bald ist er anderthalb...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Re: bald ist er anderthalb...

Beitrag von maionn »

bei uns das selbe... mia ist 14 monate altund ich glaube es liegt daran das die papa-exklusivzeit einfach bis zum nächsten stillen begrenzt ist. sie schläft nicht ohne brust ein und stillt nachts sehr oft und auch tagsüber noch viel... und der papa kann sie oft nicht alleine beruhigen. manchmal möchte ich auch schon abstillen - ich kenne keine mama die länger als 10 monate gestillt hat und komme mir ab und zu schon komisch vor und es ist ja auch oft anstrengend. trotzdem kann ich icht aufhören weil ich merke das mia es einfach sooooooo braucht. oder bin ich daran jetzt selbst schuld??! das empfindet der papa manchmal so und das kann auch verunsichern...
mal schauen was die zeit bringt!!
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Marlen hat geschrieben:Hier sagt der Papa auch,mit einem Jahr ist Schluss mit stillen,aber nur weil es das Umfeld so vorgibt..mal sehen wies wird,wenns wirklich so weit ist.Mit WHO und co kann der nämlich reichlich wenig anfangen :mrgreen:
Ich denke auch,dass es in erster Linie um dich und Arnau geht und dann besprich mit deinem Mann genau,warum gerade dann die Stillbeziehung beendet werden soll,was seine Gründe dafür sind.
Erfahrungsgemäß würde ich mir noch nicht so den Kopf darum machen und einfach mal schauen wies wird,wenn der Kleene dann wirklich 1,5 ist.
ja WHO, damit kann ich auch nciht kommen, dann kontert er mit "die WHO empfielt auch impfen" - und das machen wir nicht (aber deswegen muss der ganze verein ja nciht gleich schlecht sein, nur weil ein aspekt nciht so ist, wie wir es uns vorstellen :roll: )

ein bisschen ist glaub auch spleen von meiner seite dabei, denn ich möchte gerne ein großes kind in der öffentlichkeit stillen (bzw. großes kind ist natürlich relativ, man wächst ja rein, donni plötzlich irgendwo zu stillen käme mir komisch vor, aber bei arnau bin ich bis jetzt auch nur auf positive kommentare gestoßen) - also sowas von guckt her leute, ich bin noch viel verrückter als ihr dachtet...und NATÜRLICH kann man auch kinder mit mehr als einem halben jahr stillen...das ist möglich!
aber deswegen würde ich es natürlich trotzdem akzeptieren, wenn arnau das nciht will, weil er ja gar keine zeit hat, wenn wir irgendwo sind, zu stillen...
das nur nebenbei... :oops:

@ maionn
bei uns gibt es eigentlich fast nie papa exklusivzeit, weil arnau das überhaupt nicht tolleriert, dass ich mal weg gehe - und mein mann ist selten 100% bei den kindern und dann tilt arnau sofort und steht brüllend an der tür, hinter der er mich vermutet...die papa exklusivzeit ist also auch von arnau überhaupt nicht erwünscht, scheint mir...er will dort sein, wo ich bin und er will meine aufmerksamkeit, ansonsten schreit er rum... (naja, anderes thema, eher was fürs erziehungsforum :roll: )
maionn

Beitrag von maionn »

mit papaexklusivzeit mein ich einfach nur dass er reagiert und tröste und "den ton angibt" während ich noch in der wohnung (in einem anderen raum oder im keller beim wäsche aufhängen) bin.
ganz alleine geht überhaupt nicht weil es immer passieren kann das mia JETZT GLEICH SOFORT und NUR die mama will!! ob und wann das mal besser wird?? ein nachmittag für mich wäre ein traum ;)
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Lösche Benutzer 6191

