Vegane Fragen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Vegane Fragen

Beitrag von feuerdrache »

Noch eine Frage: ich verbacke sehr viel Topfen, zB als Topfenmürbteig. Kann ich da auch Seidentofu nehmen, oder gibts da was anderes dafür?

Zeit wirds das mir mein Mann Sojabohnen anbaut- hier habe ich noch keinen Seidentofu gefunden. Nur harten Tofu und ein wenig geschmeidigeren Tofu und geräuchert oder mit Kräutern...

Wird immer interessanter das Thema.
piiranha
gut eingelebt

Beitrag von piiranha »

Topfen ist Quark, richtig? Dafür kannst du einfach Yofu natur (von Provamel ist er definitiv vegan) mit Leinentuch abhängen über Nacht. Die Masse reduziert sich dann von 500g auf ca. 250g. Yofu kann man sich auch selber machen mit der Joghurtmaschine. Entweder du nimmst Yofu natur zum impfen oder in der Apotheke gibt es auch vegane Kulturen zu kaufen. Weiß allerdings grad nicht wie die heißen. Mit Yofu kann man z.B. auch sehr gut Käsekuchen machen.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Also in meinem veganen Backbuch wird fleissig Hefe verwendet, Essig auch ... und Tofu anstatt Quark. Ich persönlich nehme lieber Seidentofu, vielleicht geht es aber auch mit dem festen Tofu, wenn man den ordentlich cremig püriert? Sonst kann man in vielen Bioläden auch bestellen, man muss dann evtl. mehrere Pakete kaufen, das dürfte bei Catering-Mengenbedarf aber kein Problem sein ;)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Das mit den Bioläden ist so eine Sache, der nächste Bioladen ist hier eine Stunde Fahrzeit entfernt. Ich wohne echt am Ende der welt. Meistens lasse ich mir Sachen dann über den Großhandel ins Haus liefern,. (Auch für den Eigenbedarf grins)

Aber die Tipps sind echt gut, ich denke das nächste Mal Catern werden einige neue Speisen am Programm stehen.
Lynn
ist gern hier dabei

Beitrag von Lynn »

Feuerdrache, ganz viel lässt sich auch ohne die üblichen "Ersatz"produkte machen. Notwendig dazu ist natürlich ein umdenken beim kochen/backen. Wenn Du einfach was neues kreieren willst, dann kannst Du super ohne "Ersatz" auskommen, willst Du "nachbauen" brauchst Du natürlich die ein oder andere pflanzliche Alternative zu tierischen Ausführung.
Gerade beim kochen- wenn Du schon viel vegetarisch gekocht hast, dann wird da doch sicher das ein oder andere bei sein, was auch vegan ist. So vieles ist oft quasi "aus Versehen" vegan was als vegetarisch deklariert wird.

Wenn Du konkrete Rezeptfragen hast, dann immer her damit...
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Rezeptfragen- immer doch.

Gebraucht werden Blechkuchen die auch gut einen Tag vorher gebacken werden können, Saure Kuchen (da werde ich wohl sehen müssen ob ich Rezepte umbauen kann) und dekorative Häppchen fürs kalte Büffet. Warme Küche funktioniert eher, da ich oft mal fleischfrei koche und da dann weiter zu vegan ist oft möglich.

Also alles was ich gut einen Tag vorher vorrichten kann. (Wenn ich vormittags anliefern muss, weil das Buffet um 14 Uhr eröffnet wird, backe ich am Vortag, sonst geht es nicht)

Tofufrage: Wie erkenne ich guten Tofu? Ich habe hier jetzt mal brökeligen Tofu erwischt, den fand ich nicht so toll. Was ist guter Tofu? Ich finde helleren und dunkleren normalen Tofu. Unterschiede?
Lynn
ist gern hier dabei

Beitrag von Lynn »

Hah! Leider bin ich nun gerade die falsche was Kuchen angeht. Ich hab schon den ein oder anderen gebacken,aber dann auch immer nach Rezept aus dem Netz. Ich schüttel da nichts aus dem Ärmel und habe kein schon oft erprobtes Rezept mit Gelinggarantie.
Und ich hab garkeine Ahnung was saure Kuchen sind?!

Welche Seite ich gern anschaue ist www.veganwelt.de- da sind auch Kuchenrezepte zu finden. Schön ist, dass man in der Tabelle Zutaten die man verwenden möchte anklicken kann und dann entsprechende Rezepte geliefert bekommt.

Zum Tofu-was meinst Du mit dunklem? Räuchertofu?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Hallo Lynn,

die Seite muss ich mal in Ruhe abarbeiten.

Zum Tofu, nein Räuchertofu meine ich nicht, ich habe nur etwas helleren und etwas dunkleren Tofu gefunden, halt fast weiß und cremefarbig bis hellbeige dann der dunklere. Ich überlege schon die ganze Zeit, kann es sein dass die Sojabohnen für den hellen Tofu geschält waren? Oder einfach eine andere Sorte?
Den bröckeligen Tofu mochte ich gar nicht, der weichere, irgendwie quabbeligere Tofu war aber sehr gut.
Lynn
ist gern hier dabei

Beitrag von Lynn »

Hm...vielleicht sind das die berühmt berüchtigten natürlichen Schwankungen bei Naturprodukten.
Eine Erklärung kenne ich nicht und allzugroße Unterschiede sind mir bisher nicht untergekommen...
Bröckelig oder nicht-ich glaube das kannst Du ein bisschen erkennen durch die Packung. Ich glaub im Bioladen sind die von Taifun eher weich...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“