sling mit oder ohne Scherenfaltung
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
waldelfchen
- schreibt ganz schön oft
Re: sling mit oder ohne Scherenfaltung
das Nairobe von Hoppediz habe ich. Mich stört auf der einen Seite die "Wulst" der Scherenfaltung und durch die vorgebene Faltung kann ich das Tuch nicht so fächern wie ich es will. Es drückt entweder am Hals oder am Oberarm/Schulter. Nähen kann ich leider gar nicht und da ich momentan auf Sparflamme leben muss, hätte ich nur die Möglichkeit mir entweder ein ganz günstiges Tuch zu schießen und mir den Sling nähen zu lassen oder/ und meinen zu verkaufen bzw. zu tauschen. Leider komme ich hier noch nicht in die Kruschelkiste. Muss ich sehen, wo ich woanders was herkrieg.
-
LeMiss
- gehört zum Inventar
ich habe einen hoppe-sling probegetragen und kam nicht gut damit klar.
das tuch war bockig, dick und unhandlich. ließ sich kaum nachziehen und war fast untragbar für mich.
mit einem storchenwiege-sling kam ich auch nicht klar. war allerdings annähernd neu und nicht eingetragen. daran hat es gelegen mmn, weil storchenwiege sind an sich toll.
hab mir jetzt aus einem eingetragenen didymos einen sling mit normaler raffung genäht und ich finde ihn ganz toll. ging wirklich schnell und trägt sich super.
hab eine weile über die berechtigung des ringslings in meiner sammlung nachgedacht. jetzt hab ich ihn und bin begeistert.
das nähen war wirklich nicht schwer, trau dich drüber! ich würde dir helfen, aber das ist ja ein bissl weit
das tuch war bockig, dick und unhandlich. ließ sich kaum nachziehen und war fast untragbar für mich.
mit einem storchenwiege-sling kam ich auch nicht klar. war allerdings annähernd neu und nicht eingetragen. daran hat es gelegen mmn, weil storchenwiege sind an sich toll.
hab mir jetzt aus einem eingetragenen didymos einen sling mit normaler raffung genäht und ich finde ihn ganz toll. ging wirklich schnell und trägt sich super.
hab eine weile über die berechtigung des ringslings in meiner sammlung nachgedacht. jetzt hab ich ihn und bin begeistert.
das nähen war wirklich nicht schwer, trau dich drüber! ich würde dir helfen, aber das ist ja ein bissl weit
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
-
waldelfchen
danke, das ist lieb von dir. Vielleicht bin ich auch so frech und schneide bei meinem Hoppe einfach die Scherenfaltung ab und näh das Tuch ohne Faltung wieder zusammen. Lang genug wäre das Tuch ja. Nur brauch ich den Sling dann auch nicht mehr versuchen zu verkaufen, hätte aber jetzt etwas Geld gespart. Da ich aber keine Nähmaschine hab, müsste ich den zu einer Näherin bringen lassen. Ach Fragen über Fragen.
-
lisii
- ist mit Leidenschaft dabei
ich hab den didypfau als scherensling. der ist superweich und kuschlig. man muss ein bischen rumprobieren, dass man die "richtige" stelle für den ring und den wulst findet, dann geht es. gekippt tragen geht mit der scherenfaltung meiner meinung nach gar nicht gut, oder man muss die drehung vom tuch ganz weit richtung kind schieben.
dann hab ich noch einen gerafften sling von girasol. den find ich auch super. vor allem, wenn ich gekippt tragen will oder auf m rücken, nehm ich den. der verteilt sich halt besser auf der schulter.
der nächste sling wird auf jeden fall ein geraffter. rein optisch gefällt mir die scherenfaltung besser. aber tragegefühl geht natürlich vor.
dann hab ich noch einen gerafften sling von girasol. den find ich auch super. vor allem, wenn ich gekippt tragen will oder auf m rücken, nehm ich den. der verteilt sich halt besser auf der schulter.
der nächste sling wird auf jeden fall ein geraffter. rein optisch gefällt mir die scherenfaltung besser. aber tragegefühl geht natürlich vor.
10/12/19
-
waldelfchen
gekippt hab ich auch schon versucht. War furchtbar. Das geht nicht wirklich mit deren Scherenfaltung meiner Meinung nach.
- Malo81
- alter SuT-Hase
DAs könnte ich geschrieben habe. Mit der Scherenfaltung ging es gar nicht. Sling also verkauft. War dann aber immer noch neugierig und habe mir einen Sling bestellt, der gerafft ist. Und es ist der absolute Hit und ich werde mir bestimmt ncoh einen zulegen bzw. aus einem meiner Tücher nähen lassenSabsi hat geschrieben:Ich hatte bei meiner Großen nur einen mit Scherenfaltung und kam damit üüüüberhaupt nicht klar. Ich konnte nicht verstehen, wie jemand freiwillig und gern Sling trägtAls der Kleine da war, habe ich einen gerafften ausprobiert und das war die Offenbarung für mich. Seit dem bin ich Sling-Fan, und gerade wenn ich die Große aus dem KiGa abhole, dann ist der Sling die erste Wahl.
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe waldelfchen,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren die Stege bei der Scherenfaltung von Hoppediz noch länger als bei den Didymos-Slings. Das macht die Sache natürlich nicht leichter, es ist sehr schwer, so die Ringe an die richtige Stelle zu bekommen. Und gekippt tragen macht damit wirklich keinen Spaß. Zusätzlich ist ein neues Tuch erfahrungsgemäß schwerer zu binden als ein eingetragenes Tuch, und das gilt auch für den Sling. Ein weichgetragenes Tuch rutscht prima durch die Ringe und lässt sich auch gut darin verteilen.
Deiner Idee, die Scherenfaltung abzuschneiden und daraus einen gerafften Sling zu machen kann ich durchaus etwas abgewinnen, die Idee hatte ich auch schon beim Lesen
Wir haben hier sogar eine Anleitung, wie man es ganz ordentlich macht: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =3&t=75779 Und es gibt hier auch eine Menge Damen, die sich ihre Slings selbst nähen. Ich hab's auch schon gemacht, und es ist wirklich nicht schwer, ich kann dich nur ermutigen. Und falls du es nicht selbst nähen kannst oder willst würde ich es abschneiden und mit den Ringen zu einer Näherin bringen. Ein Tuchende versäubern und zwei parallele Nähte kann nicht so teuer sein 
wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren die Stege bei der Scherenfaltung von Hoppediz noch länger als bei den Didymos-Slings. Das macht die Sache natürlich nicht leichter, es ist sehr schwer, so die Ringe an die richtige Stelle zu bekommen. Und gekippt tragen macht damit wirklich keinen Spaß. Zusätzlich ist ein neues Tuch erfahrungsgemäß schwerer zu binden als ein eingetragenes Tuch, und das gilt auch für den Sling. Ein weichgetragenes Tuch rutscht prima durch die Ringe und lässt sich auch gut darin verteilen.
Deiner Idee, die Scherenfaltung abzuschneiden und daraus einen gerafften Sling zu machen kann ich durchaus etwas abgewinnen, die Idee hatte ich auch schon beim Lesen
-
Schlumpf
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab derzeit beides hier und ich finde beides gleich bequem! Das einzige, was mich nur ein wenig an der Raffung stört, ist die doch ein wenig eingeschränkte Bewegungsfreiheit- da rutscht mir meine Tasche auch öfter von der Schulter *neeerv*
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14)