Geht es ganz ohne Buggy?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

niveka
ist gern hier dabei

Re: Geht es ganz ohne Buggy?

Beitrag von niveka »

Wir haben extra einen Buggy gekauft für die Grosseltern. Gebraucht haben wir ihn nie, da auch sie das Tragen für sich entdeckt haben und nur noch Tragen.
BildBild
Schweizer Kursorganisatorin der ClauWi Trageschule http://www.tragenetzwerk-clauwi.ch
EUilp

Beitrag von EUilp »

Meine Freundin hat das 3. Kind alle ohne KiWa und Buggy :lol: also es geht!!
Wir selbst haben zwar nen Buggy (der steht immernoch unter der Treppe) brauchen den aber höchstens zum Pakete zur Post schieben :oops:
Würde Ich nochmal ein kind bekomen ,würde Ich sicher keinen mehr kaufen :wink: höchstens einen günstigen Wagen für die Oma...mehr würde es hier nicht geben,ebben weil hier der 3.Buggy (erst Sportwagen ,dann 2verschiedene Buggys) fast unbenutzt rumstanden letztendlich ,wenn überhaupt nur von Oma benutzt oder ebben als Lastenträger... :oops: :oops:
Ich trage wieder viel und regelmässig seit er ca 2 ist (von 1-2 hatte er Phase ich kann selber laufen) und gerade mit laufenden Kind hab ich lieber das Tuch in der Tasche als ständig den Buggy rumzugondeln :oops: :oops: finde das viel praktischer

Und weggen den Müttern die schieben mach dir ma keinen Kopf, anfangs schauen die vielleicht blöd aber die gewöhnen sich ganz schnell dran und vielleicht erkennt sogar die ein oder andere dann mal den Vorteil :wink: spätestens wenn ,deren Kind vor Dir steht und unbedingt auch mal ins Tuch will :mrgreen: (ja,erlebt und der kleine fand das so toll das sie dann doch noch Ihr Tuch auskramte,welches seit 3 Jahren im Schrank lag :? weil ihre Kinder das angeblich so gar nicht toll finden :roll: )

Ich sage jedenfalls definitv : Ja ,es geht auch ohne :mrgreen: aber für schwächliche Omas würde Ich nen Wagen zur Verfügung stellen (unsere ist 78 :oops: und würde gar nicht mehr tragen "können") :wink:
josch

Beitrag von josch »

Wir hatten auch gehofft, ganz ohne auszukommen. Als F. laufen lernte fand ich die Manduca klasse so für rein und raus. Dann wurde ich schwanger ung die Zweifel kamen. Rückblickend wieder eine Ode an die Manduca, der Hüftgurt hielt mir den Babybauch zur wahren Freude meiner Hebamme und so habe ich sie getragen bis 4 Wochen vor Entbindungstermin Doch dann war ich froh um den Buggy, der bis dahin verstaubt sein Dasein gefristet hat.
Seit das Baby da ist, läuft sie halt und wir haben einen etwas eingeschrankten Aktionsradius bzw. ich überbrücke mit ÖVPN. Jetzt ist der Buggy wieder eingestaubt.
Als Sommerlösung habe wir einen MeiTai bei dem auch die Träger aus Tragetuchstoff sind und nur wenig gepolstert.
Bzw. da Sommerzeit bei meinen Mädels auch Krabbelzeit ist/vor. sein wird, halt von Spielplatz zu Spielplatz tingeln und viel in Sandkisten/Wiese setzen.
Eine Bekannte von mir postuliert auch ein "es geht völlig ohne KiWa", da sitzten die Kinder aber ständig im Fahrradanhanger, mal am Rad und mal geschoben .... soviel dazu ;-)
Fazit, ware ich nicht so schnell schwanger geworden, würde F. wahrscheinlich immernoch auch meinem Rücken wohnen, H. richtet sich gerade dort ein...mal sehen, in 2 Jahren kann ich wieder berichten.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Warum sollte es nicht ohne Buggy gehen? Wir haben auch keinen Buggy oder Kinderwagen. Mein Sohn ist zwar sehr schnell mobil gewesen, konnte früh laufen und hat einen großen Bewegungsdrang. Aber er akzeptierte und akzeptiert es immer noch, dass er für längere Strecken ins TT kommt. Ich erkläre ihm dann halt, dass er jetzt ins TT muss, und später wieder laufen kann, sollte es mal Protest geben. War hier nie ein Problem. Er fragt mittlerweile (bzw schon lange auch nach 'tragen'. Wenn ich mit anderen Mamas spazieren gehe, auch als die Kids noch kleiner waren, nehmen die halt den KiWa und ich das TT.
Was den Sommer betrifft: wir fahren gerne in den Süden, waren mit dem Kobold auch im Sommer schon 2x in Italien und ich hatte ihn auch als Baby immer nur im TT. Zu warm wars nicht, einmal kommts natürlich drauf an, was Du Deinem Kind anziehst, ein wenig sicher auch auf die Bindeweise (möglichste einlagig), aber Du darfst nicht vergessen, dass man sich auch gegenseitig kühlt durchs Schwitzen. Der große Vorteil im TT ist sogar, dass die Kids gerade nicht überhitzen können, werden ja nicht wärmer als die Mama.
Und Du brauchst ja nicht zu glauben, dass andere Kinder ganz brav im Buggy sitzen bleiben. Die wollen ja auch laufen und schieben und unterwegs Blumen anschauen (und letzteres nicht unbedingt aus dem Buggy heraus):wink: . Und gerade wenn sie müde sind, wollen sie oft NICHT drin sitzen (wie mir bei Bekannten immer wieder auffällt).
Buggyneid gibts hier übrigens auch :mrgreen: . Das ist das Einzige, was dem Kobold entgeht, Buggyschieben.... Findet er immer ganz toll, wenn wir mal mit KiWa-Bekannten unterwegs sind.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich komme nicht ohne aus .- da ist all der Krempel drin, den ich so dabeihaben muss (Buddelsachen, Getränk usw.) und außerdem schläft der Kleine nach dem KiGa immer unterwegs ein (wir sind länger unterwegs) - er schläft sonst im Bus im Stehen ein - also bin ich noch mit Buggy unterwegs
ich bin sehr viel zu Fuß und mit den Öffentlichen unterwegs und ich kann dann nicht Kleinkind, Tasche und Einkäufe usw. tragen....
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Wir haben nen Buggy, aber wirklich gebraucht haben wir ihn nie.

