bei kath. grundschulen hat man meist das glück, dass die nach marchthaler plan arbeiten, was SEHR an montessori angelehnt ist, nur eben mit wochenplan dazu (was wiederum auch an vielen monte-schulen praktiziert wird...)Leila hat geschrieben:Meine Tochter fühlt sich im Montessorikiga pudelwohl. in nem Regelkindergarten wäre sie wohl nicht so gefordert, geistig vor allem, und die altersgemischte Struktur tut ihr sehr gut. Waldorf kennen wir nicht, haben keinen in der Nähe. Bei uns stellt sich aber bald die Frage (öhm, in 2 Jahren), ob wir sie hier im Ort auf die kath. Grundschule schicken (der Montessorikiga ist auch katholisch, also werden die meisten Kinder aus ihrer Gruppe auch da hin gehen), oder sie eine Montessori-Grundschule besuchen wird, die weiter weg und voll neuer Kinder ist, aber das Konzept weiter führt. Im moment tendiere ich eindeutog zu letzterem, ich kann sie mir in einer "normalen" Grundschule so gar nicht vorstellen...
Lieben Gruß
Anja
zur ausgangsfrage: ich würde mich mit den jeweiligen konzepten befassen (ich finde waldorf und montessori z.b. nicht zu vergleichen, vor allem dann später an der schule nicht...) und natürlich auf mein kind schauen: ist es sehr lernwütig und will viel neues kennenlernen, oder braucht es eher "auslauf", frische luft, natur usw.... denn natürlich kann es sein, dass dir das waldorfkonzept (z.b.) super gefällt, aber das heißt noch lange nicht, dass es was für dein kind ist...