Stillalltag

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lucysaskia
gut eingelebt

Re: Stillalltag

Beitrag von lucysaskia »

Vielen Dank für die gute und hilfreichen Antworten und Tips...ja ich stresse mich wohl zu sehr und ihr habt Recht.
Ich sollte die Zeit genießen, sie kommt so schnell nicht wieder....ich werde mir auch ein großes Tuch holen und es einfach unterwgegs ausprobieren.
Ich bin sehr froh über eure Antworten.....ja und ich sollte die Zeit jetzt zu hause auch noch nutzen, damit wir uns gut aufeinander einspielen können,
dann klappt es draußen noch besser.

Kann man auch im MARSUPI stillen??Müsste doch auch gut klappen...ich freue mich einfach auf den Frühling...bin gerne unterwegs, mit Hund und jetzt auch mit Jan.

Ich bin jetzt optimistischer eingestellt...wollte auch mal zum Stillcafe in dem Geburtshaus bei uns...vielleicht fehlen mir auch einfach noch andere Mütter, mit denen ich mich direkt mal austauschen kann.
Bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe...

LG
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Im Marsupi kann man prima stillen! :D
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Willkommen hier. Ja, es ändert sich wirklich ALLES, wenn man mal Mutter ist.

Also, ich habe mein Baby immer mitgenommen am Anfang. Eigentlich sind die ersten 4 Monate noch am allereinfachsten, wenn man mal das Haus verlassen will. Ausser stillen und schlafen tun die Babys da ja noch nicht viel. Da ist es noch so einfach mal gemütlich einen Kaffee trinken zu gehen. Jetzt mit 2-jährigen ist das nicht mehr so entspannend. Die wollen Unterhaltung, man muss aufpassen, dass es keine Sauerei gibt....

Aber Babys wollen ja nur MIlch und Körperkontakt. Also genieße die Zeit.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Meine Tochter ist fünf Monate alt und ich habe sie noch nie abgegeben.
Mein Bedürfnis ist auch nicht so stark, dass ich sie jetzt unbedingt abgeben WILL !
Ich stille sie voll, deshalb krieg ich sie auch nicht los. Ich hab auch kaum jemand, der sie mir abnimmt. Im Moment ist es MIT Baby stressfreier, ich stille wo und wann ich will und fertig. Würde ich sie abgeben, würde ich nur auf die Uhr schauen, wann denn die 2h herum sind und ich nach hause muss...nö. Da nehm ich sie lieber mit und kann solange in der Stadt bleiben, wie ich will. Beim Rausgehen hatte ich sie in der Zeit im Tragetuch, ständig und täglich. So ein Baby merkst du doch gar nicht...meine hat locker mal ne Mahlzeit verpennt. Gib dir noch ein wenig Zeit, geniesse das Stillen. Kuschelt euch auf die Couch, macht euch eine ruhige (Wochenbett-) Zeit. Nimm die Dinge so an, wie sie im Moment sind.

Liebe Grüsse
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Hey, meine Kinder sind zwar nicht mehr so klein aber ich stille überall!

Mein großer wird im Juni 3 Jahre, ihn habe ich immer im Kinderwagen dabei gehabt und er wollte alle 1 1/2 stunden stillen.Also mußte ich mich immer irgendwo hinsetzen das ich stillen kann, egal bei welchem Wetter!

Bei meinem kleinen ist seit einer Woche ein Jahr war ich schlauer und habe mir einen Ergo und ein Tragetuch angeschafft! Mit beidem kann man super gut stillen und das würde ich dir auch empfhelen!

So bist du an nichts außer deinem Tragling gebunden (und das ist schön :D ) und somit total flexibel in deiner Alltagsgestaltung!

:4: Lg Julia
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Ich grübel auch manchmal nach, wie ich in der Öffentlichkeit stillen soll. Machen würde ich es gern. Ich habe eine sehr große Brust und bei meinem ersten hatte ich "alle Hände voll zu tun". :oops:
Ich würde das aber auch probieren mit Tuch und Stillshirts. Gerade im Wald kann man sich ja eine Decke mitnehmen und auf den Boden oder eine Bank setzen und dann loslegen. Aber ein wenig üben solltest Du schon vorher, damit dann nix schiefgeht. Ich hab mir das zumindest vorgenommen, mir Zeit zu nehmen und mich dann auch zu überwinden.

