Hallo Abua,
es stimmt schon, dass es letzlich probiert werden muss. Aber drei Wochen ist schon ziemlich früh.
Schau doch nochmal in den Zwillingsthread hier. Gerade Jusl ist da Spezialistin.
Liebe Grüße
Mina
Frage zum Didytai
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- minalusch
- ist nicht mehr wegzudenken
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)
Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Frage zum Didytai
Hallo Abua,Ob sie noch im Rahmen bleibt, findet man dann wohl nur durch ausprobieren aus, oder? Die sollte doch auch stark von der Statur des Tragenden abhängen.
die Abspreizung der Beinchen beim Tragen auf dem Rücken (und vor dem Bauch) sollte stets KLEIN sein, und zwar je jünger das Baby, desto geringer die Abspreizung (Neugeborene haben fast KEINE Abspreizung, da gehen die Beinchen in Hockstellung fast gerade nach oben, also kaum zu Seite).
Auch bei der schmalsten Frau der Welt sollten die Beinchen entsprechend NICHT rechts und links am Körper der Mutter vorbeigehen, sondern: die Babyknie drücken in Mamas Rücken (oder Bauch). Klingt jetzt unbequemer als es ist
Oder anders ausgedrückt: nicht die Innenseiten der Oberschenkelchen liegen an Mamas Körper an (das wäre bei kleinen Babys überspreizt), sondern eher die Vorderseiten der Unterschenkel.
Den Unterschied kannst Du auf diesen beiden Bildern gut sehen:
Beinchen mit kleinem Öffnungswinkel, Knie in Mamas Rücken - so soll's sein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4#p1697299
Beinchen mit großem Öffnungswinkel, gehen seitlich an Mamas Körper vorbei (Kleinkind, deshalb große Spreizung völlig OK): http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=124632
Auf diesem Bild siehst Du, dass auch im Didytai eine gute Haltung eines Neugeborenen möglich ist.
Die Frage "Didytai plus Tuch bei Zwillinge" findest Du auch in diesem Thread.
LG,
Julia
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Frage zum Didytai
Hallo Jusl,
Danke für den Hinweis. Diese Seiten habe ich gelesen und kenne auch die Bilder. Es ist mir klar, dass eine Überspreizung vermieden werden muss. Auch, dass das bei kleinen Babys natürlich eher das Problem ist.
Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht auch möglich ist, mit dem Didytai so auf dem Rücken zu binden, dass es in Ordnung ist. Wenn die Antwort "UNMÖGLICH!" lautet, ist es für mich auch eine brauchbare Information. Dann würde ich es natürlich auch niemandem empfehlen.
Bei den anderen Beiträgen zum Tragen von zwei Kindern ist immer die Grundvoraussetzung, dass man das Kind mit Tuch im Rucksack trägt. (Klar ist das die Variante, die vorzuziehen ist. ) Deshalb habe ich da keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Wenn man aber das Baby im Didytai auf dem Rücken hätte kann ich mir schon vorstellen, dass es schon einen Unterschied macht, welche Statur der Tragende hat. Die Schulterbreite hat Einfluss auf den Winkel der Träger und somit auch auf den Sitz des Kindes. Und klar hast du Recht: wenn auch die tragende Person sehr schmal ist, ist ein Baby überspreizt, wenn die Beine rechts und links an ihr vorbei geführt werden. Meine Frage also: kann man einen Didytai hinten so binden, dass das nicht passiert?
LG
Danke für den Hinweis. Diese Seiten habe ich gelesen und kenne auch die Bilder. Es ist mir klar, dass eine Überspreizung vermieden werden muss. Auch, dass das bei kleinen Babys natürlich eher das Problem ist.
Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht auch möglich ist, mit dem Didytai so auf dem Rücken zu binden, dass es in Ordnung ist. Wenn die Antwort "UNMÖGLICH!" lautet, ist es für mich auch eine brauchbare Information. Dann würde ich es natürlich auch niemandem empfehlen.
Bei den anderen Beiträgen zum Tragen von zwei Kindern ist immer die Grundvoraussetzung, dass man das Kind mit Tuch im Rucksack trägt. (Klar ist das die Variante, die vorzuziehen ist. ) Deshalb habe ich da keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Wenn man aber das Baby im Didytai auf dem Rücken hätte kann ich mir schon vorstellen, dass es schon einen Unterschied macht, welche Statur der Tragende hat. Die Schulterbreite hat Einfluss auf den Winkel der Träger und somit auch auf den Sitz des Kindes. Und klar hast du Recht: wenn auch die tragende Person sehr schmal ist, ist ein Baby überspreizt, wenn die Beine rechts und links an ihr vorbei geführt werden. Meine Frage also: kann man einen Didytai hinten so binden, dass das nicht passiert?
LG