maionn hat geschrieben:mit papaexklusivzeit mein ich einfach nur dass er reagiert und tröste und "den ton angibt" während ich noch in der wohnung (in einem anderen raum oder im keller beim wäsche aufhängen) bin.
ganz alleine geht überhaupt nicht weil es immer passieren kann das mia JETZT GLEICH SOFORT und NUR die mama will!! ob und wann das mal besser wird?? ein nachmittag für mich wäre ein traum ;)
immerhin kannst du alleine in den keller... :roll:
und papa kriegt deine tochter getröstet :roll:
das wär ein traum
ich kann nur weg, wenn arnau zuverlässig schläft...und das macht er selten :roll:
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Also meine Maus ist ja noch jünger...aber ich schicke meinen Freund auch mal 2-3h zu seiner Mama.Ich habe gerade Diplomprüfungen und brauche absolute Ruhe zum Lernen und obwohl M. bei mir teils alle 2h stillt und mich viel einfordert,klappt das mit den beiden ohne Mama super.Da hält sie auch über 3h ohne Brust aus.Ich jage ihn am We auch bewusst mit ihr allein spazieren,jetzt auch mit Manduca ,um ihm so Zeit zu zweit zu geben.Denn Nachtschicht und ins Bett bringen geht ja dank Stillen allein an mich.Also ich denke schon das es auch mit Arnau besser werden wird.Immer mal die beiden allein lassen,mit dir noch in der Whg..das lernen sie ja auch erst.
Wenn für dich und Arnau das Stillen gut läuft und ihr es beide wollt,denk ich nicht das dein Mann dann zum anderthalb Jährigen sagt:jetzt wird abgestillt.Ich predige immer wieder die Vorteile und wenns mir zu bunt wird,sag ich einfach auch:das bestimmen wir,wenn keine sachlichen Argumente dagegen kommen,ist die Diskussion dann beendet
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Solenne

Beitrag von Solenne »

Ich glaube, mein Mann hätte viele Dinge auch ganz anders gemacht, als wir es jetzt tun. Eben so, wie er es von seiner Familie kennt (Kind mit 6 Monaten den Brei reinzwingen, allein ins Bett legen und rausgehen statt Familienbett und Einschlafbegleitung, obwohl das Kind schreit, Abstillen nach 12 Monaten). Er hat aber immer gesagt, Stillen ist eine Sache zwischen dir und ihm, das musst du entscheiden. Da bin ich echt froh drum.
Wenn ich mit meinem Mann über irgendwelche Dinge rede, die die Erziehung betreffen, versteht er meistens ganz gut, was ich meine. Es sei denn, ich kritisiere sein Familie.. Und wenn es bei uns dreien gerade mal irgendwie schief läuft und er mit seiner Mutter oder seiner Schwester spricht, kommen da teilweise echt blöde Vorschläge, wie wir etwas ändern könnten.. Aber er sieht, wie gut es unserem Sohn geht, was für ein ausgeglichenes, zufriedenes Kind er ist.. und lässt mich machen.
Was ich damit sagen will: vielleicht muss dein Mann auch erstmal sehen, wie es wird? (Meiner konnte sich früher nicht vorstellen, es gut zu finden, dass ich unseren Sohn länger als zwei Jahre stille..) Ich würde ihn auch fragen, was er sich denn davon verspricht, dass du aufhörst zu stillen. Es könnte ja auch sein, dass Arnau sich noch mehr an dich klammert, wenn er plötzlich nicht mehr darf, oder? Mir war (und ist) es immer wichtig, meinem Sohn nach Möglichkeit die Nähe und Geborgenheit und den Rückhalt zu geben, die er einfordert, und ihn selbst herausfinden zu lassen, wann er bereit ist loszulassen. Und stillen ist für mich da auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Mein Mann lässt mich zum Glück auch machen, obwohl er manchmal anderer Meinung ist. Ich konnte ihn allerdings von den meisten Sachen überzeugen, also Tragen, längeres Stillen, Familienbett usw. Wenn ich doch mal mit ihm diskutiert habe, dann fand ich sachliche, am besten wissenschaftlich fundierte Argumente immer am besten. Mit "Ich still mein Kind noch, weil ich das Gefühl habe, dass es das braucht" kann mein Mann nicht viel anfangen. Aber mit Fakten, z.B. dass es gut ist für das Immunsystem, dass es evolutionsbiologisch so vorgesehen ist und ähnliches, kann er umgehen. Sehr gutes Buch in dem Zusammenhang: "Kinder verstehen - Wie die Evolution unsere Kinder prägt" oder so ähnlich von Herbert Renz-Polster.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Wenn du ihm mit der WHO nicht kommen kannst dann vielleicht mit Artikeln von Fachleuten:
http://www.uebersstillen.org/dettwd.htm

actionzwerg hat geschrieben:er will lieber unser bett für sich (ich eigentlich auch, aber mit arnau bei mir ists einfach einfacher)
er will nicht, dass ein kind auf dem sofa schläft abends, wenn wir fernsehen, denn es könnte davon aufwachen und "nerven", also dass ich mich wieder mit dem kind beschäftigen muss, statt mit meinem mann :roll:
und außerdem würde er ja gerne wollen, dass ich wieder schwanger werde...
Also Arnau soll bitte im eigenen Bett schlafen und abends nicht nerven, und was macht dann das neue Baby wenn es da ist? Das darf dann bei euch schlafen und euch die gemeinsame Zeit nehmen? Ist ja schon ein bisschen widersprüchlich, aber das ist beim Kinderwunsch ja wohl irgendwie normal :wink:
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 6191

