukommen. Ich möchte dennoch wirklich gerne Stillen. Mit meiner Hebamme habe ich bereits ein bisschen zu diesem Thema gesprochen. Sie hat sich alles notiert, meine Brüste aber noch nicht angeschaut. Sie saget auch, dass man jetzt noch gar nichts tun muss und wir da später nochmal gucken können, ob man in der später Schwangerschaft vielleicht mit einem Brustwarzenformer o.ä. versucht, die Warzen hervorzulocken oder ob man bei Schwierigkeiten vielleicht mal Stillhütchen probiert.
Prinzipiell fühle ich mich sehr gut aufgehoben bei ihr und frage mich dennoch, ob ich schonmal Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen sollte.
Außerdem schauen wir uns Im Dezember zwei Geburtsstationen an. Wenn möglich, möchte ich dort auch genauer hinschauen, bzw. die "richtigen" Fragen stellen können. Vielleicht habt ihr da ja auch noch ein paar Tipps, worauf ich achten sollte.
Liebe Grüße vom Gurkensandwich
geduldig wartend auf das kleine Gürkchen 22. Woche
geduldig wartend auf das kleine Gürkchen 22. Woche
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Also ich habe in meiner Stillberaterinnen-Ausbildung gelernt, dass Stillhütchen bei Schlupfwarzen keine gute Idee sind. Bevor du das versuchst, kontaktier bitte vorher eine Stillberaterin. Denn grundsätzlich braucht das Baby gar keine vorstehende Brustwarze zum Stillen. Wenn es sich aber an den starken Reiz durch das Hütchen gewöhnt hat, ist ein Umgewöhnen sehr schwer.
Man kann aber die Brustwarzen mit einer umfunktionierten Spritze "herausfluppen" lassen. Ich guck mal, ob ich die Anleitung finde.
Eröffne doch einfach einen Beratungsthread hier im Forum
Eine unkomplizierte weitere Schwangerschaft wünsch ich dir schon mal
Man kann aber die Brustwarzen mit einer umfunktionierten Spritze "herausfluppen" lassen. Ich guck mal, ob ich die Anleitung finde.
Eröffne doch einfach einen Beratungsthread hier im Forum
Eine unkomplizierte weitere Schwangerschaft wünsch ich dir schon mal
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson