Tragen mit Tübinger Hüftbeugeschiene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragen mit Tübinger Hüftbeugeschiene

Beitrag von Moogie81 »

Ich hab Motte immer mit Schiene ins TT gebunden oder in der Manduca gehabt. Erst in der Doppel-X, dann in der Wickel-X. Später hab ich das auch mal mit Sling versucht, da hat die Schiene mir aber zu sehr in die Seite gepiekt.

Mein Orthopäde hat mir generell vom Tragen bei Hüftproblemen abgeraten :shock:
Wie gut das ich diese "kompetente" Aussage intuitiv ignoriert hab :D
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
sanja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sanja »

bei uns war die hd so stark, dass wir nicht auf die schiene verzichten durften, oder nur auf der hüfte tragen, was ich aber damals noch nicht konnte :roll:
ich würde auch eine tb in anspruch nehmen :)
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich fand das noch praktisch, weil ich beim binden nicht so genau binden musste. durch die blöde schiene, war die spreitz anhock haltung eh immer perfekt.
wir haben immer in der wkt gebunden, weil ich was anderes noch nicht kannte.

nach ca 10 wochen konnten wir das teil weglassen. vorallem auch, weil ich dem orthopäden eine broschüre von DD gezeigt habe. dort konnte er sehen, dass die anhockung wirklich gut ist und bei der nachkontrolle waren die werte auch in ordnung.
seither hat er auch im wartezimemr werbung für TT aufliegen :mrgreen:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Evelin Kirkilionis hat in ihrem Buch "Ein Baby will getragen sein" dem Thema und Hüftdysplasie bzw. Hüftluxation ein eigenes Kapitel gewidmet (S. 43-46) und am Ende des Buches ist die zugehörige Literaturliste mit den entsprechenden wissenschaftlichen Quellen.
So "gerüstet" und gut informiert kannst Du dann beim nächsten Termin dem Orthopäden vielleicht auch mal die Haltung des Kindes im Tuch demonstrieren und gemeinsam schauen in wie weit das der gewünschten Haltung entspricht. (Vielleicht hat der Orthopäde noch nie ein Kind im TT gesehen und sich darüber auch noch nie Gedanken gemacht. Denn bei der Schiene ist ja die Bein- und Hüfthaltung reproduzierbar, im Tragetuch liegt aber die Haltung der Hüfte in der Verantwortung der Person, die das Tuch gebunden hat.)
Euch alles Gute
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“