Mal sehen obs klappt.

Dir drücke ich auch die Daumen, dass Du das hinbekommst!!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich persönlich finde beim Außer-Haus-Stillen die richtige Kleidung wichtig. Unter Beobachtung fühle ich mich weder mit bauchfrei noch mit Brust oben raus wohl. Da trage ich lieber ein gutes Stillshirt oder doppellagig (dehnbares Unterhemd zum Runter- und bequemes Oberhemd zum Hochschieben).

Ein Tuch ist zwar klasse, aber wenn das Baby so neugierig wie meines ist, landet das immer wieder an der Seite. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich stille immer noch nach bedarf, auch in der öffentlichkeit (mein sohn ist jetzt zwei). ich habe ein bauchband (wie die für den schwanger-bauch), so dass keine haut zu sehen ist, wenn ich mein t-shirt hochziehe.

ich habe meinen sohn das erste mal beim papa gelassen als er über ein jahr alt war. das erste mal ohne mama und papa war vor einem monat eine halbe stunde und ging nicht gut. das probieren wir irgendwann später mal wieder. das erzähle ich dir vor allem, damit du siehst, was es alles so gibt :wink: .

ich bin abends weggegangen mit baby (rauchverbot gibt es in italien schon länger), freunde besuchen, verreisen (fähre ohne kabine, also schlafen mit baby aufm flur :D ), ich war schon auf konzerten (keine laute musik und immer nah zur tür, flüchten musste ich aber noch nicht), ich habe an einem eine-woche-seminar (beruflich) teilgenommen, ich arbeite von zu hause seit zwei wochen nach der geburt, ich war auf lesungen und veranstaltungen. ich wäre auch ins kino gegangen, wenn das programm mich angesprochen hätte, ich war shoppen, ich war auswärts essen, ich war in der bücherei. will heißen: es gibt nicht viel, was nicht auch mit baby geht. und es geht nicht unbedingt alles mit allen babys. einigen wird es schnell alles zu viel. mein sohn war immer zufrieden, so lange er an mir dran war (kinderwagen benutzen wir bis heute nicht).

öffentlich stillen ist am anfang komisch und ungewohnt. bei mir hat es sich schnell gegeben.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Ich konnte mir am Anfang auch nur schwer vorstellen, unterwegs zu stillen. Was ist, wenn es genau dann nicht klappt? Wenn der Kleine brüllt, weil ich keine für ihn bequeme Position finde? Wenn er ständig abdockt und ich halb nackt irgendwo sitze?
Was mir geholfen hat: In den ersten Wochen und Monaten war ich häufig mit ihm dort unterwegs, wo zwar auch andere Menschen waren, aber eine still- und babyfreundliche Umgebung. Teilweise waren wir täglich in Rückbildungs-, Babymassage- und Spielkursen oder in der Stillgruppe. Mein Kleiner fand das klasse und hat praktisch nie geweint oder Anzeichen von Überforderung gezeigt. Du schreibst ja, dass dir die Kontakte fehlen - wäre das nicht etwas für euch? In der Stillgruppe kann man sich auch prima das diskrete Stillen zeigen lassen. Inzwischen stille ich überall und fühle mich viel sicherer damit, als ich jemals gehofft hätte. Die Sicherheit kam bei mir aber langsam, nach vier Wochen hätte ich es noch nicht geschafft, entspannt mit dem Kleinen unterwegs zu sein ... lass dir Zeit, wenn du sie brauchst :)

Liebe Grüße und eine schöne Stillzeit für euch beide!
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
lucysaskia
gut eingelebt

Beitrag von lucysaskia »

Hallo alle zusammen....

ich merke, es spielt sich von Tag zu Tag besser ein..sind ja erst 4 Wochen.
Ich habe" das Stillbuch von Hannah Lothrop" angefangen zu lesen und ärger mich, dass ich es noch nicht in der Schwangerschaft hatte.

Das Buch ist klasse und lässt mir einfach Zeit, mich auf das Stillen zu konzentrieren....es gibt nuneinmal nichts besseres auf der Welt.
Ich fange an, die Zeit mit meinem Sohn während des Stillens zu genießen.

Und ich muß sagen, eure Beiträge haben mir richtig viel Mut gemacht.
Nächste Woche gehen wir zum ersten Mal zum Stillcafe, darauf freue ich mich.

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“