ich finde, man kann nicht sagen: "der bb ist voll blöd, weil die beine einfach runterhängen, nimm den ergo."
im ergo ist eine ash auch nicht möglich.
er hat keinen verstellbaren steg (ja, klar, man kann abbinden...) und beutelt nicht besonders gut, also überspreizt er die kinder, der steg ist eine zeitlang zu breit, später zu schmal.
durch die anbringung der träger am rückenpaneel kann das kind seinen rücken nicht runden, das würde aber seiner physiologie entsprechen. bei einem wachen kind (das außerdem alt genug ist) ist das aber kein drama, das macht von selber den rücken gerade.
ich finde den ergo gut, für ein kind, das schon größer ist, damit die o.g. punkte nicht so zum tragen kommen. z.b. ein kind, das etwa 10 monate alt ist und schon allein sitzt. wenn´s schnell gehen soll und für unterwegs ist der ergo super.
es ist aber wichtig, dass er gut eingestellt ist, auf den tragenden und das kind, also verstellmöglichkeiten nutzen und gut festziehen, damit das kind gut gestützt ist und sein schwerpunkt nah an deinem ist. dann trägt sich´s "leichter".
was die bequemlichkeit für den tragenden angeht: da hilft nur probieren, denn es kommt, wie bei den meisten tragehilfen, auch auf die statur des tragenden an.
verschieden shops bieten testpakete an, dann könntest du ausprobieren, was euch am besten passt und taugt.
hier wohnt auch ein ergo, mein mann trägt sehr gern damit, ich weniger, weil ich finde, dass mein kind - und das ist schon zwei- nicht so optimal drinsitzt und ich ja auch alternativen hab

.
lg vom see
frau schneider
ah, das testpaketl hat feleni jetzt auch grad empfohlen

...