Vollkornunverträglichkeit

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

jusl
Jusl Almighty

Re: Vollkornunverträglichkeit

Beitrag von jusl »

Das mag sein, aber ich kann meinem Sohn jetzt nicht beibringen, dass es von heute auf morgen keine Schokolade, keine Gummibärchen, keinen Saft, Kaba, Nutella etc. gibt. Wie gesagt, bei uns gibts das auch nur in Maßen, aber ganz ohne? Kann ich mir nicht vorstellen, da lass ich dann eher das Vollkorn sein. :oops:
Klingt eher so, als könntest Du es DIR SELBST nicht so recht beibringen... :oops: :lol:
Darf Dein Dreijähriger echt ernsthaft mitreden beim Einkaufszettel? *staun* :shock: :lol:

LG,
Julia
(im Alltag ohne Kaba, Schoki, Gummibären... "Weihnachten und Silvester" ist aber alles erlaubt :lol: )
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Nö, mitreden darf er nicht, aber er kriegt durchaus mal ein Überraschungsei oder Gummibärchen oder sonstwas Süßes. ich stells mir schwierig vor zu sagen "ne Schatz, du kriegst keine Schokolade, aber iss dafür doch lieber ne Scheibe Pumpernickel" :mrgreen: Ich halte es so: Er darf alles essen, aber in Maßen. Wie das nämlich ist, wenn ein Kind nichts süßes kriegt, kenn ich selber aus meiner Kindheit...
Grüße von Gwen
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ja, da hast Du einerseits recht, ein Süßigkeitenverbot führt u.U. dazu, dass das später seeeehr ungesund überkompensiert wird. Andererseits kann man sich als Familie schon ganz gut auf "süße Tage" und "nicht süße Tage" einigen. Wenn die Eltern das vorleben, ziehen die Kinder in dem Alter normalerweise ohne zu murren mit. Wär ja vielleicht einen Versuch wert, bevor Du das mit dem Vollkorn komplett an den Nagel hängst? :wink:
2004/2006/2014
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Süße und nicht-süße tage gibts hier ja auch, aber das ändert dann ja nichts an der vollkornverträglichkeit, wenn er mal zucker und mal keinen kriegt?
Grüße von Gwen
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Die Weizen"Schale" hat ja giftige Bestandteile, deswegen glaube ich gern, daß Weizenvollkorn nicht vertragen wird. Dinkel geht meist schon, bei Euch aber auch nicht, oder?
Hast Du schonmal Kamut ausprobiert? Der ist sehr lecker u. läßt sich auch gut verbacken. Reine Vollkornteige mache ich ehr selten, mische meist 1/3 oder so Weißmehl drunter. Roggen sollte immer als Sauerteig verarbeitet werden u. wird auch nur dann gut vertragen, wenn der etwa 24 h gesäuert hat.
Habt Ihr schonmal auf Allergien testen lassen?

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Doch, Dinkel geht, also frisch aus der Mühle und dann hier zuhause schroten, das geht.

Allergietests haben wir noch nicht gemacht, weil es unter 3 jahre unsinnig gewesen wäre, weil es da sowohl falsch positiv als auch falsch negativ gibt. Aber das will ich auch demnächst angehen.
Grüße von Gwen
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Meine Mama kriegt auch von Vollkorn Probleme. Nur gekeimtes erhitztes Getreide verträgt sie. Habt ihr versucht das Getreide vorher zu keimen, dann zu trocknen und zu vermahlen? Trocknen kann man auf der Heizung oder im Backoffen bei 50`C

Ich finde viel Getreide muss man ja auch nicht essen. Man kann ja, wenn man es unbedingt braucht, es durch Kartoffeln, Hirse, Quinoa, Reis, Buchweizen als Sattmacher zu ersetzen. Ich persönlich finde Vollkorn-Getreide (Brot und Mehlspeisen) gar nicht so gesund. Es macht satt und ist billig. So gesundheitsfördern ist es aber nicht unbedingt. Schwerpunkt/Grundgedanke der Vollwerternährung ist glaube gar nicht so getreidelastig, sondern, dass man eher mehr unverarbeitete bzw. wenig verarbeitete Lebensmittel zu sich nimmt, also viel frisches, Obst und Gemüse. Gemüse hat ja auch Kohlenhydrate, in Verbindung mit guten Fetten macht es ja auch richtig satt.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

So sehe ich das auch - Vollkornbrot zählt für mich auch nicht als super gesund - aber Auszugsmehlbrot dagegen, als sehr ungesund! :wink:
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Auzugsmehl verwenden wir ja auch nur in ganz kleinen Mengen. Bevorzugt kommt Dinkel und Roggen ins Brot. Aber ein Baguette schmeckt aus Weißmehl einfach besser.

Das wir uns vollwertig ernähren, habe ich ja auch nicht geschrieben. Nur dass wir uns gesund ernähren. Gemüse, Obst, hochwertige Fette, wenig gesättigte Fettsäuren, sehr wenig Fleisch etc. :wink:

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten zum Thema Zucker und Weißmehl. Da hat jeder seine eigene Meinung zu, genauso wie es tausende "Experten"meinungen zu dem Thema gibt.
Grüße von Gwen
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

ich hatte mal ne vollwertzeit in der ich nur vollkorn aß.ich hatte auch bauchweh und blähungen und durchfall.als ich den zucker weglies (und nur etwas honig verwendete) und auch ganz sparsam mit den fruchtsäften war,ging das weg. das hatte ich auch beim bruker gelesen dass das so ist.

aber als mich die zuckersucht wieder packte,gings wieder los.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“