Baby Björn offiziell inakzeptabel
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Re: Baby Björn offiziell inakzeptabel
Aber habt Ihr auch das gelesen:
Im Ergo Baby Carrier stecken hohe Gehalte des allergisierenden Dispersionsfarbstoffes Dispers orange 37/76, der in einer Tragehilfe, die in Kontakt mit Babys Haut kommen kann, nichts zu suchen hat. Zum Vergleich: Der Grenzwert, der für Kinderspielzeuge gilt, wird um das bis zu 60-Fache überschritten. Da aber eine Tragehilfe laut Gesetz nicht als Spielzeug gilt, darf das Produkt trotzdem so verkauft werden. Ausgerechnet in einem Modell der Traditionsmarke Hoppediz haben wir p-Chloranilin gefunden. Der Stoff aus der Gruppe der aromatischen Amine ist im Tierversuch krebserregend. Im Hauptmaterial des Amazonas Carry Sling Babytragetuchs steckt der krebsverdächtige Farbstoffbestandteil Anilin.
So reagierten die Hersteller
Die Firma Hoppediz hat nach eigenen Angaben den Hop-Tye Design Chicago aus dem Verkauf genommen und will "das Produkt entsprechend nachbessern".
Im Ergo Baby Carrier stecken hohe Gehalte des allergisierenden Dispersionsfarbstoffes Dispers orange 37/76, der in einer Tragehilfe, die in Kontakt mit Babys Haut kommen kann, nichts zu suchen hat. Zum Vergleich: Der Grenzwert, der für Kinderspielzeuge gilt, wird um das bis zu 60-Fache überschritten. Da aber eine Tragehilfe laut Gesetz nicht als Spielzeug gilt, darf das Produkt trotzdem so verkauft werden. Ausgerechnet in einem Modell der Traditionsmarke Hoppediz haben wir p-Chloranilin gefunden. Der Stoff aus der Gruppe der aromatischen Amine ist im Tierversuch krebserregend. Im Hauptmaterial des Amazonas Carry Sling Babytragetuchs steckt der krebsverdächtige Farbstoffbestandteil Anilin.
So reagierten die Hersteller
Die Firma Hoppediz hat nach eigenen Angaben den Hop-Tye Design Chicago aus dem Verkauf genommen und will "das Produkt entsprechend nachbessern".
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- Andrea
- SuT-Sponsor
Danke Kürbis, ich wollte es grad schreiben...DAS find ich dagegen echt besorgniserregend.
Liebe Grüsse, Andrea
- ApplePie
- Profi-SuTler
Kann man denn garnichts mehr auf dieser Welt kaufen ohne das irgendein verdammter Scheiß drin ist?!?!?!? Tut mir leid aber das macht mich echt grad sauer

- Andrea
- SuT-Sponsor
-
EhMikp
Nein nicht wirklich, denn da war teilweise ein optischer Aufheller zu hoch.Andrea hat geschrieben:Doch. Didymos.
Zitat: "Auch Didymos und Storchenwiege zeigten sich überrascht vom Anteil des optischen Aufhellers in den Etiketten beziehungsweise im weißen Garn. Beide Anbieter kamen zu dem Schluss, die Prüfdichte auf optische Aufheller zu erhöhen."
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
das hatte ich vergessen, mit einzufügen...danke schön!
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
- Andrea
- SuT-Sponsor
Autsch. Aber was gut ist, dass die Firmen so darauf aufmerksam werden und Mängel beheben können 
Liebe Grüsse, Andrea
- henris_mama
- ist nicht mehr wegzudenken
"4) Laut Anbieter sind seit Ende Januar 2011 keine optischen
Aufheller mehr enthalten, die neuen Etiketten sind erkennbar an der
Angabe „PLZ 71638“ auf dem Pflegeetikett. Das Gesamturteil wäre
damit „sehr gut“."
Aufheller mehr enthalten, die neuen Etiketten sind erkennbar an der
Angabe „PLZ 71638“ auf dem Pflegeetikett. Das Gesamturteil wäre
damit „sehr gut“."
-
(miri)
- Profi-SuTler
Klasse
Bin ja eigentlich kein Ökotestfreund, aber das Heft werd ich mir im laden mal genauer anschauen
Bin ja eigentlich kein Ökotestfreund, aber das Heft werd ich mir im laden mal genauer anschauen
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- Kathymami
- Power-SuTler
unterschreib!Mystiki hat geschrieben:super. Hoffentlich lesen das ganz viele die dieses Unding noch benutzen
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013