Vor allem nicht bei unserer Nr. 3. Die bleibt nie länger als 1 Minute darin sitzen.
Sie will nur alleine laufen, oder aber auf meinem Arm. In eine Tragehilfe kriege ich sie leider auch nicht mehr.

Mein Großer wollte am liebsten nur getragen werden, auch noch mit 3 Jahren. Buggy ging zur Not auch mal, aber tragen mit dem Ergo fand er besser.
Die Mittlere wollte auch schneller selber laufen, blieb aber auch mal länger im Buggy. Noch besser aber auch in der Tragehilfe.

Fazit bei uns: man kann komplett ohne auskommen. Bei uns steht er nur im Weg herum.
Kommt vielleicht aber auch auf's Kind an.

Für die Einkäufe dann einen Hackenporsche kaufen. Ideal! Z.B. grünstig von Ikea. Den haben wir. Wie heißt das noch auf deutsch? So ne Tasche auf Rädern eben mit Griff zum ziehen ;)
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

wir haben einen und nehmen ihn für einkäufe oder pakete weg bringen, oder wir gehen zum spielplatz, dann werden da die ganzen sachen reingetan :D
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Ich habe das Targen auch erst bei meinem zweiten so richtig entdeckt! beim Großen hatte ich einen BabyBjörn :oops: der hat mich so gar nicht überzeugt und hat bei meinem Sohn auch eine leichte Fehlstellung der Arme verursacht(ist jetzt zum Glück wieder alles gut)

Wir haben beides, ich Trage beide viel und der Große sitzt auch oft im Buggy oder er läuft!
Ich würde ohne Buggy nicht auskommen weil mir da ganze gepüngel auf die Nerven geht!Wenn ich ein Kind trage will ich nicht noch Tasche ect. rumschleppen!
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Ich habe in der Schwangerschaft ein TT ( bei meiner letzten Reise in der SS nach Mainz direkt bei DD gekauft :) ) und einen Buggy gekauft, sowie einen (sündteuren) KIWA von meinen Eltern gesponsert bekommen.
Den KIWA hab ich in der ersten Zeit noch ab und zu verwendet (ich war der Meinung, das gehört so :roll: ), seit meine Tochter ca. 4 Monate alt war nicht mehr. Mittlerweile steht er bei meinen Eltern (die ihn gerne verwenden und bei Oma und Opa mag meine Tochter es auch). Den Buggy hab ich nach einem einzigen Versuch verkauft. Meine Tochter ist 10 Minuten drinnen gesessen, hat es unheimlich spannend gefunden, hat ihn dann 10 Minuten geschoben und danach trug ich mein Kind und schob den Buggy 8)
Zwischen einem Jahr und eineinhalb Jahren wollte meine Tochter nur laufen, tragen war Transport von A nach B und möglichst kurz (ausschließlich im Mei Tai).
Mittlerweile läßt sie sich wieder gerne tragen, manchmal nur so zum spazierengehen (v.a. wenn neue TT kommen zum ausprobieren :mrgreen: ) und wir genießen es beide.
Es gibt schon Situationen, in denen ich mir wünschen würde, einen Buggy zu haben, die Situationen, in denen ich froh bin, keinen mitzuhaben, überwiegen aber bei weitem. Manchmal hab ich den Hackenporsche mit, wenn wir lange unterwegs sind, meistens pack ich alles in meine Tasche.
Und ich bin immer froh, wenn ich das TT zusammenfalten und in die Tasche packen kann, wenn sie laufen will und mir das Schieben erspare :D
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nachdem mein Jüngster mit 13 Monaten schon 14kg wiegt, werden der Kinderwagen und der Buggie jetzt wieder aktiviert. Ich kann und mag nicht 14 kg am Rücken schleppen und das über Stunden. Ich muss ihn beim Arbeiten noch lange genug am Rücken mittragen, beim Einkaufen brauche ich die Hände frei. Und 14 kg können derartig schwer sein.....

Und er findet es toll zu sitzen und zu gucken, anderen Leuten zu winken. Kein Problem für ihn.

Sicher geht es komplett ohne Buggie wenn Du alle Zeit der Welt hast, nicht daheim ein paar Hungrige warten oder eine Arbeit die auf den Nägeln brennt. Allerdings bei 14kg Tendenz steigend?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“