welches murmelbahn-system?
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Re: welches murmelbahn-system?
Wir haben auch eine Haba-Kugelbahn. Cuboro gefällt mir persönlich auch sehr gut, aber dann hat mich doch der Preis abgeschreckt. Und Haba kann ich hier vor Ort im Laden kaufen und auch erst mal anschauen was es da alles für Erweiterungen gibt.
Wackelig sind solche Kugelbahnen sicher immer. Dafür gibt es jetzt bei Haba ja Klemmen mit denen man feste Verbindungen machen kann. Aber letzten Endes gehört es ja eben auch dazu drauf zu achten die Konstruktion nicht im Überschwang umzureißen. Wie schnell Kinder damit klar kommen ist auch sehr unterschiedlich. Meine Tochter war glaube ich 2,5 oder 3 Jahre alt als wir die Bahn angeschafft haben. Mit ihr konnte man da noch kaum damit spielen, dauert ist sie angestoßen und alles krachte zusammen.
Mein Jüngster mit seinen gerade mal 19 Monaten kommt heute schon gut klar, lässt freudig die Kugeln kullern wenn jemand etwas aufgebaut hat und stößt nur ganz selten mal etwas um.
Wackelig sind solche Kugelbahnen sicher immer. Dafür gibt es jetzt bei Haba ja Klemmen mit denen man feste Verbindungen machen kann. Aber letzten Endes gehört es ja eben auch dazu drauf zu achten die Konstruktion nicht im Überschwang umzureißen. Wie schnell Kinder damit klar kommen ist auch sehr unterschiedlich. Meine Tochter war glaube ich 2,5 oder 3 Jahre alt als wir die Bahn angeschafft haben. Mit ihr konnte man da noch kaum damit spielen, dauert ist sie angestoßen und alles krachte zusammen.
Mein Jüngster mit seinen gerade mal 19 Monaten kommt heute schon gut klar, lässt freudig die Kugeln kullern wenn jemand etwas aufgebaut hat und stößt nur ganz selten mal etwas um.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Uta
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben auch die Haba-Kugelbahn. Empfohlen wird die glaube ich ab 3, ich habe sie aber auch schon etwas eher gekauft, weil die mir so gut gefiel.
Mit zweieinhalb hat Rebekka noch manchmal die Bahnen einstürzen lassen, die ich gebaut habe. Aber schlimm fanden wir das nicht. Über die Jahre habe ich immer mal wieder eine Erweiterung gekauft. Sehr oft spielen die Kinder nicht damit, aber immer mal wieder.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
-
Krissi83
- hat viel zu erzählen
wir haben die haba bahn seit die kleine 2 1/2 war. sie spielen immer gern damit. meistens mit papa
der verbaut dann das ganze wohnzimmer und die kleinen helfen fleißig mit. sicher fällt mal was um aber das ist auch bei uns kein problem. und die große fängt jetzt an einfache strecken selber zu baun. zwar noch keine kurven oder so aber es macht ihr spaß. da schläft der kleine dann meist und kann nix umstoßen
ich kenn die anderen bahnen nicht. was ich toll find das man so viele teile dazu bekommt und die bahn dadurch sicher lange bespielt wird da immer wieder neu.
glg
ich kenn die anderen bahnen nicht. was ich toll find das man so viele teile dazu bekommt und die bahn dadurch sicher lange bespielt wird da immer wieder neu.
glg
- Talgaro
- Universaldilettantin
Wir haben die Rolloquick, die ist sehr schön. Schau dir mal diese Beschreibung und Bilder an: click.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- copet
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben die Haba, seitdem Emil ca. 2 1/2 Jahre alt war. Sie wird immer mal wieder "bespielt"; und auch wir Erwachsene finden sie ziemlich klasse. Tatsächlich finde ich es gar nicht so verkehrt, dass sie relativ vorsichtig behandelt werden muss...
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)

Conny mit Emil (07/07)
- Kaktus
- Profi-SuTler
das klinggt echt gutTalgaro hat geschrieben:Wir haben die Rolloquick, die ist sehr schön. Schau dir mal diese Beschreibung und Bilder an: click.
aber da gibt es nur diese Grundsteine, oder? also "Schienen" und Würfel
nicht so viele "Spezial-Teile" wie bei der Quadrilla oder Cuboro? (so Spiralen usw.)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Doch es gibt eine Menge Spezialteile. Teils mit Glocke, verschiede Weichen, Tunnel usw. kann man super gut erweitern. Vor allem kann man schnell gaaaanz lange Bahnen bauen. Dann sieht man die Kugeln ganz lange rollen. Meine Kinder fanden das eigentlich mit am schönsten, diesen Laufmarathon.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Daria
- Dipl.-SuT
wir sind mit unserer uralten haba vom flohmarkt bestens zufrieden.
-
kristl
- hat viel zu erzählen
greta liebt kugelbahnen...aber ich hab schiss dass sie die murmel verschluckt...ab wann ist das eher unwahrscheinlich? 
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
- Kleine
- Power-SuTler
ich habe mal die Cuboro bei Manufactum gesehen und war hin und weg... Ich betone allerdings, dass ICH hin und weg war... Ob mein Sohnemann das auch mal sein wird, weiß ich nicht, aber ich habe sie ja auch noch nicht gekauft.
http://www.manufactum.de/Produkt/189835 ... ndard.html
LG
Anika
http://www.manufactum.de/Produkt/189835 ... ndard.html
LG
Anika
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen