Alles meins!

Moderatoren: Toony, Momolina

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Alles meins!

Beitrag von Muschelsucherin »

Ja, er hatte 3 Sachen dabei.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

hier das gleiche, aber F ist noch etwas jünger, weiß auch nicht recht wie reagieren :? bei uns darf der Besuch nicht mal rutschen ohne Gebrüll :roll:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
neroli

Beitrag von neroli »

war hier auch so - wir haben es jetzt so geregelt, dass er die sachen, die er absolut gar nicht teilen mag wegräumt bevor besuch kommt - und mit dem rest darf gespielt werden...
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

ansich gute Idee, aber ne Rutsche z.B. kann man ja nich weg räumen :D
neroli

Beitrag von neroli »

Erdbeerbaby hat geschrieben:ansich gute Idee, aber ne Rutsche z.B. kann man ja nich weg räumen :D
das stimmt - aber vielleicht nimmt es dem ganzen einfach ein wenig stress weg und die rutsche "darf" auch von anderen verwendet werden - oder es darf eben gar keiner rutschen...
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

joh, keiner rutschn, mh, bei meiner Tochter nicht so einfach :lol: wird probiert.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meiner tochter hilft es, wenn ich ihr versichere, dass das besuchskind nur jetzt damit spielen darf und wenn es heim kommt, dann muss es die spielsachen aber da lassen. das kontrolliert sie auch immer sehr genau.
ich finde es wird immer besser. und die nachbarskinder dürfen mittlerweile mit fast allem spielen. beim "kuchen backen" mit knete funktioniert das tauchen von teigrollern und ausstechformen mittlerweile echt super.

draussen in der sandkiste geht es super, seit sie alles doppelt hat. und die nachbarskinder nehmen ihr eigenes zeugs mit oder lassen es teilweise gleich da. (und holen es nur für den spielplatzbesuch ab) daher funktioniert das echt super, wenn bis zu 6 kinder gleichzeitig spielen. wir haben ja mittlweile genügend schaufeln und eimer dort liegen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Im FB hat neulich jmd was von Juul verlinkt, in dem er schreibt, dass es für Kinder unnatürlich ist zu teilen (zumindest in dem Alter) und dies eigentlich nur uns Erwachsenen wichtig ist und das wohl zum "von den Eltern gewünschten Verhalten" gehört. So hab ich's verstanden.

Ist er auch auf dem Spielplatz so? Vielleicht ist er innerlich ja gerade verunsichert wegen dem Kindergartenstart und besonders Zuhause ist es dann so, dass es nunmal SEIN Rückzugsort ist, seine Insel, sein Reich und seine Sicherheitszone. Nun kommt da jmd rein, der eigentlich nicht "reingehört" und obwohl man sich auf ihn freut könnte er einem ja das eigene Spielzeug wegnehmen! Hilfe! Dabei sind das doch seine Sachen und anders als im Kindergarten muss er die eigentlich auch garnicht teilen :wink:

Wenn es Zuhause nicht klappt würde ich es einfach eine Zeit lang aussetzen und nochmal versuchen, wenn er wirklich im Kindergarten "angekommen" ist. Oder Zuhause nur Dinge machen, die für beide recht "neutral" sind. zB Bilder malen, Kekse backen oder sowas. Oder eben raus gehen, spazieren usw. So dass der Kontakt zwar dennoch da ist aber es nicht zu solchen materialistischen "Machtkämpfen" kommt *grübel*
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Asu, das sind echt gute Ideen und ich glaube, dass du recht hast.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Kim
gehört zum Inventar

Beitrag von Kim »

Wir haben die Phase auch ohne Kindergarten. Alternativ zu Asu Vorschlägen machen wir es meistens so: Kinderzimmer leerräumen (geht bei uns noch gut und schnell- es ist alles in Körben und Kisten) und Sachen reinstellen die MIR gehören, bzw. die er teilen möchte.. Alte Pappkartons, eine Schnur, Wattebällchen, Luftballons viele Kissen eine Matratze... Das geht erstaunlich gut, die Kinder haben immer was zu tun und wir Erwachsen sitzen in der Küche und trinken Tee.
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“