pauschalisieren geht nicht, jedes kind ist anders. meine tochter trank damals 30 min auf einer seite, wecken durch wickeln und anschließend 30 min die andere seite. mein sohn musste den busen mit seiner schwester teilen, bekam also nur eine seite pro mahlzeit und trank dort halt solange, bis er satt war - ehrlich gesagt, keine ahnung, wieviele minuten, dieses auf-die-uhr-schauen hab ich aufgehört.
Immer nur eine Brust oder beide???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
anirehtac
- Herzlich Willkommen
Re: Immer nur eine Brust oder beide???
stillen nach bedarf beinhaltet nicht nur die uhrzeit, sondern auch anderes wie zb die busenanzahl
pauschalisieren geht nicht, jedes kind ist anders. meine tochter trank damals 30 min auf einer seite, wecken durch wickeln und anschließend 30 min die andere seite. mein sohn musste den busen mit seiner schwester teilen, bekam also nur eine seite pro mahlzeit und trank dort halt solange, bis er satt war - ehrlich gesagt, keine ahnung, wieviele minuten, dieses auf-die-uhr-schauen hab ich aufgehört.
Langzeit- und Tandemstillmama von Samantha (01.03.2007) und Laurenz (09.10.2009)
-
santa
- ist gern hier dabei
Meine Tochter war anfangs Zwei-Brust-Trinker. Später hat ihr eine Seite genügt. Mein Sohn hat sich in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese
) mit einer Brust pro Mahlzeit zufrieden gegeben.
Da ist jedes Kind halt anders und ich denke wir können ihnen vertrauen, dass sie wissen was sie brauchen. (Gesundheit vorrausgesetzt)
Da ist jedes Kind halt anders und ich denke wir können ihnen vertrauen, dass sie wissen was sie brauchen. (Gesundheit vorrausgesetzt)
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Hmm... Ich versteh ehrlich gesagt diese Zeitangaben immer nicht. Warum denn 20 Minuten und nicht 18 oder 23? Ne! Wir haben es so gemacht, und machen es auch immer noch, wie die Zwergin Lust hat. Ran an die Brust und wenn da fertig aber noch Hunger dann die nächste. Wahrscheinlich fragst du dich jetzt woran du den Unterschied erkennst? So ging es mir zu Anfang. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür ob sie abdocken weil sie satt sind oder weil da nicht mehr so viel kommt. Bis dahin könntest du einfach zum Schluss die zweite mal anbieten. Das kann auch von Mal zu Mal variieren. Lass dich nicht verrückt machen und packe die Uhr beiseite. Wichtig ist, dass dein Kleines sich gut entwickelt und nasse Windeln hat. 
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Kleine trinkt i.d.R. auch nur eine Brust pro Mahlzeit und nur 2-4 Minuten. Wirklich schon immer. Phasenweise nuckelt sie etwas länger, aber das effektive Trinken ist immer nur sehr kurz. Abstände waren beim Vollstillen so 2½-4 Stunden, manchmal auch länger und ich habe dann bei der nächsten Mahlzeit die andere Brust gegeben (das mache ich auch immernoch so). Sie entwickelt sich prima und wächst ganz normal. Scheint also schon ganz richtig zu sein so. *g*
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- manamami
- ist gern hier dabei
Ich stille die eine Seite meist 10 Min, meist ist sie dann satt. Dann gibts beim nächsten Mal die 2. Seite...
Liebe Grüße von manamami mit L. (01/2008) und L.(10/2010) Bauchzwerg ET (01/2019)
- bide6
- ist mit Leidenschaft dabei
Meine Maus trinkt von Anfang an immer nur an einer Seite. Und dann beim nächsten Mal stillen die andere Seite. Und sie trinkt mittlerweile pro Seite auch nur noch so zwischen drei und fünf MInuten. Und dafür ist sie wirklich gut genährt - 8 kg mit 5 Monaten...der Arzt meinte, ich hätte Sahne statt Milch 
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage.
Getragen und Familiengebettet.

- Mirjam1980
mein kleiner mann mag immer beide seiten haben brauch aber immer nur so 5-10 minuten
bei den anderen war es so das jedem eine seite pro malzeit gereicht hat
bei den anderen war es so das jedem eine seite pro malzeit gereicht hat
- metri
so war's hier auch und hat gereicht, wie soll man denn überhaupt 20 Minuten stillen sollen, wenn das Kind nicht mehr trinken will?manamami hat geschrieben:Ich stille die eine Seite meist 10 Min, meist ist sie dann satt. Dann gibts beim nächsten Mal die 2. Seite...
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
leheri
- ist gern hier dabei
Mein Kleiner Sohn wollte die ersten Monate auch nur an einer Seite ca. 5 Minuten stillen. In der ersten Zeit bot ich ihm immer noch die andere an, aber er wollte nicht. Bei Wachstusschüben und jetzt wo er älter ist, trinkt er auch schon mal beide Seiten "leer".
Liebe Grüße
Andrea
mit Lennart 07/04, Helene Sophie *+11/08, Richard 07/10
Andrea
mit Lennart 07/04, Helene Sophie *+11/08, Richard 07/10
- manamami
- ist gern hier dabei
Manchmal trinkt meine Maus mittlerweile auch beide Seiten wobei es trotzdem meist nur eine ist... Und dann so schnell. Mich würd ja echt interessieren, wieviel ml sie trinkt...
Liebe Grüße von manamami mit L. (01/2008) und L.(10/2010) Bauchzwerg ET (01/2019)