Judica hat geschrieben:Wenn du ihm mit der WHO nicht kommen kannst dann vielleicht mit Artikeln von Fachleuten:
http://www.uebersstillen.org/dettwd.htm

actionzwerg hat geschrieben:er will lieber unser bett für sich (ich eigentlich auch, aber mit arnau bei mir ists einfach einfacher)
er will nicht, dass ein kind auf dem sofa schläft abends, wenn wir fernsehen, denn es könnte davon aufwachen und "nerven", also dass ich mich wieder mit dem kind beschäftigen muss, statt mit meinem mann :roll:
und außerdem würde er ja gerne wollen, dass ich wieder schwanger werde...
Also Arnau soll bitte im eigenen Bett schlafen und abends nicht nerven, und was macht dann das neue Baby wenn es da ist? Das darf dann bei euch schlafen und euch die gemeinsame Zeit nehmen? Ist ja schon ein bisschen widersprüchlich, aber das ist beim Kinderwunsch ja wohl irgendwie normal :wink:
stimmt, du hast recht ... ist mir noch gar nciht aufgefallen
arnau war bis 6 monate ein perfektes schlafbaby und total unanstrengend...wahrscheinlich haben wir das noch in erinnerung....

ich hab ihm heute abend gesagt, dass ich, weil ich ja die nachtschichten mache entscheiden will, wie lange wir stillen...ich habe den eindruck, dass es schon ok für ihn ist, wenn es mir so wichtig ist...ich hoffe dann mal, dass ich mir mal wieder viel zu früh gedanken gemacht hab :oops: :wink:
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

dein mann erhofft sich wahrscheinlich, dass dein sohn dann weniger mama braucht, besser schläft, sich vom papa besser trösten läßt usw.
das kann so sein, muß aber nicht. die meisten kinder hängen nun mal besonders an der ersten binungsperson und das ist hierzulande eben meist die mama.

das nicht ins bett bringen lassen vom papa, liegt nicht primär am stillen. aber wenn das kind dann eben immer von der mama ins bett gebracht wurde und dann einschlafgestillt wurde, dann tut sich der vater schwer, das ist klar. bei tochter war das auch so, als sie mini war, waren wir froh, wenn wir sie überhaupt irgendwie zum schlafen bekommen haben und ich war froh, als dann stillen gereicht hat und ich sie nicht immer rumtragen mußte. mein mann hatte eigentlich nie eine wirkliche chance da eine routine rein zu bekommen. so war ich jahrelang fürs einschlafen zuständig, zumindest, wenn ich zu hause war, war ich weg, dann ging es auch beim papa.
allerdings hat das hier eben auch niemanden gestört, war also kein problem.
söhnchen war von anfang an unkomplizierter und der kann auch von meinem mann ins bett gebracht werden, trotz stillen. einfach, weil er eben auch von anfang an auch vom papa ins bett gebracht wurde und nicht immer nur von mir.

wenn dein sohn abends so oft aufwacht, muß er dann immer gestillt werden? tochter war auch so in dem alter, ich habe sie trotzdem ins (familien)bett gebracht und bin dann halt immer hin und nach dem stillen und einschlafen wieder raus. dann habe ich sie mal nicht gestillt und mit rumtragen und kuscheln beruhigt. das hat ein paar abende gekostet, ging aber ohne tränen und dann schlief sie auch mal länger am stück (3-5h) das fand ich eine große erleichterung. die zweite nachthälfte hat sie nach wie vor sehr oft gestillt und das war mir auch egal, wenn ich eh im bett lag. aber ich brauchte einfach mal wieder ein paar stunden am stück für mich, ohne dass ich ständig ein kind beruhigen mußte.

alles gute und lg
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“