[Umfrage] Signale seitens des Babys bei windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Vali
Herzlich Willkommen

Re: [Umfrage] Signale seitens des Babys bei windelfrei

Beitrag von Vali »

mein Kleiner ist 10 Wochen alt.

Wenn er muss, wird er beim Stillen sehr unruhig und lässt ständig los.

Falls er Kackern muss, und er gerade nicht an meiner Brust trinkt, hat er seine besondere Art mir mittzuteilen, dass ich ihn mal abheben sollte. Er macht seinen sogenannten "Ankündigungspups" :lol: . In 90 % der Fälle muss er nach dem Pupsen auch kackern.

Ich bin auch Stillberaterin und finde es super, dass ihr in Köln über das Thema Windelfrei referiert! :bravo
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

T prustet mit den lippen (seit sie ca 6 monate alt ist) - macht sie auch bei anderen gelegenheiten, ist aber auch ihr ein eindeutiges zeichen :mrgreen:

manchmal auch so ein handzeichen: sie klopft mit der hand auf ihr kinn (angelehnt an das babyzeichen, das ich manchmal mache)
(hauptsächlich als sie noch kleiner war)...oder in kombination mit dem prusten

wegdrücken beim getragen werden

nachts: meckern, dauernd abdocken, wenn ich trotzdem versuche zu stillen, oder mich aufwecken mit klopfen und prusten, oder ein eigenes weinen

manchmal merk ich auch nichts. manchmal erst in dem moment, oder wenns grad passiert ist...

aber in den meisten fällen, bin ich dafür verantwortlich, wenns eine "panne" gibt. ich bin ja auch nicht immer neben ihr...

backup:bis jetzt: stoffwindeln, stoffwindeleinlagen oder nichts (selten mal www)

bei E. : boah, ich weiß gar nicht mehr :shock: , es ist einfach so selbstverständlich :lol: :wink:
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
majulu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von majulu »

Mein Töchterchen ist fast 6 Monate alt.

Ihre Signale sind sehr unterschiedlich.

Manchmal

* hält plötzlich ganz still um dann wie verrückt los zu strampeln
* schaut sie mich mit einem ganz tiefen Blick an
* fängt sie an zu schimpfen
* macht sie gar kein Zeichen (oder ich übersehe es)

Nachts halte ich sie meist vor dem Stillen ab und wenn sie muss pullert sie und wenn nicht meckert sie kurz. Nachts geht auch fast nie was ins Bett.

Timing funktioniert bei uns überhaupt nicht. Es gibt kein erkennbares Ausscheidungsmuster. Dafür wird meine Intuition immer besser. Wahrscheinlich verstehe ich mittlerweile auch die unterschwelligen Signale besser.

Wir benutzen nur selten Backups. Wenn wir irgendwo hin gehen wo ich sie nicht abhalten kann oder sehr abgelenkt bin trägt sie Bumgenius Organic ansonsten nur ne Schlüppi :D Nachts trägt sie nur ein Nachthemd oder T-Shirt.

Was ich selber sehr bemerkenswert finde: Wenn Luise merkt das ich sie verstanden habe kann sie durchaus mal ein paar Minuten warten. Und wenn wir los wollen halte ich sie meist nochmal ab und oft kommen da dann auch noch ein paar Tröpfchen :o Man kann richtig beobachten wie sie sich entspannt und los lässt. Das hätte ich am Anfang nicht für möglich gehalten. Grad weil die "Experten" ja immer der Meinung sind Babys haben keine Kontrolle über ihre Ausscheidungen.
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Kaschmin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kaschmin »

Mausezahn wird unruhig und fängt an zu meckern, in den meisten Fällen zumindest. Im TT versucht sie "auszusteigen".
Es gibt auch Tage wo ich sie nicht verstehen oder sie keine Zeichen gibt, da halte ich sie nach Gefühl und zu bestimmten Zeiten ab.
Das was immer funktioniert ist Stuhlgang. Wenn ich sie nicht gleich verstehe oder nicht mitdenke fängt sie schrecklich an zu weinen, da blutet einem das Herz. Aber sie hält so lange an bis ich sie abhalte.
Als Backup gibt´s Stoffwindeln (Bumgenius) oder jetzt endlich gefunden Trainees für die Kleinen.
Wir praktizieren wf aber auch nur Teilzeit zu hause, unterwegs ist sie viel zu abgelenkt und schaut sich beim abhalten lieber die Umgebung an. Das ist mir dann wirklich zu anstrengend.
majulu

Beitrag von majulu »

Bei uns gibt es seit wenigen Tagen ein neues Signal. Luise zupft sich nun manchmal am T-Shirtbund bzw. an der Hose wenn sie mal muss. Wenn sie keine Hosen an hat, fast sie sich zw. die Beinchen als würde sie zeigen wollen da kommt gleich was raus :D voll süß :D

Bild
Bild

Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Dankeschön!

Da ist ganz viel Nützliches dabei und hilft mir ein umfassendes Bild der verschiedensten Signale darzustellen, weil ja jedes Kind anders ist 8)
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Liane
hat viel zu erzählen

Beitrag von Liane »

Nachtrag: Macht von Euch auch jemand Babyzeichen?
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

Zeichen haben wir keine gemacht. Aber mein dritter, mit dem ich jetzt gar kein windelfrei machen wollte, gibt die gleichen Signale wie mein zweiter damals. Und ich kann nicht anders als ihn dann übers Töpfchen zu halten. Signal im TT. Er will urplötzlich raus und schreit. Wenn nicht im TT, klopft er sich mit einer Hand aufs Bein. So geht sein grßes Geschäft zu 95% ins Töpfchen. Pipi meldet er auch immer öfter. Seltsamerweise macht er sein großes Geschäft fast immer zu Hause - war beim Bruder auch so.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
majulu

Beitrag von majulu »

Wir haben vor kurzem mit den Babyzeichen angefangen. Luise hat das "Pipi-Zeichen" auch ganz schnell verstanden :D Immer wieder erstaunlich wie die Kleinen schon kommunizieren :)

Bild
Bild

wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Hi! Wir halten auch seit Geburt ab und es klappt extrem gut (meistens :D ). Aber irgendwie eher intuitiv... Wie sieht denn das "Pipi-Zeichen" aus? Und wie das für Kaka? Oder macht ihr euer persönliches Zeichen?
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“